t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätE-Autos

Dieselautos mit SCR-Katalysator: AdBlue-Verbrauch gibt Aufschluß über NOx-Emissionen


Diesel mit SCR-Katalysator
"Säuft" Ihr Dieselauto AdBlue, ist alles in Ordnung

SP-X, Holger Holzer

Aktualisiert am 13.05.2016Lesedauer: 3 Min.
AdBlue-Einfüllstutzen in einem Dieselfahrzeug mit SCR-Katalysator.Vergrößern des BildesAdBlue-Einfüllstutzen in einem Dieselfahrzeug mit SCR-Katalysator.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Abgas-Skandal wird jeder Dieselmotor kritisch betrachtet: Ist der Selbstzünder so "sauber", wie er sein soll, oder stößt er heimlich doch mehr Schadstoffe aus? Auch wenn man Stickoxide (NOx) als Privatperson kaum messen kann, gibt es für Fahrer durchaus Anhaltspunkte für zu hohe Emissionen. Zumindest, wenn es ein Modell mit SCR-Kat ist, das AdBlue benötigt.

Ist es noch relativ simpel, den realen CO2-Ausstoß seines Autos zu ermitteln, ist das bei NOx ohne aufwändige Messtechnik aussichtslos.

Stickoxid-Emissionen nicht auszurechnen

Denn der Stickoxid-Ausstoß ergibt sich, anders als der von CO2, nicht direkt aus dem Kraftstoffverbrauch. Während ein Autofahrer also schon durch einen Blick auf den Bordcomputer und ein wenig Kopfrechenaufwand wissen kann, wie viel CO2 sein Wagen in der Realität ausstößt, ist das bei NOx nicht möglich.

Die Umstände der Verbrennung ändern sich stetig

Dort kommt es nicht auf die Menge der verbrannten Kohlenstoffverbindungen an, sondern auf die Umstände dieser Verbrennung. Große Hitze etwa und Luftüberschuss begünstigen die Entstehung von NOx - diese wechselhaften Bedingungen herrschen vor allem im Dieselmotor.

Das soll durch zahlreiche technische Maßnahmen bereits im Brennraum verhindert werden. Weil das aber seit der verbindlichen Einführung der Abgasnorm Euro-6 im Herbst dieses Jahres meist nicht mehr ausreicht, wird das Abgas vor dem Verlassen des Auspuffs noch aufwändig gereinigt.

SCR-Katalysator reinigt mit Harnstoffeinspritzung

Dabei setzen viele Hersteller ab Mittelklasse und in der Oberklasse auf den besonders leistungsfähigen SCR-Katalysator. Der reinigt die Abgase durch das Einspritzen von Harnstoff. Die wässrige Lösung - angeboten unter dem Handelsnamen "Adblue" - wird in einem speziellen Tank mitgeführt, der regelmäßig aufgefüllt werden muss.

AdBlue muss regelmäßig nachgefüllt werden

Ein Liter Adblue soll dabei für 1000 bis 1500 Kilometer Fahrt ausreichen - je nach Fahrzeughersteller und Modell weichen die Angaben leicht voneinander ab. Bei einem durchschnittlichen Mittelklasse-Wagen sind rund 17 Liter der Flüssigkeit an Bord, Vorrat für rund 20.000 Kilometer.

Vorrat reicht selten so weit wie angegeben

In der Praxis dürfte man aber eigentlich selten so weit kommen, wie der Buchautor Matthias Knippel ausgerechnet hat. Der Ingenieur hat ein Standardwerk über sogenannte "Altwagen" geschrieben, günstige Autos mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel.

Unter hohen Belastungen muss der Kat AdBlue "saufen"

Diesel hat er bei den Kaufempfehlungen außen vor gelassen - eben wegen ihres Stickoxidproblems. Durch den aktuellen VW-Skandal sieht er sich darin bestätigt. "Ein Liter Adblue auf 1000 Kilometern dürfte höchstens bei sehr schonender Fahrt ausreichen, realistischer dürften 1,5 Liter zur optimalen Reinigung sein. Bei scharfer Autobahnfahrt ist noch ein deutlich höherer Bedarf zu erwarten."

So viel AdBlue braucht der Motor pro Kilometer

Soll ein Liter Adblue für 1000 Kilometer reichen, kann er nach Knippels Rechnung realistisch rund 460 Milligramm NOx pro Kilometer Fahrt unschädlich machen. Weil die Abgasnorm Euro-6 immer noch eine Rest-Emission von 80 Milligramm NOx erlaubt, dürfen im Motor pro Kilometer also 540 Milligramm NOx entstehen.

Für realistischer hält Knippel aber bereits bei harmlosem Mischverkehr Werte um die 800 Milligramm und verweist auf hunderte Messungen bei vergleichbaren Euro-5-Autos ohne SCR-Kat. Wer mit Vollgas über die Autobahn fährt, stößt mit Euro-5-Autos auch schon mal 2000 Milligramm NOx pro Kilometer aus, wie der Ecotest des ADAC nachweist. In einem solchen Fall wären statt einem rund vier Liter Adblue für 1000 Kilometer Fahrt nötig, um die theoretischen Grenzwerte auch in der Praxis zu halten.

Konstanter AdBlue-Verbrauch spricht für "Schummel-Diesel"

"Verbraucht ein SCR-Pkw ständig, also unabhängig von der Belastung, stur immer einen Liter AdBlue auf 1000 Kilometer, dann liegt der Verdacht auf einen nicht optimalen Betrieb der Abgasreinigung nahe", sagt Knippel.

Wer also ständig mit dem Dienstwagen Vollgas auf der Autobahn fährt, sollte sich wundern, wenn der Adblue-Vorrat immer bis zum nächsten Werkstattbesucht hält. Funktioniert die Abgasreinigung wirklich, müsste schon deutlich früher die Warnleuchte im Armaturenbrett angehen und der Bordcomputer nach neuem Harnstoff verlangen.

Umfrage zum AdBlue-Verbrauch bei der Deutschen Umwelthilfe

Das bedeutet dann zwar, dass der SCR-Kat viel stärker rattern muss als vom Hersteller versprochen. Aber eben auch, dass er es überhaupt tut. Alles andere wäre ein Problem. Das hat auch die Deutsche Umwelthilfe erkannt - aktuell führt sie auf ihrer Internetseite eine Umfrage zum realen Adblue-Verbrauch durch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website