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Diese Kult-Bikes sind Pflicht     


Diese Kult-Bikes sind Pflicht

Die "Honda CBX 1000 Super Sport" war eines der ersten Serienmodelle mit Sechszylinder-Motor und wurde wegen seiner außergewöhnlichen Fahrleistungen von den Lesern des Fachmagazins MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 1978" gekürt.
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Quelle: Hersteller-bilder

Die "Honda CBX 1000 Super Sport" war eines der ersten Serienmodelle mit Sechszylinder-Motor und wurde wegen seiner außergewöhnlichen Fahrleistungen von den Lesern des Fachmagazins MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 1978" gekürt.

Fans der TV-Serie "Long Way Round", die es Ewan McGregor und Charley Boorman gleich tun wollen, steigen am besten auf die Reiseenduro "R 1150 GS Adventure" von BMW, die in der Dokumentarserie zum Einsatz kam.
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Quelle: Hersteller-bilder

Fans der TV-Serie "Long Way Round", die es Ewan McGregor und Charley Boorman gleich tun wollen, steigen am besten auf die Reiseenduro "R 1150 GS Adventure" von BMW, die in der Dokumentarserie zum Einsatz kam.

Wer an das allererste Motorrad des englischen Traditionsherstellers Triumph ("Modell No.1" von 1902) nicht mehr herankommt, wirft einen Blick auf das Sondermodell "Bonneville T100".
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Quelle: Hersteller-bilder

Wer an das allererste Motorrad des englischen Traditionsherstellers Triumph ("Modell No.1" von 1902) nicht mehr herankommt, wirft einen Blick auf das Sondermodell "Bonneville T100".

Die Honda "Fireblade"-Baureihe strebt seit 1992 nach der perfekten Balance zwischen Leistung und Kontrolle. Neben unzähligen Weiterentwicklungen und mehrfacher Gewichtsreduzierung brüstet sich das aktuelle Modell "SC59" mit einem Vierzylinder-Reihenmotor (999 cm³ Hubraum), 178 PS und dem weltweit ersten ABS-System, das speziell auf Supersportler zugeschnitten ist.
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Quelle: Hersteller-bilder

Die Honda "Fireblade"-Baureihe strebt seit 1992 nach der perfekten Balance zwischen Leistung und Kontrolle. Neben unzähligen Weiterentwicklungen und mehrfacher Gewichtsreduzierung brüstet sich das aktuelle Modell "SC59" mit einem Vierzylinder-Reihenmotor (999 cm³ Hubraum), 178 PS und dem weltweit ersten ABS-System, das speziell auf Supersportler zugeschnitten ist.

Soll es eine echte Harley Davidson mitsamt dem markant blubbernden V-Motor sein? Die "Knucklehead" von 1936 ist ein echter Klassiker, mit dem das Cruisen auf der legendären Route 66 garantiert besonders viel Spaß macht.
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Soll es eine echte Harley Davidson mitsamt dem markant blubbernden V-Motor sein? Die "Knucklehead" von 1936 ist ein echter Klassiker, mit dem das Cruisen auf der legendären Route 66 garantiert besonders viel Spaß macht.

Auch das Harley-Nachkriegsmodell mit "Panhead"-Motor von 1948 ist eine Klasse für sich und bei Sammlern heiß begehrt.
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Auch das Harley-Nachkriegsmodell mit "Panhead"-Motor von 1948 ist eine Klasse für sich und bei Sammlern heiß begehrt.

Die "XT 500" von Yamaha gilt als Mutter aller Enduros und machte 1976 mit ihrer unverblümten Abenteuer-Aura den Einzylinder plötzlich wieder salonfähig. Ein Bike für echte Kerle, jederzeit für eine Flucht aus dem Alltag bereit.
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Die "XT 500" von Yamaha gilt als Mutter aller Enduros und machte 1976 mit ihrer unverblümten Abenteuer-Aura den Einzylinder plötzlich wieder salonfähig. Ein Bike für echte Kerle, jederzeit für eine Flucht aus dem Alltag bereit.

Norton erinnert mit dem Retro-Bike "Commando 961 Sport" an die goldenen Jahre des Unternehmens. Keine andere Marke gewann so oft bei der "Tourist Trophy" auf der Isle of Man. Wer in den Siegesrausch eintauchen will, sitzt auf.
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Norton erinnert mit dem Retro-Bike "Commando 961 Sport" an die goldenen Jahre des Unternehmens. Keine andere Marke gewann so oft bei der "Tourist Trophy" auf der Isle of Man. Wer in den Siegesrausch eintauchen will, sitzt auf.

Die "R 37" war 1924 das erste sportliche Motorrad von BMW, bis zu 115 km/h schnell. Mit dieser Maschine begann die lange Erfolgsgeschichte von BMW auf den Rennstrecken in aller Welt.
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Quelle: BMW Group Archiv

Die "R 37" war 1924 das erste sportliche Motorrad von BMW, bis zu 115 km/h schnell. Mit dieser Maschine begann die lange Erfolgsgeschichte von BMW auf den Rennstrecken in aller Welt.

Zu den absoluten Highlights der BMW-Vorkriegsmodelle zählt die Rennsportversion der "R 51", die "R 51 RS", von der 1939 nur 17 Einheiten für Privatfahrer gebaut wurden. Wer heute eine dieser wenigen Maschinen über den Asphalt hetzen darf, kann sich unfassbar glücklich schätzen. Für die meisten bleibt dieser Wunsch aber wohl auf ewig unerfüllt.
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Zu den absoluten Highlights der BMW-Vorkriegsmodelle zählt die Rennsportversion der "R 51", die "R 51 RS", von der 1939 nur 17 Einheiten für Privatfahrer gebaut wurden. Wer heute eine dieser wenigen Maschinen über den Asphalt hetzen darf, kann sich unfassbar glücklich schätzen. Für die meisten bleibt dieser Wunsch aber wohl auf ewig unerfüllt.

In Ihrer Wunschliste mit Bikes, die Sie mal gefahren haben wollen, muss auch Platz für skurriles sein. Die kleine Honda "Monkey", gebaut ab 1967, passt in dieses Segment hervorragend hinein. Sie besticht nicht durch hohe Geschwindigkeiten oder besonderen Protz, sondern in erster Linie durch den enormen Spaßfaktor.
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In Ihrer Wunschliste mit Bikes, die Sie mal gefahren haben wollen, muss auch Platz für skurriles sein. Die kleine Honda "Monkey", gebaut ab 1967, passt in dieses Segment hervorragend hinein. Sie besticht nicht durch hohe Geschwindigkeiten oder besonderen Protz, sondern in erster Linie durch den enormen Spaßfaktor.

Den Kult um einen original Café-Racer aus den 1960er Jahren, etwa eine "Norvin"-, "Triton"- oder "Tribsa"-Kreation, muss man unbedingt selbst einmal ausgefahren haben. Echte Selfmade-Maschinen, mit allen Mitteln auf Speed und gutes Handling getrimmt. Bei dem abgebildeten "Norvin"-Racer gab es ein Zusammenspiel eines V-Twin-Motors von Vincent in dem beliebten "Featherbed"-Fahrwerk von Norton.
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Quelle: www.amc-classics.ch

Den Kult um einen original Café-Racer aus den 1960er Jahren, etwa eine "Norvin"-, "Triton"- oder "Tribsa"-Kreation, muss man unbedingt selbst einmal ausgefahren haben. Echte Selfmade-Maschinen, mit allen Mitteln auf Speed und gutes Handling getrimmt. Bei dem abgebildeten "Norvin"-Racer gab es ein Zusammenspiel eines V-Twin-Motors von Vincent in dem beliebten "Featherbed"-Fahrwerk von Norton.

Die moderne Neuinterpretation eines klassischen Café Racers finden Sie zum Beispiel in der "Thruxton" von Triumph.
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Quelle: Hersteller-bilder

Die moderne Neuinterpretation eines klassischen Café Racers finden Sie zum Beispiel in der "Thruxton" von Triumph.


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