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Elektroautos und Hybridantrieb: Deutsche Autohersteller hinken hinterher

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Elektroautos  

Deutsche Autohersteller hinken hinterher

24.03.2016, 16:27 Uhr | mid

Elektroautos und Hybridantrieb: Deutsche Autohersteller hinken hinterher. Kia verkauft in Deutschland die meisten Elektroautos. (Quelle: Hersteller)

Kia verkauft in Deutschland die meisten Elektroautos. (Quelle: Hersteller)

Es ist nicht nur ein Gefühl: Die ausländischen Autobauer haben bei der Elektromobilität die Nase vorn. Ob in puncto Reichweite oder Verkaufszahlen - deutsche Hersteller hinken weit hinterher.

Das zeigt eine Analyse des auf Autos spezialisierten Marktforschungsinstituts Jato. Mit 3842 in Deutschland registrierten Elektroautos lag im vergangenen Jahr die Firma Kia an der Spitze, gefolgt von Renault mit 2081 E-Fahrzeugen. Erst an dritter Stelle kommt Volkswagen mit 1703 bundesweit registrierten Autos mit Elektroantrieb.

Auch bei der Reichweite liegen deutsche Elektroautos hinten

Auch bei den Reichweiten schneiden ausländische Fabrikate besser ab: Allen voran das Model S des US-amerikanischen Unternehmens Tesla, das laut Jato maximal 528 Kilometer mit einer Ladung schafft. Der Nissan Leaf kommt auf 250 Kilometer, der Renault Zoe 240 km.

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Darunter rangieren deutsche Modelle wie die Mercedes B-Klasse (200 km) sowie VW eGolf und BMW i3 mit einer Reichweite von jeweils 190 km.

Japaner beherrschen den Hybrid-Markt

Ein ähnliches Bild wie bei den Vollzeit-Stromern ergibt sich bei den Hybrid-Fahrzeugen. Spitzenreiter sind hier die Firmen Toyota und Lexus mit 3947 bzw. 1426 Fahrzeugen. Danach erst kommt Mercedes-Benz mit 1351 Automobilen.

Weit abgeschlagen: BMW mit nur 87 milden Hybriden. Im Bereich Plug-in-Hybrid sind die Deutschen wiederum gut aufgestellt: Hier kann Volkswagen mit 3136 bundesweit zugelassenen Fahrzeugen den Spitzenplatz behaupten, gefolgt von Mitsubishi mit 2138 Plug-in-Hybriden sowie Audi (1919) und BMW (1868). 

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