t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilität

Harley-Davidson Heritage Softail Classic


Auto
Harley-Davidson Heritage Softail Classic

cb (CF)

16.05.2012Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Die Harley-Davidson Heritage Softail Classic vereint Retrodesign mit moderner Technik. Nie war Motorradfahren so zeitlos. Mit diesem Gefährt schweben Sie nicht nur über die Straßen, sondern auch durch die Epochen der Biker-Historie.

Die große Freiheit des Motorradfahrens konnte sicherlich in den Sechzigern und Siebzigern eingeatmet werden. Überhaupt scheinen diese Jahrzehnte rückblickend viel freier und unbeschwerter gewesen zu sein als unsere Zeit. Doch wie steht es um die Pioniere des Motorradfahrens? War das Motorradfahren nicht vielleicht noch freier und individueller, als es noch nicht gehypt wurde? Die Harley-Davidson Heritage Softail Classic bringt Sie jetzt gefühlsmäßig in diese sagenumwobene Zeit der Motorrad-Pioniere zurück. Ihr Design lehnt sich an die Vierzigerjahre an, als die ersten amerikanischen Biker durch die endlosen Weiten des menschenleeren Kontinents cruisten, während so viele ihrer Kollegen und Kumpane zu den fernen Kriegsschauplätzen eingezogen waren. Am deutlichsten zeigt sich der Retrostil an der Konsole mit dem Tachometer. Man wähnt sich geradezu an Bord eines alten Doppeldeckers mit einer Fliegerbrille auf dem Kopf anstatt des Motorradhelms. Doch auch die Vorderradabdeckung zitiert überdeutlich den klassischen Motorradbau. Ferner übernehmen die Gepäcktaschen das rückwärtsgewandte Design. Insgesamt ist das optische Erscheinungsbild mit Formen und Proportionen deutlich dem Glanz vergangener Tage verpflichtet.

Die Technik der Harley-Davidson Heritage Softail Classic ist natürlich nicht im Gestern stehen geblieben. Stattdessen sind die technischen Daten identisch mit denen der Harley-Davidson Fat Boy, von der sich die Harley-Davidson Heritage Softail Classic neben dem Design vor allem durch die Räder abhebt, die bei diesem Modell Speichenräder sind. Doch rekapitulieren wir kurz die technischen Daten. Der Motor ist eine luftgekühlte Twin Cam 96B mit Kraftstoffeinspritzung und einem Drehmoment von 121 Newtonmetern bei 3.250 Umdrehungen pro Minute. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 Stundenkilometern, womit die Harley-Davidson Heritage Softail Classic zur Cruiser Klasse gehört, und der Tank fasst 19 Liter. Das Sechs-Gang-Cruise-Drive-Getriebe ist für seine sanfte Schaltung bekannt, und die Kraft wird aufs Hinterrad mittels Zahnriemen übertragen. Am Stahlrohrrahmen ist der Lenker betont hoch angebracht und wie üblich mit einer leicht abnehmbaren Windschutzscheibe versehen. Unter dieser glänzen übrigens die Scheinwerfer chromfarben im betonten Retrostil. Des Weiteren verfügt die Harley-Davidson Heritage Softail Classic vorne und hinten über eine 292-Millimeter-Scheibenbremse.

Stil und Komfort der Harley-Davidson Heritage Softail Classic

Doch es sind auch die Details, die den Charme der Harley-Davidson Heritage Softail Classic ausmachen. So wurden Trittbretter aus Edelstahl spendiert. Der Soziussitz ist leicht erhöht und garantiert Fahrtkomfort. Außerdem ist er genau wie die Windschutzscheibe leicht abnehmbar. Moderne Technik garantiert, dass die Verkabelung nicht unangenehm ins Auge fällt und optimal geschützt ist – übrigens genau so wie die gut verborgenen Federbeine. Auch verfügt das Motorrad über einige Elektronik. So ist serienmäßig ein Antiblockiersystem eingebaut und ein Smart-Sicherheitssystem mit Wegfahrsperre und Alarmanlage, das automatisch aktiviert oder deaktiviert wird, wenn Sie sich Ihrem Bike nähern oder es verlassen. Alles in allem kann man bei der Harley-Davidson Heritage Softail Classic nämlich durchaus mal auf die Idee kommen, lange Finger zu machen. Bei einem Preis von 21.000 Euro wäre das sicher besonders ärgerlich. Und zwar nicht nur, weil zwei Jahre Garantie drauf sind. Sondern vor allem, weil ein Verlust dieses Motorrads ein Verlust des eigenen Pioniergefühls wäre. Vielleicht, als hätte man die erste Motorradfahrt Ihres Lebens ungeschehen gemacht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website