Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Nachhaltigkeit >

Downsizing: Autohersteller müssen Motorengrößen überdenken

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Downsizing ist ein Muss  

Warum die Autohersteller auf immer kleinere Motoren setzen

09.02.2015, 14:43 Uhr | dpa-AFX

Downsizing: Autohersteller müssen Motorengrößen überdenken. 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder von Ford (Quelle: Hersteller)

1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder von Ford (Quelle: Hersteller)

Kleine, leistungsstarke Motoren sind keine Neuheit in der Automobilwelt. Bislang eher die Ausnahme, werden sie in den kommenden Jahren aber immer mehr zur Regel. Denn wer sich nicht an die CO2-Vorgaben aus Brüssel hält, dem drohen Strafen in Milliardenhöhe.

Autohersteller müssen umdenken

Früher, in den "guten alten Zeiten" mit billigem Sprit und ohne Abgas-Vorschriften war die Welt für Fans großer Motoren noch in Ordnung. Die Automobilisten fachsimpelten an der Zapfsäule über das seidenweiche Surren eines Reihensechsers oder über Laufruhe und Motorenkultur. Jahrzehntelang ging das so - und die deutschen Hersteller im Land der Autobahnen ohne Tempolimit definierten sich nicht zuletzt über Motoren. Die Zeiten sind vorbei.

Der Spritdurst muss nachlassen

Im Paradies des einstigen PS-Wettrüstens und der Hubraum-Prahlerei herrscht Katerstimmung. CO2-Vorgaben der EU schreiben den Herstellern bis aufs Gramm vor, was bei ihren Flotten in den nächsten Jahren noch aus den Auspuffrohren quellen darf. Als Reaktion darauf gibt es neben dem Leichtbau nur eine zentrale Antwort: weniger durstige Motoren.

UMFRAGE
Was halten Sie vom Downsizing?

Deutschen Autobauern winken Strafen

Downsizing nennt das die Branche - eine Nummer kleiner muss es sein. Und da gibt es viel zu tun. Laut der Vorgabe aus Brüssel dürfen die Flotten der Hersteller im Jahr 2021 im Schnitt höchstens 95 Gramm pro Kilometer ausstoßen. Wie es um die CO2-Bilanzen bisher bestellt ist, untersucht das Beratungsunternehmen PA Consulting regelmäßig.

Jüngster Stand: Während etwa Hybrid-Vorreiter Toyota 2021 unter seinem EU-Grenzwert bleiben dürfte, drohen die deutschen Autobauer die Ziele zu verfehlen. Das könnte je nach Zahl der verkauften Autos Strafen im hohen Millionen- oder gar Milliardenbereich bedeuten.

Auch Porsche kann sich dem Thema nicht entziehen

Die Sportwagenschmiede Porsche brütet angesichts der CO2-Vorgabe längst über der Frage nach der nötigen Verkleinerung. Die VW-Tochter drückte ihren CO2-Ausstoß 2014 laut einer Studie von Autoexperte Stefan Bratzel von der FH Bergisch-Gladbach erstmals knapp unter 200 Gramm je Kilometer. Bis 2021 müsste es noch einmal die Hälfte weniger sein - doch Porsche kann seine Werte innerhalb des VW-Konzerns mit anderen Marken ausgleichen.

Trotzdem steht Downsizing auch auf der Agenda der Schwaben - aber vor allem für die kleinen Brüder des Porsche-Flaggschiffs 911er, Boxster und Cayman. Für sie könnten in nächster Generation Vierzylinder eine Option sein. Bei der turnusmäßigen 911er-Auffrischung Ende 2015 wollen die Zuffenhausener noch am Sechszylinder festhalten. Danach müsse man aber "das ganze Spektrum der Möglichkeiten betrachten", sagt Porsche-Chef Matthias Müller.

Anzeige 
Dein Einstieg zum passenden Auto

Finde deinen neuen Wagen in Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Jetzt suchen

Downsizing: Gegen den Käufertrend

Das Dumme für die Hersteller: Ihren Sparbemühungen laufen zwei Trends zuwider. Denn der Kunde mag es wieder etwas größer um sich herum und sitzt auch gerne ein wenig erhöht. Deswegen sind SUV in Geländewagen-Optik der Renner - allerdings sind sie wegen ihres hohen Gewichts und der schlechteren Windschnittigkeit auch die größten Spritschlucker. Und der derzeitige Einbruch beim Spritpreis macht diese Exemplare für Autofahrer derzeit besonders interessant.

Gewichtsreduzierung kommt hinzu

Zusätzlich zum Downsizing ist auch Gewichtsreduzierung eine Antwort auf strengere CO2-Regeln. Audi konnte bei seiner neuen Generation des Q7-SUV mehr als 300 Kilogramm Gewicht rausnehmen. Auch Daimler setzt in seinen neuen Modellen auf Leichtbau, BMW verbaut in einigen Karosserien sogar im großen Stil den Leichtmacher-Werkstoff Karbon.

Im Alltag getestet 
Toyota Prius Hybrid: Der Öko-Vorreiter

Der Prius Plug-in Hybrid legt rein elektrisch eine Distanz von bis zu 25 Kilometern zurück. Video

Luft aufladen statt ansaugen

Volvo setzt auf die Aufladung von Motoren. Dabei werden die Verbrenner gewissermaßen zwangsbeatmet: Anstatt die Luft anzusaugen, wird sie hineingedrückt. Das erhöht die Leistung und erlaubt weniger Hubraum.

"Wir haben das schon mit einem Prototypen demonstriert: 450 PS mit zwei Litern Hubraum", sagt Volvo-Chef Hakan Samuelsson. Potenzial stecke zudem in der elektrischen Aufladung. Damit werde laut Samuelsson ein Drehmoment möglich wie in einem Achtzylinder und das Aufladen gehe nicht auf Kosten der Haltbarkeit.

Dreizylinder-Motor kommt auch in die Oberklasse

Die Schweden arbeiten auch am noch kleineren Dreizylinder. Was lange nur bei Kleinwagen wie dem VW Up! oder Smart von Daimler eine Option schien, kommt nun in der Oberklasse an.

Bei BMW ist der Motor schon Realität - etwa als Kombinationen mit einem Elektroantrieb. So hat der Elektro-Sportwagen i8 neben seiner Batterie-Maschine nur drei Zylinder unter der Haube - zusammen kommt der Hybrid so auf 362 PS.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verliebte Follower 
Hübsche Schwedin verdreht den Männern den Kopf

Die schöne Pilotin sorgt im Internet nicht nur wegen ihres Jobs für Furore. Video

AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal