t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Spanien: Auto von Scheich aus Abu Dhabi zu groß zum Abschleppen


Sieben Meter langer "Black Spider"
Scheich-Auto zu groß zum Abschleppen

Von t-online
Aktualisiert am 09.10.2013Lesedauer: 1 Min.
Scheich Hamad bin Hamdan Al Nahya mit seinem "Black Spider", hier im marokkanischen Rabat im JanuarVergrößern des BildesScheich Hamad bin Hamdan Al Nahya mit seinem "Black Spider", hier im marokkanischen Rabat im Januar (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Scheich Hamad bin Hamdan Al Nahya aus Abu Dhabi ist für seine exklusiven Autos bekannt. Eines seiner protzigen Sondermodelle namens "Black Spider" sorgte kürzlich im spanischen Valencia für negative Schlagzeilen. Das Riesenauto stand im Parkverbot und konnte nicht einmal abgeschleppt werden.

Scheich mit Herrscherhaus verwandt

Der Wagen ist Bestandteil des riesigen Fuhrpark des Scheichs, der aus rund 400 Fahrzeugen besteht. Technische Basis des imposanten "Black Spider" ist der Jeep Wrangler und der Cadillac Escalade. Er streckt sich auf eine Länge von knapp über sieben Metern und ist rund fünf Tonnen schwer.

Der Scheich, der mit dem Herrscherhaus verwandt ist, hatte sein Gefährt auch bei einem Besuch in Valencia dabei und residierte im Westin-Hotel.

Zu groß zum Abschleppen

Weil der Wagen für die Parkplätze des Hotels zu groß war, stellte der Scheich das Riesen-Gefährt einfach mehrere Stunden vor dem Rathaus in Valencia in einer Parkverbotszone ab. Die Behörden konnten dagegen nichts machen: Stadtrat Miguel Domínguez sagte der Lokalzeitung "Levante", dass der "Black Spider" schlichtweg zu groß gewesen sei, um ihn abzuschleppen.

Keine Geldstrafe für den Scheich

Überdies verfügte der Wagen über kein EU-Nummernschild, wodurch der Gast aus dem nahen Osten auch noch einer Geldstrafe entkam. Für Ärger sorgte aber vor allem ein anschließendes Statement der Pressestelle des Scheichs: Sie bezeichnete die Aktion gar als "Akt der Ehrerbietung" gegenüber der Gastgeberstadt Valencia.

Harsche Kritik von Lokalpolitikern

Das ruft nun Lokalpolitiker wie Joan Ribó auf den Plan. Für den Politiker ist das Verhalten des Scheichs respektlos und unmoralisch angesichts der Krise in der sich Spanien derzeit befindet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website