Sie sind hier: Home > Auto >

Automarkt: Rabattschlacht bei Neuwagen erwartet

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autorabatte  

Mehr Rabattaktionen im November

30.11.2009, 14:20 Uhr | mid, dpa, dpa, t-online.de

Citroën Xsara Picasso (Foto: Citroën)Citroën Xsara Picasso (Foto: Citroën) Autofahrer in Deutschland dürfen sich nach einer Studie auch nach der Abwrackprämie auf eine wahre Rabattschlacht bei Herstellern und Händlern freuen. Zu diesem Ergebnis kommt eine monatliche Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. Vor allem der französische Autobauer Citroën gewährt derzeit hohe Rabatte auf den Listenpreis. Wir zeigen Ihnen die schärfsten Schnäppchen.

t-online.de Shop Freisprechanlagen fürs Auto
t-online.de Shop Car HiFi: Unsere Top-Angebote!
t-online.de Shop Navigationsgeräte zu Top-Preisen

Studie erfasst nicht individuelle Rabatte der Händler

Das Forschungszentrum erfasste für die Studie nur veröffentlichte Aktionen der Hersteller wie Sondermodelle, Sonderzinsen, Leasingangebote, Bar-Rabatte oder besondere Eintauschprämien für Altfahrzeuge. Die höchsten Nachlässe gab es in der Regel, wenn verschiedene Anreize der Hersteller gleichzeitig genutzt wurden. Die von Händlern selbst gewährten Rabatte wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt.

Nicht mehr so hohe Einzelrabatte

Mit 308 sogenannten offenen Aktionen sei die Zahl der Verkaufsförderungs- und Rabattaktionen der Autobauer im November gegenüber dem Vormonat (295 Aktionen) erneut gestiegen. Allerdings gewähren die Hersteller nicht mehr so hohe Einzelrabatte wie noch vor einigen Monaten. Bei vielen Rabatten handelt es sich um Prämien im Rahmen der Finanzierung.

Premiumanbieter bieten höhere Nachlässe

So liegt der höchste Nachlass laut Studie bei derzeit rund 34 Prozent für den Citroën Xsara Picasso. Im Oktober lagen die Rabatte bei manchen Modellen sogar weit über 40 Prozent. Immerhin winken nun auch den Kunden von deutschen Premiumanbietern höhere Nachlässe, wenngleich auf deutlich niedrigeren Niveau von bis zu 10 Prozent. Dabei setzten Mercedes, Audi und BMW vor allem auf Sondermodelle und Eintauschprämien.

Dudenhöffer: Rabatte steigen weiter an

Der bekannte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer und Direktor des CAR-Instituts wertet die steigende Zahl solcher offenen Aktionen als deutliches Zeichen dafür, dass die Nachfrage nach Neuwagen in Deutschland sinkt. Deswegen erwartet der Forscher für den Januar weiter steigende Rabatte. Dudenhöffer erwartet, dass der Durchschnittsrabatt im Frühjahr 2010 auf gut 20 Prozent steigen wird.

#

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Mit Echtgold-Dekor! 18-teiliges Kaffeeservice „Christmas“
nur 59,99 € bei Weltbild
Shopping
Neu: NIVEA PURE SKIN Gesichtsreinigungsbürste
jetzt versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017