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Kältemittel-Streit: Jetzt prüft die EU das neue R1234yf für Klimaanlagen

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Kältemittel-Streit  

Jetzt prüft die EU das neue Mittel für Klimaanlagen

15.11.2013, 09:03 Uhr | SP-X

Kältemittel-Streit: Jetzt prüft die EU das neue R1234yf für Klimaanlagen. Kältemittel-Streit: Jetzt will auch die EU das Mittel R1234yf untersuchen (Quelle: imago)

Kältemittel-Streit: Jetzt will auch die EU das Mittel R1234yf untersuchen (Quelle: imago)

Ist das neue Kältemittel R1234yf nun gefährlich oder nicht? Nach einem Abschlussbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), der die Sicherheit des Kältemittels in Frage stellt, prüft nun auch eine Arbeitsgruppe der EU-Kommission die Gefährlichkeit des umstrittenen R1234yf. Damit kommt die EU der Empfehlung des KBA nach, berichtet die "Auto Bild".

KBA-Test: Kältemittel R1234yf könnte gefährlich sein

Das KBA räumt im Abschlussbericht ein, dass es "nach wie vor nicht vollständig bekannt ist, unter welchen Bedingungen und bei welchen Faktoren es im Pkw zu einer Kältemittelentflammung und Freisetzung von Fluorwasserstoff" kommen kann. Bei zwei Versuchen kam es zu Entflammungen im Motorraum, bei denen erhebliche Mengen des hochgiftigen Gases freigesetzt wurden.

Sicherheit verschlechtert sich

Mit dem Einsatz von R1234yf verschlechtere sich das "generelle Sicherheitsniveau von Kraftfahrzeugen". Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt in dem vor kurzem veröffentlichten Abschlussbericht. Auslöser für die Untersuchung war die Weigerung von Daimler, das umstrittene Kältemittel in seinen Modellen der A-, B-, und S-Klasse einzusetzen, nachdem es bei eigenen Tests zu Bränden gekommen war.

Mercedes setzt in Zukunft auf CO2 in Klimaanlagen

Mittlerweile will Daimler bis 2017 CO2-basierte Klimaanlagen bei seinen Neuwagen zum Standard machen. Das wäre eine Alternative zum alten und verbotenen Kältemittel 134a. CO2 erfüllt die Klimaschutzvorgaben der EU und ist außerdem nicht brennbar. Der Nachteil ist allerdings, dass es zurzeit keine serienreifen Klimaanlagen gibt, die den Stoff nutzen könnten. 1234yf hingegen ist ohne große Änderungen in den aktuellen Anlagen einsetzbar.

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