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Elektromobilität  

Glas-Innovation löst alle Akku-Probleme

09.03.2017, 12:25 Uhr | Holger Holzer, SP-X

Glas-Innovation löst alle Akku-Probleme. BMW i3 beim Stromtanken (Quelle: dpa)

Forscher der Universität von Texas haben einen neuartigen Glas-Akku entwickelt. (Quelle: dpa)

Der Durchbruch bei der Forschung an Elektroauto-Akkus wird häufig vermeldet. Diesmal aber kündigt ein absoluter Experte eine neue Wunder-Batterie an.

Billig, langlebig, leistungsfähig und nicht brennbar: Forscher der Universität von Texas haben einen neuartigen Glas-Akku entwickelt, der gleich mehrere Probleme der Elektromobilität lösen könnte. Neben Vorteilen bei Preis, Sicherheit und Haltbarkeit soll er auch noch eine besonders hohe Energiedichte und schnelle Ladezeiten bieten.

Glas statt flüssiges Elektrolyt

Anders als die herkömmlichen Energiespeicher nutzt der neue Akku kein flüssiges Elektrolyt um die Ionen zwischen Plus- und Minuspol zu transportieren, sondern festes Glas. Kurzschlüsse, die zu Bränden und Explosionen führen, sollen dadurch nicht mehr möglich sein.

1200 Ladezyklen ohne große Verluste

Zudem kann es nicht zu Ablagerungen an den Elektroden kommen, die die Lebensdauer beeinträchtigen würden. In Tests überstand der Akku 1200 Ladezyklen ohne großen Leistungsverlust.

Hoch konzentriert: Energiedichte verdreifacht

Die Energiedichte soll darüber hinaus dreimal höher sein als bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Das würde kleinere und gleichzeitig leistungsfähigere Elektroauto-Batterien ermöglichen.

Günstiges Natrium statt seltenes Lithium

Nicht zuletzt könnte für die Produktion auf das teure und seltene Lithium verzichtet werden. Stattdessen soll Natrium zum Einsatz kommen, das unter anderem aus Meerwasser gewonnen werden kann. Wann die auch für die Stromversorgung von Handys und Laptops nutzbare Technik in Serie gehen könnte, ist aber noch unklar.

Akku-Guru vielleicht bald Nobelpreisträger

Entwickelt wurde der neue Superakku von einem Team um den Batterie-Guru John Goodenough. Der in Jena geborene amerikanische Wissenschaftler ist einer der Väter der aktuellen Lithium-Ionen-Technologie. Er gilt seit Jahren als einer der Favoriten auf den Nobelpreis in Chemie.

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