Sie sind hier: Home > Auto >

Wechselwillige Neuwagenkäufer landen oft bei VW

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Wechselwillige Neuwagenkäufer landen oft bei VW

31.10.2012, 14:30 Uhr | t-online.de, mid

Wechselwillige Neuwagenkäufer landen oft bei VW. Wechselwillige Kunden landen oft bei VW (Quelle: dapd)

Wechselwillige Kunden landen oft bei VW (Quelle: dapd)

Nur 35 Prozent der Eigner von über zehn Jahre alten Autos bleiben beim Neuwagenkauf ihrer Marke treu. Die meisten wechselwilligen Käufer wechseln anschließend zu einem Modell aus Wolfsburg.

Wechselwillige Neuwagenkäufer landen oft bei VW

Laut einer Umfrage des Informationsdienstleisters Dataforce wechseln zu diesem Zeitpunkt 16,4 Prozent der Neuwagenkäufer zu einem Volkswagen. Damit hat VW den größten Anteil an wechselwilligen Autokäufern.

Auch die Koreaner sind gut beim Kundenfang

Dahinter folgt mit 11,3 Prozent Skoda eine andere Marke aus dem VW-Konzern, die neue Kunden einfängt. Dacia kommt mit 9,3 Prozent auf den dritten Rang. Stark sind auch die Koreaner, wenn es um das Abwerben von Kunden geht: Platz vier geht an Hyundai mit 7,5 Prozent und den fünften Platz belegt Kia mit 4,5 Prozent. Am Ende der Skala stehen Fiat, Suzuki und Ford.

Markentreue sinkt mit Fahrzeugalter

Bei Haltern von achtjährigen Fahrzeugen, die ihr Auto gegen ein Neufahrzeug tauschen, liegt der Anteil der Markenloyalen bei 47 Prozent. Wird nach zwei Jahren Nutzung ein neuer Wagen gekauft, bleiben 63 Prozent der Käufer ihrem gefahrenen Fabrikat treu.

Diese Marken haben die treusten Kunden

Ausnahmen bilden hier die Halter der Marken Toyota, Skoda, VW und Mini. Diese Autofahrer bleiben ihrer gefahrenen Automarke sogar überdurchschnittlich häufig treu.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Jetzt testen: 2 bügelfreie Hemden für nur 55,- €
bei Walbusch
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017