t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Zweisitzer kommt: Der Smart-Gegner von Yamaha


Zweisitzer kommt
Der Smart-Gegner von Yamaha

Von dpa
Aktualisiert am 27.02.2015Lesedauer: 1 Min.
Die Studie "Motiv" wurde 2013 auf der Tokio Motor Show vorgestellt.Vergrößern des BildesDie Studie "Motiv" wurde 2013 auf der Tokio Motor Show vorgestellt. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die japanische Motorradmarke Yamaha will jetzt auch Autos bauen. Der Zweisitzer soll ab 2019 in und für Europa produziert werden. Mit der wegweisenden Studie "Yamaha Motiv" hatten die Japaner ihre Pläne für den Elektroflitzer bereits 2013 vorgestellt.

Konkurrenz für Daimler

Die Nachricht teilte Yamaha-Motor-Chef Hiroyuki Yanagi der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" mit. Damit würde das japanische Unternehmen vor allem in Konkurrenz zum Daimler-Konzern treten, der mit dem Smart bereits seit längerem einen Zweisitzer auf dem Markt hat.

Auto: Yamaha bislang nur Zulieferer

Yamaha ist der zweitgrößte Motorradhersteller der Welt. Das Unternehmen hatte in Vergangenheit bereits Interesse an einem Einstieg in den Automarkt signalisiert. Jetzt wurde jedoch erstmals ein Zeitraum und ein konkretes Produkt genannt. Yamaha produziert bereits seit den 1960er Jahren Automotoren als Zulieferer für Toyota.

Zweisitzer soll in Europa gebaut werden

Für die Produktion des neuen Kleinwagens sollen zwei Fertigungsstätten in Europa aufgebaut werden. Die genauen Standorte sind bislang nicht bekannt. Europa sei deshalb für die Markteinführung ausgewählt worden, weil hier bereits ähnliche Kleinwagen unterwegs seien, sagte ein Yamaha-Sprecher. Das Unternehmen schaue sich aber auch Marktpotenziale in Schwellenländern an.

Konzept bereits 2013 vorgestellt

Bereits 2013 hat der Motorradhersteller die Studie eines Elektroflitzers mit dem Namen "Motiv" auf der Tokio Motor Show vorgestellt. Die Studie zeigte sich als Zweisitzer in Leichtbauweise und wog gerade einmal 730 Kilogramm. Inwieweit die Studie in Serie gehen wird, ist nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website