Sie sind hier: Home > Auto >

Auto-Rabatte: EU-Importe enttäuschen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Auto-Rabatte: EU-Importe lohnen nicht immer

15.06.2012, 15:50 Uhr | Auto-Reporter.Net

Auto-Rabatte: EU-Importe enttäuschen. EU-Neuwagen sind angeblich besonders günstig (Quelle: imago)

EU-Neuwagen sind angeblich besonders günstig (Quelle: imago)

EU-Importe gelten gemeinhin als besonders günstig. Doch gegenwärtig gewähren viele Auto-Händler oftmals höhere Rabatte als der EU-Importeur. Zu diesem Ergebnis kommt ein Preisvergleich in der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport". Bei welchen Modellen sich die EU-Importe noch lohnen.

Preise von 50 Modelle verglichen

Die Autozeitschrift hat 50 Modellen bei Markenhändlern und EU-Importeuren verglichen. Das Ergebnis: 27-mal waren die Importeure günstiger, 19-mal die Markenhändler in Deutschland, viermal war das Rabattniveau gleich hoch.

Citroën C4: Beim Händler ein Schnäppchen

Bemerkenswert sind die Unterschiede der eingeräumten Preisabschläge. So gibt es den Citroën C4 beim Markenhändler derzeit mit einem Rabatt von 33 Prozent und somit neun Prozentpunkte günstiger als bei freien EU-Händlern. Beim Toyota Auris 1.33 lässt der Händler in Deutschland 29 Prozent nach, der EU-Importeur bietet nur 21 Prozent.

Seat Ibiza beim EU-Importeur deutlich billiger

Die deutschen Händlerpreise unterbieten können die Importeure bei Modellen wie dem Seat Ibiza 1.2 mit 31 Prozent Nachlass; hier bietet der Markenhändler aktuell 22 Prozent. Deutlich günstiger sind die Importeure auch bei Renault Scénic und Mégane, Fiat Bravo und Mitsubishi Outlander.

Kaum Unterschiede beim Insignia

Oft trennen die Angebote von EU-Importeur und Markenhändler aber nur noch wenige Prozentpunkte bzw. Hundert-Euro-Scheine. Ein Beispiel dafür ist der Opel Insignia, für den es beim EU-Importeur einen Nachlass von 29 Prozent gibt. Das ist nur ein Prozent weniger als der Händler im Schnitt einräumt.

Bessere Auswahl bei Importeuren

Allerdings hätten Autokäufer laut Angaben der "Auto, Motor und Sport" bei EU-Importeuren meist eine deutlich größere Auswahl an Modellen, während bei Markenhändlern das Angebot besonders günstiger Fahrzeuge oft sehr begrenzt sei und der Kunde meist nicht seine Wunschausstattung wählen könne. Häufig handelt es sich um Tageszulassungen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017