t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

VW und IBM tüfteln an der digitalen Mobilität


Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug
VW und IBM tüfteln an der digitalen Mobilität

Global Press, mid/sts

06.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wohin als nächstes? Das Auto lernt in Zukunft, welche Ziele der Fahrer am liebsten ansteuert, welche Tankstellen oder Supermärkte er bevorzugt.Vergrößern des Bildes
Wohin als nächstes? Das Auto lernt in Zukunft, welche Ziele der Fahrer am liebsten ansteuert, welche Tankstellen oder Supermärkte er bevorzugt. (Quelle: Volkswagen AG)

Digitale Mobilität ist eine wachsende Herausforderung. Kaum ein Unternehmen wird sie ohne Kooperationen meistern. Volkswagen hat sich jetzt mit IBM einen Partner ins Boot geholt, um seine Fahrzeuge mit Fahrer und Umfeld zu vernetzen.

Mehr Intelligenz für digitale Mobilitätsdienste

"Ziel der fünfjährigen Vereinbarung zwischen Volkswagen und IBM ist es, personalisierte digitale Dienstleistungen für den Fahrer zu entwickeln", sagt Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen. Die erste Entwicklung der Partner wird unter dem Namen "We Commerce" vorgestellt. Es soll der erste Schritt sein im "Volkswagen WE"-Programm. Dahinter steht ein integrierter Service, der passende Handlungsempfehlungen für den Fahrer bereit hält.

Handlungsempfehlungen für den Fahrer

Das "Denken" übernimmt zum Großteil IBMs Künstliche Intelligenz "Watson". So werden – mit dem Einverständnis der Fahrer – Verhaltensmuster und Vorlieben erlernt, um immer bessere Empfehlungen vorzuschlagen. Auf der anderen Seite können Handelsunternehmen, Tankstellenketten, die Hotelbranche oder das Gastgewerbe über "We Commerce" gezielt an Kunden herantreten, die ins jeweilige Geschäftsmodell passen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website