Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

VW Jetta Hybrid: Lautloses Erfolgsmodell

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VW Jetta Hybrid: Lautloses Erfolgsmodell

04.12.2012, 12:35 Uhr | Press-Inform

VW Jetta Hybrid: Lautloses Erfolgsmodell. Der VW Jetta Hybrid erobert den US-Markt (Quelle: Hersteller)

Der VW Jetta Hybrid erobert den US-Markt (Quelle: Hersteller)

Ein Besteller ist der VW Jetta in den USA ohnehin. Nun kommt die Stufenheck-Limousine als Hybrid-Fahrzeug auf den US-Markt. Er ist damit das leiseste Auto, das die Wolfsburger je in dieser Klasse angeboten haben.

VW Jetta Hybrid: Basisversion ab 19.400 Euro

Noch vor dem Passat und weit vor dem Golf rangiert der Volkswagen Jetta auf Platz eins der VW-Verkaufscharts im fernen Westen. Da wundert es nicht, dass nun auch ein Hybridantrieb her muss. In den USA versuchen nun die Wolfsburger den Anfang: Für knapp 25.000 Dollar (19.400 Euro), in der Basisversion ohne viel Schnickschnack liegt er fast auf dem Preisniveau des in Kalifornien sehr beliebten Toyota Prius. In Deutschland dürften in einer wesentlich edleren Ausstattung knapp 10.000 Euro mehr fällig werden. Die Schuld trägt die geringe Stückzahl.

Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h 

Schade eigentlich, denn die Fahrt in dem bis zu 210 Kilometer pro Stunde schnellen Hybriden macht richtig Spaß. Vor allem, weil mit dem Vorurteil, dass teilelektrisch zu fahren eher was für ältere Semester ist, völlig aufgeräumt wird. Und dass, ohne über Porsche oder BMW ähnliche PS-Zahlen zu verfügen. Allerdings weist der mit einem 150 PS starken TSI-Turbobenziner und einem kleinen E-Motor mit 27 PS ausgestatteten Jetta auch nicht gerade wenig Leistung auf. Bei Bedarf, also einem ordentlichen Gasfußeinsatz, gehorchen dem Fahrer sogar 170 PS.

Elektrobetrieb im Stadtverkehr

Im Stadtverkehr wird natürlich weniger die sogenannte Boostfunktion abgerufen, sondern vielmehr der reine Elektroantrieb bevorzugt. Auf Geheiß des Piloten in Form eines einfachen Knopfdrucks wird der Elektromotor sogar zu 100 Prozent zur Arbeit verdammt. Soll heißen, im E-Modus können rund zwei Kilometer bis Tempo 70 lautlos zurückgelegt werden.

Spritverbrauch liegt bei 5,2 Litern

Der Spritverbrauch liegt bei insgesamt 5,2 Litern auf 100 Kilometern. Vorausgesetzt, der Vierzylindermotor wird nicht ständig für den knapp neun Sekunden andauernden Sprint aus dem Stand bis zur 100 Kilometer pro Stunde-Grenze genutzt. Auf Strecken mit Geschwindigkeiten von bis zu 135 Kilometer pro Stunde schaltet sich beim vom Gas gehen durch eine Trennkupplung der Turbomotor vom Antriebsstrang ab, um die Schleppmomentverluste zu eliminieren. Dadurch rollt der Jetta länger und verbraucht noch weniger Benzin.

Powermeter zwischen Drehzahlmesser und Tachometer

Besonders pfiffig und auch sinnvoll ist eine digitale Anzeige zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tachometer, die von VW Powermeter genannt wurde. Auf ihr wird anhand eines Balkens signalisiert, wie viel Gas der Fahrer gibt und noch geben darf, bis sich der als recht dominant zu bezeichnende Verbrennungsmotor wieder hinzuschaltet.

Härtere Bremsen als gewünscht

Stark gewöhnungsbedürftig ist hingegen das Bremsen. Rekuperiert der Jetta beim bloßen Vom-Gas-Gehen eher gemächlich, findet bei der kleinsten Bremspedalberührung eine wesentlich härtere Bremsung statt als gewünscht. Dafür wird die aus 60 Einzelzellen mit je fünf Amperestunden bestehende Lithiumionen-Batterie im Nu wieder aufgeladen.

250 Newtonmeter starkes Drehmoment

Für die stets richtige aber vor allem unauffällige Gangwahl des etwas unter 1,5 Tonnen schweren Jetta Hybrid sorgt das ausgezeichnet arbeitende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Ob im Sport- oder im Normalmodus gefahren wird: Das DSG leitet stets das bis zu 250 Newtonmeter starke Drehmoment an die Vorderachse weiter.

Neuerungen bei der Geräuschdämmung

Dass die Fahrt im leisesten Auto, das VW je in dieser Klasse angeboten hat, überhaupt so geräuscharm verlaufen kann, dafür sind neben dem elektrischen Antrieb Neuerung im Bereich der Geräuschdämmung verantwortlich. Dazu zählen eine Akustik-Frontscheibe und stärkere Seitenscheiben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass ihn die zu erwartende US-Erfolgswelle auch nach Deutschland schwappt.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Die heißesten Bikini-Trends für den Sommer
gefunden auf otto.de
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017