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Die sechs ungewöhnlichsten Schiffe der Welt


Die sechs ungewöhnlichsten Schiffe der Welt

Die 1992 als "Radisson Diamond" in Finnland gebaute "China Star" hat eine für ein Kreuzfahrtschiff ungewöhnliche Rumpf-Form: einen Doppel-Rumpf im SWATH-Design (Small Waterplane Area Twin Hull). Besitzer: China Cruise Company; Länge: 131 m; Breite: 32 m; Passagierkapazität: 350; Indienststellung: 1992
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Quelle: srt(31.07.2012/Tomas Fano)

Die 1992 als "Radisson Diamond" in Finnland gebaute "China Star" hat eine für ein Kreuzfahrtschiff ungewöhnliche Rumpf-Form: einen Doppel-Rumpf im SWATH-Design (Small Waterplane Area Twin Hull). Besitzer: China Cruise Company; Länge: 131 m; Breite: 32 m; Passagierkapazität: 350; Indienststellung: 1992

Die "St. Helena" ist das letzte noch tatsächlich als Postschiff verkehrende Royal Mail Ship (RMS) und fährt standesgemäß unter britischer Flagge. Ihre Fahrtroute verbindet die Atlantik-Inseln St. Helena und Ascension mit Kapstadt und stellt für St. Helena die einzige regelmäßige Verbindung zum Festland dar. Besitzer: St. Helena Line; Länge: 105 m; Breite: 19,20 m; Passagierkapazität: 128; Indienststellung: 1989
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Quelle: srt(31.07.2012/St. Helena Line)

Die "St. Helena" ist das letzte noch tatsächlich als Postschiff verkehrende Royal Mail Ship (RMS) und fährt standesgemäß unter britischer Flagge. Ihre Fahrtroute verbindet die Atlantik-Inseln St. Helena und Ascension mit Kapstadt und stellt für St. Helena die einzige regelmäßige Verbindung zum Festland dar. Besitzer: St. Helena Line; Länge: 105 m; Breite: 19,20 m; Passagierkapazität: 128; Indienststellung: 1989

Auf einem kleinen, historischen Segelschiff in arktischen Gewässern entlang der Küste Spitzbergens und zu den Lofoten zu fahren, erfordert schon ein wenig Abenteuerlust. Gerade 20 Passagiere haben in den Kabinen der 46 Meter langen "Noorderlicht" Platz. Mithelfen an Bord wird ausdrücklich erwartet - vom Anpacken beim Segel setzen bis zur Nachtwache auf der Brücke. Länge: 46 m; Breite: 6,50 m; Passagierkapazität: 20; Indienststellung: 1910
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Quelle: srt(31.07.2012/R. Martin/ Oceanwide Expeditions)

Auf einem kleinen, historischen Segelschiff in arktischen Gewässern entlang der Küste Spitzbergens und zu den Lofoten zu fahren, erfordert schon ein wenig Abenteuerlust. Gerade 20 Passagiere haben in den Kabinen der 46 Meter langen "Noorderlicht" Platz. Mithelfen an Bord wird ausdrücklich erwartet - vom Anpacken beim Segel setzen bis zur Nachtwache auf der Brücke. Besitzer: Ted van Broeckhuysen und Gert Ritzema; Länge: 46 m; Breite: 6,50 m; Passagierkapazität: 20; Indienststellung: 1910

Recht rustikal geht es auf dem kleinsten Expeditions-Schiff in Alaska zu: Die 1929 gebaute und liebevoll restaurierte "David B" ist gerade einmal 20 Meter lang und 4,80 Meter breit. Beheizt werden die Innenräume ganz traditionell mit Holzöfen, die Kabinen für maximal sechs Passagiere sind mit eigener Toilette und Waschbecken ausgestattet, die einzige Badewanne und Dusche an Bord teilt man sich. Besitzer: Northwest Navigation Co.; Länge: 20 m; Breite: 4,80 m; Passagierkapazität: 6; Indienststellung: 1929
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Quelle: srt(31.07.2012/Christine Smith/ Northwest Navigation Co.)

Recht rustikal geht es auf dem kleinsten Expeditions-Schiff in Alaska zu: Die 1929 gebaute und liebevoll restaurierte "David B" ist gerade einmal 20 Meter lang und 4,80 Meter breit. Beheizt werden die Innenräume ganz traditionell mit Holzöfen, die Kabinen für maximal sechs Passagiere sind mit eigener Toilette und Waschbecken ausgestattet. Besitzer: Northwest Navigation Co.; Länge: 20 m; Breite: 4,80 m; Passagierkapazität: 6; Indienststellung: 1929

Eine Reise ins Paradies von Französisch-Polynesien verspricht eine Fahrt auf dem kombinierten Passagier- und Frachtschiff "Aranui 3" von Papeete auf Tahiti aus zu den Marquesas-Inseln.
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Quelle: srt(31.07.2012/Danee Hazama/Julien Avrial/CPTM Aranui)

Eine Reise ins Paradies von Französisch-Polynesien verspricht eine Fahrt auf dem kombinierten Passagier- und Frachtschiff "Aranui 3" von Papeete auf Tahiti aus zu den Marquesas-Inseln. Auf ihren 14-tägigen Versorgungstouren durch die Südsee-Inselwelt nimmt die Aranui 3 auch Kreuzfahrt-Passagiere mit. Besitzer: Compagnie Polynésienne de Transport Maritime; Länge: 117 m; Breite: 18 m; Passagierkapazität: 200; Indienststellung: 2000

Das Schiff fährt Bug voraus an den Strand, die Passagiere steigen direkt über diese Gangway ins seichte Wasser aus - denn dank des geringen Tiefgangs der "Grand Caribe" und "Grande Mariner" können diese Schiffe nah ans Ufer heranfahren. Besitzer: Blount Small Ship Adventures; Länge: 55 m; Breite: 6 m; Passagierkapazität: 96; Indienststellung: 1997 (Grande Caribe), 1998 (Grand Mariner)
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Quelle: srt(31.07.2012/Blount Small Ship Adventures)

Das Schiff fährt Bug voraus an den Strand, die Passagiere steigen direkt über eine Gangway ins seichte Wasser aus. Denn dank des geringen Tiefgangs der "Grand Caribe" und "Grande Mariner" können diese Schiffe nah ans Ufer heranfahren. Besitzer: Blount Small Ship Adventures; Länge: 55 m; Breite: 6 m; Passagierkapazität: 96; Indienststellung: 1997 (Grande Caribe), 1998 (Grand Mariner)


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