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Kreuzfahrt auf einem Dreimaster


Kreuzfahrt auf einem Dreimaster

Auf der "Sea Cloud II" genießt man exklusives Segelflair, allerdings muss dafür auch mal der Kurs geändert werden.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Auf der "Sea Cloud II" genießt man exklusives Segelflair, allerdings muss dafür auch mal der Kurs geändert werden.

"Die Leute haben Urlaub auf einem Segelschiff gebucht, sie wollen also auch segeln. Der Kurs ist ihnen dabei weitgehend egal", sagt der 60-jährige Este, der die Verantwortung auf dem Dreimaster trägt.
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Quelle: 30.09.2013/Sea Cloud Cruises GmbH/srt

"Die Leute haben Urlaub auf einem Segelschiff gebucht, sie wollen also auch segeln. Der Kurs ist ihnen dabei weitgehend egal", sagt der 60-jährige Este, der die Verantwortung auf dem Dreimaster trägt.

Bei drei Masten mit einer maximalen Höhe von 57,5 Metern haben die Matrosen immerhin eine Gesamtsegelfläche von knapp 2800 Quadratmetern zu beackern.
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Quelle: 30.09.2013/Sea Cloud Cruises GmbH/srt

Bei drei Masten mit einer maximalen Höhe von 57,5 Metern haben die Matrosen immerhin eine Gesamtsegelfläche von knapp 2800 Quadratmetern zu beackern.

Vom Brassen der Rahen bis zum Trimmen der Segel sitzt dann auch jeder Handgriff. "Auf einem Schiff ist kein Platz für Demokratie. Hier muss klar sein, wer was wann zu tun hat", sagt der Kapitän, der mit einer Mannschaft arbeitet, die sich aus 40 verschiedenen Nationalitäten zusammensetzt.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Vom Brassen der Rahen bis zum Trimmen der Segel sitzt dann auch jeder Handgriff. "Auf einem Schiff ist kein Platz für Demokratie. Hier muss klar sein, wer was wann zu tun hat", sagt der Kapitän, der mit einer Mannschaft arbeitet, die sich aus 40 verschiedenen Nationalitäten zusammensetzt.

An manchen Tagen ändert Kapitän Evgeny Nemerzhitskiy den geplanten Kurs um 180 Grad. Der Kapitän lässt den Motor ausstellen, die Segel setzten und sein Schiff für einige Stunden in die entgegengesetzte Richtung fahren.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

An manchen Tagen ändert Kapitän Evgeny Nemerzhitskiy den geplanten Kurs um 180 Grad. Der Kapitän lässt den Motor ausstellen, die Segel setzten und sein Schiff für einige Stunden in die entgegengesetzte Richtung fahren.

"Die Ausflüge sind mir nicht so wichtig", sagt Thomas Schmidtke, ein Passagier. "Ich habe meinen Urlaub auf diesem tollen Schiff gebucht, warum soll ich also an Land gehen?", fragt er.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

"Die Ausflüge sind mir nicht so wichtig", sagt Thomas Schmidtke, ein Passagier. "Ich habe meinen Urlaub auf diesem tollen Schiff gebucht, warum soll ich also an Land gehen?", fragt er.

Der Versicherungskaufmann aus Essen hat sich vor fünf Jahren den Segelvirus eingefangen, als er von Hamburg aus das erste Mal mit der "Sea Cloud II" Kurs auf Sylt nahm. "Ich kenne auch andere Großsegler - so familiär wie auf der hier geht es aber nirgends zu", schwärmt er.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Der Versicherungskaufmann aus Essen hat sich vor fünf Jahren den Segelvirus eingefangen, als er von Hamburg aus das erste Mal mit der "Sea Cloud II" Kurs auf Sylt nahm. "Ich kenne auch andere Großsegler - so familiär wie auf der hier geht es aber nirgends zu", schwärmt er.

"Ganz zu schweigen von den seelenlosen Ozeanriesen, mit denen die meisten ihre Kreuzfahrten machen." So wie Thomas Schmidtke geht es vielen Passagieren: Einmal an Bord der Sea Cloud II, infizieren sie sich rasch mit einer ganz speziellen Seekrankheit, die Schmidtke augenzwinkernd "zwanghaftes Wiederholungsbuchen" nennt.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

"Ganz zu schweigen von den seelenlosen Ozeanriesen, mit denen die meisten ihre Kreuzfahrten machen." So wie Thomas Schmidtke geht es vielen Passagieren: Einmal an Bord der Sea Cloud II, infizieren sie sich rasch mit einer ganz speziellen Seekrankheit, die Schmidtke augenzwinkernd "zwanghaftes Wiederholungsbuchen" nennt.

"Vor allem, weil hier an Bord das Segelsetzen noch echte Handarbeit ist und nicht per Knopfdruck funktioniert", beschreibt er die Faszination.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

"Vor allem, weil hier an Bord das Segelsetzen noch echte Handarbeit ist und nicht per Knopfdruck funktioniert", beschreibt er die Faszination.

Die "Sea Cloud II" wurde 2001 vom Stapel gelassen. Der Segler gilt als absolutes Luxusschiff.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Die "Sea Cloud II" wurde 2001 vom Stapel gelassen. Der Segler gilt als absolutes Luxusschiff.

Ein Windjammer sind beide allerdings nur oberhalb der Wasserlinie. So arbeitet im Rumpf der "Sea Cloud II" eine Maschine, die von zwei mächtigen Achtzylindern beherrscht wird und die hilft, bei Flaute, Sturm oder wie heute bei ungünstigem Wind, den Fahrplan einzuhalten.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Ein Windjammer sind beide allerdings nur oberhalb der Wasserlinie. So arbeitet im Rumpf der "Sea Cloud II" eine Maschine, die von zwei mächtigen Achtzylindern beherrscht wird und die hilft, bei Flaute, Sturm oder wie heute bei ungünstigem Wind, den Fahrplan einzuhalten.

Die Ausstattung in den Kabinen ist edel, die Bäder aus Carrara-Marmor mit vergoldeten Armaturen. Als Dreimaster ist die "Sea Cloud II" dem Schwesterschiff "Sea Cloud" nachempfunden, der in den 1930er-Jahren größten privaten Segeljacht der Welt.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Die Ausstattung in den Kabinen ist edel, die Bäder aus Carrara-Marmor mit vergoldeten Armaturen. Als Dreimaster ist die "Sea Cloud II" dem Schwesterschiff "Sea Cloud" nachempfunden, der in den 1930er-Jahren größten privaten Segeljacht der Welt.

Nach zwei Stunden ist das Schaulaufen für diesen Tag vorbei, der Kapitän lässt die Segel einholen und nimmt mit mehr als 3000 PS Kurs auf Menorca.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Nach zwei Stunden ist das Schaulaufen für diesen Tag vorbei, der Kapitän lässt die Segel einholen und nimmt mit mehr als 3000 PS Kurs auf Menorca.

Stammgäste auf der Sea Cloud II sind die Passagiere Werner (rechts im Bild) und Thomas Schmidtke.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Stammgäste auf der Sea Cloud II sind die Passagiere Werner (rechts im Bild) und Thomas Schmidtke.

Die "Sea Cloud II" ist im Winter in der Karibik, im Sommer im westlichen und östlichen Mittelmeer unterwegs. Die Preise variieren je nach Route.
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Quelle: 30.09.2013/Katrin Schreiter/srt

Die "Sea Cloud II" ist im Winter in der Karibik, im Sommer im westlichen und östlichen Mittelmeer unterwegs. Die Preise variieren je nach Route.




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