Sie sind hier: Home > Auto >

Abwrackprämie: Sieger und Verlierer auf dem deutschen Automarkt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Auto-Zulassungen  

Sieger und Verlierer der Abwrackprämie

04.11.2009, 08:13 Uhr | AFP, dpa

Mercedes C-Klasse (Foto: Mercedes)Mercedes C-Klasse (Foto: Mercedes) Die Abwrackprämie hat den deutschen Automarkt gespalten. Während die einen Hersteller dank Nachzüglern der bereits ausgelaufenen Staatsförderung Zugewinne in zwei- und dreistelliger Höhe feiern, brechen bei den anderen Autobauern die Verkäufe ein. Wir verraten Ihnen die Sieger und Verlierer der Abwrackprämie.

#

Foto-Show Das sind die Gewinner der Abwrackprämie
Foto-Show Die Verlierer der Abwrackprämie

Sagen Sie Ihre Meinung zur Zulassungsstatistik und diskutieren Sie mit: Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Deutliches Plus

Insgesamt erreichte der deutsche Automarkt von Januar bis Oktober mit rund 3,31 Millionen Neuzulassungen ein Plus von 26 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet der VDA nach früheren Prognosen dank der staatlichen Finanzspritze deutlich mehr als 3,5 Millionen Neuzulassungen nach 3,1 Millionen im Vorjahr.

#

Gebrauchtwagen Restwertverfall in der Mittelklasse

Folgen der Abwrackprämie

Die im Sommer mit der Abwrackprämie bestellten Autos werden zum Teil jetzt noch ausgeliefert. Allerdings gaben die Auftragseingänge aus dem Inland im Oktober um 20 Prozent nach, während sie im bisherigen Jahresverlauf insgesamt um 18 Prozent stiegen. Die Bestellungen aus dem Ausland setzten hingegen ihren positiven Trend mit einem Plus von 18 Prozent fort. Seit August liegen die Ordereingänge ausländischer Kunden damit um acht Prozent über dem Vorjahresstand.

#

Bis 30.11. wechseln und sparen Kfz-Versicherung vergleichen

Exoten und Günstige triumphieren

Mit Blick auf die ersten zehn Monate heißen die großen Gewinner der Abwrackprämie unter den bedeutenderen Marken Hyundai (plus 109 Prozent) und Fiat (plus 94 Prozent). Es dürften vor allem die kleineren Modelle dieser Marken sein, die von den Kunden nachgefragt wurden; 62 Prozent aller Neuzulassungen waren Minis, Klein- oder Kompaktwagen.

Bitteres Minus für Premiumhersteller

Auf der Verliererseite finden sich die deutschen Nobelmarken, besonders Mercedes mit einem Minus von 17 Prozent, vor BMW/Mini mit zehn Prozent Absatzminus und Audi mit knapp sechs Prozent Verlust.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Bis zu 1,5 GB Datenvolumen - ab 2,95 €* pro 4 Wochen
die neuen Prepaid-Tarife der Telekom
Shopping
Haarausfall? Dünnes Haar? Jetzt aktiv werden!
mit dem Coffein Set von asambeauty
Shopping
Exklusiv: 15,- € Gutschein und gratis Versand
nur bis zum 30.08. bei MADELEINE
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017