Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

Fisker Emotion: autonom, schnell, leicht und 600 Kilometer Reichweite

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fisker Emotion ohne Lithium-Ionen  

Elektrisch, autonom, schnell, leicht und 600 Kilometer Reichweite

13.06.2017, 19:38 Uhr | Mario Hommen/sp-x

Fisker Emotion: autonom, schnell, leicht und 600 Kilometer Reichweite.  Wenn die Realität hält, was die Ankündigung verspricht, dann könnte der Fisker Emotion ein Meilenstein für die Elektromobilität und das Autonome Fahren werden. (Quelle: Hersteller)

Wenn die Realität hält, was die Ankündigung verspricht, dann könnte der Fisker Emotion ein Meilenstein für die Elektromobilität und das Autonome Fahren werden. (Quelle: Hersteller)

2018 will der Autodesigner Henrik Fisker mit dem Emotion ein neues Elektroauto auf den Markt bringen, das in vielen Punkten aktuellen E-Mobilen überlegen sein soll.

Neben einigen technischen Highlights hat der Däne nun auch einen Preis für seine Wunder-Flunder verraten.

Fisker Emotion: Bis zu 260 km/h schnell

Es handelt sich um einen flach bauenden, sportlichen Viertürer mit gegenläufig nach oben öffnenden Türen. Der geräumige und luxuriöse Innenraum soll eine enorme Beinfreiheit im Fond bieten.

Foto-Serie mit 7 Bildern

Markante, sichelförmige LED-Adaptivscheinwerfer und eine mit vielen kleinen Luftöffnungen dramatisch inszenierte Front versprechen gehobene Dynamik. Rund 260 km/h soll der Flitzer schnell werden.

Supercaps auf Graphen-Basis, statt Lithium-Ionen-Zellen

Fiskers Firma Nanotech hat eine neue Technik entwickelt, die vergleichsweise kleine Stromspeicher mit hoher Speicherkapazität erlauben. Die Batterien sollen kostengünstiger als zum Beispiel die von Tesla verwendeten Lithium-Ionen-Zellen sein. Stattdessen kommen beim Emotion Supercaps auf Graphen-Basis zum Einsatz.

Fisker verspricht ein Reichweitenfenster von über 400 Meilen, was mindestens 640 Kilometern entspricht. Außerdem soll die Ladezeit kurz sein. Dank einer sogenannten Ultra-Charger-Technik kann Strom für 160 Kilometer Reichweite in nur neun Minuten in die Batterien gepumpt werden.

LiDAR-System wie bei autonomen Autos

Darüber hinaus hat Fisker angekündigt, das Fahrzeug mit einer Technik auszustatten, die autonomes Fahren auf gehobenem Niveau erlaubt. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein in der Windschutzscheibe verstecktes, laserbasiertes Radarsystem (LiDAR) sowie Kameras in den Außenspiegeln. Konkrete Angaben über den Autonomie-Level macht Fisker allerdings nicht.

Leichtbau durch Aluminium und Carbon

Bei der aerodynamisch optimierten Karosserie sollen zudem Aluminium und Carbon zum Einsatz kommen, was ein besonders niedriges Gewicht verspricht. Unter anderem sparen die Aluminium-Carbon-Verbundräder gut 40 Prozent im Vergleich zu konventionellen Konstruktionen an Gewicht.

Fisker Emotion: Vorbestellungen ab Ende Juni

Ab Ende Juni kann man das Auto vorbestellen. Rund 130.000 US-Dollar kostet der Stromer in der Topversion mit großem Batteriepaket. Umgerechnet sind das gut 116.000 Euro, allerdings ohne Mehrwertsteuer.

Foto-Serie mit 4 Bildern

Wem das zu teuer ist, muss sich gedulden: Fisker hat günstigere Varianten des Emotion mit weniger Reichweite angekündigt. Darüber hinaus könnten mittelfristig auf Basis der skalierbaren Emotion-Plattform weitere Modelle wie etwa ein SUV folgen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Große Klappe, viel dahinter: Gorenje Haushaltsgeräte
OTTO.de

Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017