t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

VDA-Chef warnt: Ohne Diesel sind die Klimaziele in Gefahr


VDA: "Wer Diesel verbietet, ist gegen Klimaschutz"

Von reuters
05.04.2017Lesedauer: 2 Min.
VDA-Chef: Ohne Diesel ist das Erreichen der gesteckten Klimaziele in Gefahr.Vergrößern des BildesVDA-Chef: Ohne Diesel ist das Erreichen der gesteckten Klimaziele in Gefahr. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bei der deutschen Automobilindustrie schrillen angesichts drohender Fahrverbote für Dieselautos die Alarmglocken immer lauter.

Der Branchenverband VDA warnte nun, dass ohne Dieselantrieb die Klimaziele nicht erreicht werden könnten. "Wer den Diesel verbieten will, stellt sich auch gegen den Klimaschutz", sagte VDA-Chef Matthias Wissmann.

Fahrverbote für Selbstzünder schon ab nächstem Jahr

Fahrverbote seien zudem sozialpolitisch fragwürdig. Wissmann verwies darauf, dass in Stuttgarts Innenstadt ab 2018 an Tagen mit hoher Feinstaub-Belastung keine Dieselautos fahren dürfen, die nicht die strengste Euro-6-Norm erfüllen. Die Norm gilt erst seit 2015. Auch in anderen Großstädten drohen Fahrverbote für Dieselautos.

Matthias Wissmann beklagt Verhältnismäßigkeit

Die Politik solle überlegen, ob bei einem so massiven Eingriff in die Eigentums- und Vermögensverhältnisse vieler Menschen noch die Verhältnismäßigkeit gewahrt sei, betonte Wissmann. Es gehe nicht um wenige "alte Stinker", sondern um junge Gebrauchtwagen.

Abgas-Skandal führt zu heftiger Kritik am Diesel

Rund 40 Prozent des Diesel-Pkw-Bestandes in Deutschland sind vor allem Autos mit der älteren Euro-5-Norm. Vom Dieselskandal bei Volkswagen sind in der EU vor allem Fahrzeuge mit dieser Abgasnorm betroffen. Die Affäre hat auch die gesundheitsschädlichen Stickoxide stärker in die öffentliche Diskussion gerückt. Das hat dazu geführt, dass der Dieselantrieb insgesamt kritischer gesehen wird.

Diesel-Nachfrage sinkt, Benziner legen zu

Die Hersteller bekommen dies in sinkenden Verkaufszahlen von Autos mit Selbstzünder zu spüren. Der Dieselanteil an den Neuzulassungen schrumpfte im März auf 40,6 Prozent. Stärker gefragt sind Autos mit Benzinmotoren. Der Absatz von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb steigt zwar deutlich, allerdings haben diese immer noch einen marginalen Anteil an den Gesamtzulassungen.

CO2-Ausstoß steigt wegen ungebrochener SUV-Nachfrage

Der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid aller Neuwagen kletterte leicht auf 127,7 Gramm pro Kilometer. Das liegt vor allem daran, dass sportliche Geländewagen beliebt sind, die mehr Sprit verbrauchen. Ab 2020 dürfen Neuwagen im Schnitt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Harnstoff soll den Diesel in eine saubere Zukunft führen

Wissmann betonte, die Automobilindustrie arbeite mit Hochdruck an der Verbesserung der Dieseltechnologie. Ende 2019 würden 80 Prozent der neuen Dieselautos mit SCR-Technolgie ausgestattet sein. Bei dieser Technik wird Harnstoff (AdBlue) dem Abgas beigemischt, um Stickoxid zu binden. Zu Beginn des nächsten Jahrzehnts werde nahezu jeder neue Dieselwagen damit ausgerüstet sein. "Damit ist die Stickoxidfrage bei Neufahrzeugen gelöst", versprach der VDA-Chef.

Konventionelle Verbrenner subventionieren die E-Mobilität

Der Branchenverband argumentiert damit, dass die Hersteller den Umschwung in die Elektromobilität ohne die Erlöse aus dem Verkauf von Dieselautos nicht schaffen könnten. "Wir können uns nicht – wie das mancher außerhalb der Branche meint – einfach aus einer Antriebsart verabschieden", unterstrich Wissmann. "Diese Industrie ist kein Staatsbetrieb, der trotz ständiger Verluste immer wieder frisches Geld erhält." Die Unternehmen trügen Verantwortung für viele hunderttausend Beschäftigte.

Matthias Wissmann: Grüne Welle statt Fahrverbote

Statt Fahrverboten schlug Wissmann vor, den Verkehr flüssiger zu machen, indem vermehrt die grüne Welle eingeführt werde. "Das verhindert Staus, wirkt auf den gesamten Pkw-Bestand und bringt die Emissionen deutlich nach unten." Zudem solle die Digitalisierung dazu genutzt werden, um den Verkehr bei der Suche nach Parkplätzen zu verringern. Busse und Taxis sollten möglichst rasch auf die neuesten Modelle umgestellt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website