Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Nachhaltigkeit >

BMW 5er: Neuer Vierzylinder-Diesel aus dem Baukasten

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW 5er  

Neuer Vierzylinder-Diesel aus dem Baukasten

16.09.2014, 10:23 Uhr | t-online.de

BMW 5er: Neuer Vierzylinder-Diesel aus dem Baukasten. BMW 5er bekommt neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren (Quelle: Hersteller)

BMW 5er bekommt neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren (Quelle: Hersteller)

Mehr Leistung bei geringeren Verbrauchswerten, das ist das Ziel eines jeden Autoherstellers. BMW hat dafür eine neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren für die 5er-Serie entwickelt, vorgestellt wird sie im Oktober auf dem Autosalon Paris.

Die neuen 2,0-Liter-TwinPower-Turbos im neuen BMW 518d und 520d sind jeweils 7 PS stärker geworden. Gleichzeitig sinken Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß laut BMW im EU-Testzyklus um bis zu 0,4 Liter je 100 Kilometer beziehungsweise 10 Gramm pro Kilometer.

BMW greift auf Motorenbaukasten zurück

Die neuen Motoren sind zwei Kilo leichter geworden und verfügen laut BMW über ein Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte, integrierte Ausgleichwellen, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie über ein wirkungsgradoptimiertes Aufladesystem mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, deren Maximaldruck auf 2000 bar erhöht wurde.

Eleganz und Exklusivität 
BMW 4er Gran Coupé im Test

Das taugt die Mittelklassen-Limousine im Coupé-Stil. Video

Darüber hinaus sollen sich die auf dem neuen Motorenbaukasten basierenden Dieselaggregate durch eine optimierte Thermodynamik im Grundmotor und ein besonders spontanes Reaktionsverhalten bei der Nutzung der Auto-Start-Stopp-Funktion auszeichnen.

518d / 518d Touring520d / 520d Touring
Hubraum1995 ccm1995 ccm
Leistung150 PS190 PS
Drehmoment360 Nm400 Nm
0 - 100 km/h9,5 s / 9,9 s7,9 s / 8,1 s
V-Max218 km/h / 210 km/h236 km/h / 229 km/h
Verbrauch4,3 - 4,7 l / 4,7 - 5,0 l4,3 - 4,7 l / 4,7 - 5,0 l
Preis ab40.100 € / 42.600 €42.600 € / 46.100 €

BMW 5er: Einstiegs-Diesel mit 150 PS

Die Einstiegsdiesel sind künftig 150 PS stark, der 518d soll damit in 9,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Sein Verbrauch soll bei 4,3 bis 4,7 Liter im Schnitt liegen (CO2-Ausstoß: 114 bis 124 Gramm).

Bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment

Auch unter der Motorhaube des stärkeren 520d steigt die Leistung um ebenfalls 7 auf 190 PS, das maximale Drehmoment erhöht sich um 20 auf 400 Newtonmeter. In 7,9 Sekunden ist der Handschalter auf Landstraßentempo, auch sein Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,7 Litern. In Verbindung mit der optionalen Achtgang-Automatik soll er sich mit 4,1 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer begnügen.

Den starken 2,0-Liter-Diesel mit 190 PS Leistung gibt es nun auch im BMW 2er Coupé - mit der Achtgangautomatik schnellt der kleine Bayer in sieben Sekunden von null auf 100 km/h, der Verbrauch soll bei rund vier Litern liegen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal