Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

Peugeot 208 Hybrid Air 2L: Sparen mit Druckluft

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Sparen mit Luft  

Peugeot zeigt den 208 Hybrid Air 2L

15.09.2014, 09:10 Uhr | SP-X

Peugeot 208 Hybrid Air 2L: Sparen mit Druckluft. Peugeot 208 Hybrid Air 2L (Quelle: Hersteller)

Peugeot 208 Hybrid Air 2L (Quelle: Hersteller)

Peugeot präsentiert auf dem Autosalon Paris 2014 die nächste Ausbaustufe seines Luftdruck-Hybridsystems. Der 208 Hybrid Air 2L nutzt statt der üblichen Batterien einen Drucklufttank als Energiespeicher und soll so mit weniger als drei Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen.

Die gemeinsam mit der Schwestermarke Citroën sowie dem Zulieferer Bosch entwickelte Luft-Hybrid-Technik ist bei schweren Baumaschinen und vor allem Müllfahrzeugen bereits seit Jahren im Serieneinsatz. Im Prinzip funktioniert sie so wie bei einem konventionellen Elektro-Hybrid: Statt eines Elektrogenerators ist jedoch eine Hydraulikpumpe für die Bremskraftrückgewinnung zuständig, die Batterie wird durch einen Druckspeicher ersetzt.

Peugeot 208 Hybrid Air 2L: Kostengünstigere Technik

Die Hydraulikpumpe ist mit der Antriebsachse verbunden und leitet beim Tritt auf das Bremspedal ein Hydrauliköl in den Druckspeicher. Dadurch wird in dessen Inneren Gas unter hohen Druck gesetzt. Bei Bedarf kann der Vorgang dann umgekehrt werden: Das Gas dehnt sich aus, das Hydrauliköl treibt die Pumpe an, die nun als Motor dient und die Antriebsräder in Bewegung setzt. Der Aufpreis für die Technik gegenüber einem konventionellen Antrieb soll auf jeden Fall geringer sein als bei vergleichbaren Elektro-Hybriden. Das Serien-Fahrzeug könnte daher im Bereich zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro kosten.

Genaue Daten zu Fahrleistung und Verbrauch bleibt Peugeot bislang schuldig. Da aber auch Citroën bereits Anfang 2013 ein ähnliches Hybridmodell auf C3-Basis vorgestellt und beide Marken mehrere Prototypen gebaut hatten, kann man sich die Größenordnungen herleiten.

Vorteile vor allem im Stadtverkehr

Beim Kleinwagen der Schwestermarke reichte die rückgewonnene Energie, das Auto bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h kurzzeitig komplett allein zu bewegen. In der Regel wird der Druck aber zur Unterstützung des Verbrennungsmotors beim Anfahren und Beschleunigen genutzt, wodurch der Verbrauch vor allem im Stadtverkehr deutlich sinken soll, da der Benziner in einem besonders effizienten Betriebsbereich arbeiten kann. Der C3 Air Hybrid und andere Prototypen kamen so auf einen Normverbrauch von 2,9 Litern.

Aerodynamische Optimierungen

Der Peugeot könnte den Wert möglicherweise noch einmal etwas drücken, wurde bei der Konstruktion der Studie doch durch die Verwendung von Aluminium das Gewicht gegenüber dem Serien-208 um 100 Kilogramm gesenkt. Hinzu kommen aerodynamische Optimierungen wie spezielle Radkappen und Kamera-Außenspiegel.

Serie steht noch aus

Die konkrete Arbeit an dem Hydraulik-Hybrid für Pkw ist bereits seit Anfang des Jahrzehnts im Gange, ein Termin für die Serieneinführung steht aber noch nicht. Aktuell suchen PSA und Bosch einen weiteren Partner, der eine ökonomische Produktion möglich machen könnte.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Weiße Westen für Jederman: Bauknecht Haushaltsgeräte
OTTO.de
Shopping
Die neuen Prepaid-Tarife der Telekom entdecken
zur Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017