Sie sind hier: Home > Auto >

ADAC Kundenzufriedenheit 2011: Lexus neue Nummer eins

...

ADAC Kundenzufriedenheit: Lexus neue Nummer eins

25.10.2011, 12:26 Uhr | ADAC

ADAC Kundenzufriedenheit 2011: Lexus neue Nummer eins. Lexus IS (Quelle: Hersteller)

Lexus IS (Quelle: Hersteller)

Machtwechsel bei der ADAC-Kundenzufriedenheit: Die neue Nummer eins heißt Lexus. Die Luxus-Tochter von Toyota verdrängt den bisherigen Spitzenreiter Subaru von der Top-Position. Nur zwei deutsche Hersteller sind den Top 10 vertreten.

47.000 Fragebögen ausgewertet

Die Kundenzufriedenheitsanalyse des Clubs wird laut ADAC seit fast einem Jahrzehnt durchgeführt. Sie fragt nach der Zufriedenheit des Kunden mit den Eigenschaften und der Qualität des genutzten Fahrzeugs. Mehr als 47.000 Leser der "ADAC Motorwelt" haben ihr Votum zur Kundenzufriedenheit 2011 abgegeben.

Lexus in zwei von drei Kategorien vorn

Sowohl im Gesamtergebnis "Marke" als auch in der Kategorie "Zufriedenheit mit dem eigenen Auto" ist Lexus nicht zu schlagen. Nur bei der Bewertung der Werkstatt schneidet die im Gesamtranking zweitplatzierte Marke Subaru besser ab. Der Seriensieger der vergangenen Jahre landete dagegen bei der Bewertung des Autos sogar nur auf Rang vier.

Mini fällt unangenehm auf

In der Beurteilung der Service-Betriebe hat Subaru aber weiterhin die Nase vorn. Wie bei den nächstplatzierten Lexus, Honda und Mitsubishi zahlt es sich aus, als kleine Marke mit überschaubaren Stückzahlen zu bestehen. Der "Betreuungsfaktor" wird hier als besser empfunden. Negativ fällt in der Zufriedenheit mit der Werkstatt die Marke Mini auf. Die BMW-typischen Reparaturpreise werden von den Kleinwagenfahrern nicht akzeptiert.

Porsche ist der beste deutsche Hersteller

Bester deutscher Hersteller ist wie schon im Vorjahr Porsche auf dem fünften Rang. Europas größter Autobauer VW landet auf dem 27. Platz, kann sich aber immerhin um drei Plätze verbessern.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Strafft effektiv: die NIVEA Q10 formende Leggings
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Figurstraffend: die NIVEA Q10 Straffende & Formende Leggings
Shopping
Zauberhaftes für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m. im Sale
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018