Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Nachhaltigkeit >

Citroën Hybrid Air: Neuer Hybridantrieb mit Druckluft

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Citroën Hybrid Air  

Druckluft statt Akku

19.02.2013, 09:28 Uhr | mid, t-online.de

Citroën Hybrid Air: Neuer Hybridantrieb mit Druckluft. Citroën Hybrid Air (Quelle: Hersteller)

Citroën Hybrid Air (Quelle: Hersteller)

Hybridantrieb mal anders: Citroën greift eine alte Idee auf und präsentiert auf dem Autosalon Genf 2013 den C3 Hybrid Air - mit einem Druckluftsystem. Ob dieses System mehr als heiße Luft verspricht, wird sich zeigen.

Citroën Hybrid Air: Kein schwerer Akku nötig

Das Elektro- und das Hybridauto kommen nicht richtig in Fahrt - teure und schwere Akkus, mangelnde Reichweite, fragwürdige Lebensdauer der Batterien sowie die fehlende Infrastruktur machen es den Stromern nicht leicht. Da könnte der Druckluft-Antrieb von Citroën eine Lösung sein: Die beim Bremsen erzeugte Energie soll nicht, wie bei heutigen Hybridfahrzeugen in einem viel Platz beanspruchenden Akku gespeichert werden, sondern in einem zehn Liter großen Druckluftreservoir. Zum Antriebssystem gehören außerdem noch eine Hydraulik-Einheit, die als Motor und Pumpe arbeitet sowie ein stufenloses Getriebe.

Citroën C3 Hybrid Air verbraucht nicht mal drei Liter

Die Hydraulikpumpe ist mit der Antriebsachse verbunden. Beim Bremsen wird Öl in einen Druckspeicher geleitet und dort Gas komprimiert. Beim Beschleunigen wird das Gas ausgedehnt und das Hydrauliköl treibt die Pumpe an, die nun als Motor fungiert. Die drei Betriebsmodi Benzin, Luft oder beides kombiniert werden selbstständig gewechselt, der reine Druckluftbetrieb ist beim Anfahren oder im Stadtverkehr bis zu 70 km/h möglich.

Ein damit ausgerüsteter C3-Prototyp, der in Genf zu sehen sein wird, verbraucht nach Herstellerangaben 2,9 Liter Super pro 100 Kilometer und setzt lediglich 69 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer frei. Laut Hersteller ist Hybrid Air vor allem für Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktklasse sowie für Nutzfahrzeuge geeignet. Die neue Technik soll 2016 in Produktion gehen.

Citroën: Hydraulik-Spezialisten

Die Franzosen sind als Spezialisten in Sachen Luft bekannt: Unvergessen ist das hydropneumatische Fahrwerk der Göttin DS, bei der auch Lenkung, Bremsen und Getriebe von einem Druckluftsystem unterstützt wurden. Zudem hat Citroën bereits 1958 eine "Ente" mit Druckluft-Hybrid gebaut. Der Prototyp des 2CV mit Hybridantrieb kombinierte Druckluft und Hydraulik, um die Leistungen des Verbrennungsmotors zu erhöhen. Die Idee wurde jedoch wegen mangelnder Nachfrage nicht weiter verfolgt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal