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Grenzwerte für Stickstoff-Emissionen statt starrer Fahrverbote


Grenzwert statt Fahrverbot
ZDK fordert Gleichstellung von Diesel und Benziner

Von mid
13.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Mit Partikelfiltern und Harnstoff lässt sich der Stickstoff-Ausstoß reduzieren.Vergrößern des BildesMit Partikelfiltern und Harnstoff lässt sich der Stickstoff-Ausstoß reduzieren. (Quelle: ZDK)
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Grenzwert statt Fahrverbot: Die angedachten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge sind nach Ansicht des deutschen Kfz-Gewerbes weder fair noch sinnvoll.

Denn ältere Benziner mit Euro-3-Plakette stoßen fast ebenso viel Stickoxid aus (150 mg/km) wie die "schmutzigen" Selbstzünder nach Euro 5, dürfen aber weiterhin fahren.

ZDK: Gleiches Maß für Diesel und Benziner

Hans-Walter Kaumann, Referent beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), hält das für ungerecht: "Um dieses Problems Herr zu werden, muss bei den verschiedenen Antriebsarten mit gleichem Maß gemessen werden", sagt er im Interview mit der Fachzeitschrift "kfz-betrieb".

Stickoxid-Grenzwert sinnvoller als Euro-Norm

Zielführender sei "ein Wettbewerb zwischen verschiedenen technischen Lösungswegen" zur Reduktion der Stickoxid-Emissionen. Kaumanns Alternativvorschlag: "Sollte es im konkreten Fall tatsächlich keine praktikable Alternative zu einem Fahrverbot geben, dann sollte man nicht starr auf die Euro-Klassifizierung abstellen, sondern einen Stickoxid-Grenzwert festlegen."

Staatliche Förderung zur Stickoxid-Reduktion

In diesem Fall könnten Diesel-Fahrzeuge mit Euro 5 umrüsten, was voraussichtlich wirtschaftlich sinnvoll sei. Eine staatliche Förderung wie bei der Partikelfilter-Nachrüstung würde diese Entwicklung beflügeln.

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