t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätE-Autos

Elektroautos: So will BMW in die Zukunft stromern


So will BMW in die Zukunft stromern

SP-X, Mario Hommen

04.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Dem vor drei Jahren gestarteten i3 sollen noch viele weitere E-Modelle von BMW folgen.Vergrößern des BildesDem vor drei Jahren gestarteten i3 sollen noch viele weitere E-Modelle von BMW folgen. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Elektromobilität kommt nicht recht voran? Nicht bei BMW - die Bayern haben ehrgeizige Pläne mit Elektroautos. Wir verraten Ihnen, welche.

BMWs Modellstrategen setzen auf eine deutliche Auffächerung des Elektro-Portfolios. Erst jüngst hat der Premiumhersteller den i3 überarbeitet und dank neuer Batterietechnik fit für 300 Kilometer Reichweite gemacht.

BMW elektrifiziert Mini

Auch der E-Roller C Evolution hat zum Modelljahr 2017 seinen Radius erweitert. Bereits für kommendes Jahr ist eine Plug-in-Version des Mini Countryman geplant.

2018 wird zudem der ebenfalls mit Doppelherz ausgestattete i8 als Roadster folgen. 2019 soll dann der Mini in einer vermutlich vom i3 abgeleiteten, elektrischen Variante verfügbar sein.

Nur ein Jahr später kommt, wohl ziemlich zeitgleich mit dem elektrifizierten GLC-Derivat von Mercedes, ein ebenfalls rein elektrisch betriebener X3.

BMW: neue iNext-Reise soll kommen

Für das Jahr 2021 hat der bayerische Autobauer schließlich eine weitere Baureihe der Submarke i angekündigt. Unter dem Arbeitstitel iNext wird derzeit eine Großraumlimousine mit E-Antrieb entwickelt, die möglicherweise als i5 in den Markt kommen könnte.

Vermutlich werden das nicht die einzigen E-Neuheiten des Autokonzerns bleiben, denn auch für die Marke Rolls-Royce hat man sich bei BMW schon mehrfach Gedanken gemacht, wie die Traditionsmarke den Übergang zur Antriebszukunft meistern könnte. Mit konkreten Aussagen über einen elektrischen Rolls halten sich die vornehmen Briten allerdings noch zurück.

E-Autos lassen sich doch verkaufen - ein wenig

Konkret sind allerdings die Verkaufszahlen der Submarken BMW i und iPerformance. Demnach wurden in den vergangenen drei Jahren insgesamt 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkauft.

60.000 i3 und 10.000 Exemplare des E-Sportwagens i8 fanden weltweit Abnehmer. Zudem wurden 30.000 Plug-in-Hybride verkauft.

Nichtsdestotrotz machen die Stromer immer noch nur einen winzigen Bruchteil des Gesamtabsatzes aus: Insgesamt hat die BMW-Gruppe von allen seinen Marken in den vergangenen drei Jahren insgesamt etwa 6,5 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website