Sie sind hier: Home > Auto >

Kompaktklasse: VW New Beetle - ein typisches Liebhaberauto

...

Gebrauchtwagen-Tipp  

VW New Beetle - ein typisches Liebhaberauto

23.07.2007, 12:52 Uhr | Holger Holzer/mid, mid

VW New Beetle aus dem Jahr 2000 (Foto: VW)VW New Beetle aus dem Jahr 2000 (Foto: VW) Große runde Kulleraugen, ein kuppelförmiges Dach und runde, ausgestellte Kotflügel machen es augenfällig: Der New Beetle ist optisch der direkte Nachfahre des VW Käfer. Auch wenn unter seinem runden Blechkleid nun eine ganz andere Technik steckt, hat er mit dem Urahn eines gemein - er läuft und läuft und läuft. Beim TÜV-Report überzeugt er mit unterdurchschnittlicher Mängelquote. Ganz billig ist der Viersitzer jedoch nicht: Rund 4500 Euro müssen in ein sieben Jahre altes Modell investiert werden.#

Foto-Show VW New Beetle
Foto-Show VW New Beetle Facelift
Automarkt VW New Beetle als Gebrauchtwagen kaufen



Serienproduktion begann 1998

Zunächst war der neue Käfer nur eine Fingerübung der VW-Designer. Positive Publikumsreaktionen auf seine Messeauftritte führten aber 1998 zur Serienproduktion der Limousine, fünf Jahre später folgte eine Cabrio-Variante. Der Retro-Stil der Karosserie setzt sich auch im Innenraum fort. Die serienmäßige Blumenvase am Armaturenbrett, Halteschlaufen an der B-Säule und das Gepäcknetz in den Türen sorgen für wohlige Nostalgie.

Schlechte Übersicht und wenig Platz

Zur Erbschaft des Zweitürers gehören allerdings auch ein paar Schrullen des Wirtschaftswunder-Wagens. Miserable Übersichtlichkeit macht das Einparken zum Glücksspiel, trotz seiner fast auf Golf-Niveau liegenden Länge ist das Platzangebot im Fond bescheiden, der Kofferraum fasst mickrige 209 Liter. Die Verarbeitung des in Mexiko hergestellten Autos liegt zudem unter dem üblichen VW-Niveau.

Technische Basis: Golf IV

Unter dem Blech ist jedoch alles zeitgemäß. Die technische Basis stellt der VW Golf IV. Der Motor liegt nun vor der Vorderachse statt im Heck. Insgesamt sind zehn Motorversionen auf dem Markt vertreten, darunter auch drei Diesel. Topmodell ist der New Beetle RSi mit bis zu 165 kW/225 PS Leistung. Für längere Strecken empfiehlt sich der 1,9-Liter-Selbstzünder mit 66 kW/90 PS oder 74 kW/100 PS. Für den Stadtverkehr genügt aber bereits der Basis-Benziner mit 55 kW/75 PS. Rund 4500 Euro müssen in ein gebrauchtes Exemplar investiert werden, für einen Diesel fallen etwa 1500 Euro mehr an. Deutlich teurer ist mit Einstiegspreisen ab 10.500 Euro das erst 2003 erschienene Cabrio.


ESP beim New Beetle serienmäßig

Bei der Fahrt gibt sich der New Beetle komfortabel und handlich. Dank des serienmäßigen ESP bringen den Fronttriebler auch flotte Kurven nicht aus der Ruhe. Allein Seitenwind kann die wenig schnittige Karosserie aus der Bahn werfen. Auch der Verbrauch leidet unter der Kugelform; so liegt der Spritdurst mit sieben Litern Super beim Basisbenziner 0,4 Liter über dem Niveau des ansonsten technisch identischen Golf.


Facelift New Beetle (Foto: VW)Facelift New Beetle (Foto: VW)

Typische VW-Probleme

Bei der Qualität kennt der New Beetle die gleichen Leiden, die auch Golf und Co. plagen. Defekte Fensterheber, wackelnde Sitze oder ein nicht intakter Luftmassenmesser kommen laut Hans-Ulrich Sander, Kfz-Experte beim TÜV Rheinland, immer wieder vor. Vor allem beim Diesel kennen die Prüfer Zahnriemenprobleme. Finger weg heißt es bei den vielen per Chiptuning aufgemotzten gebrauchten Exemplaren, denn das Getriebe verträgt diese Extra-PS überhaupt nicht.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Plus bei Fahrwerk und Motoren

Klare Pluspunkte sammelt der Retro-Käfer bei der Qualität des Fahrwerks und der Motoren. Null Rost, solide Radaufhängungen, zuverlässige Lenkung und Antriebswellen. Ölverlust spielt keine Rolle. Auch die Kraftstoffanlage schneidet tadellos ab. Generell ist der neue Käfer ein Liebhaberauto, so dass die Halter meist schonend mit dem Fahrzeug umgehen.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Radio 3sixty mit 360-Grad-Sound, Internetradio, DAB+
Rundum-Radio von Teufel bestellen
Shopping
Bald ist endlich Frühling - jetzt passende Blusen shoppen
bei CECIL.de
Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018