t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilität

VW Scirocco: "Goldene Möhre" für das Sportcoupé


Pannen-Auto des Jahres 2013
"Goldene Möhre" geht an den VW Scirocco

Von t-online
Aktualisiert am 19.12.2013Lesedauer: 2 Min.
VW SciroccoVergrößern des BildesVW Scirocco (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf diesen Preis ist wohl kein Autohersteller stolz: Auch in diesem Jahr "prämierte" die "Auto-Bild" die Autos mit den meisten technischen Problemen. Nun erwischte es den VW Scirocco, der von der Zeitung die "Goldene Möhre" 2013 verliehen bekam.

Steuerkette bereitet VW-Modellen Probleme

Für den Preis hat die "Auto-Bild" nach eigenen Angaben rund 10.300 Zuschriften von Lesern ausgewertet, die Probleme mit ihrem Auto hatten. Größtes Handicap beim Sportcoupé von VW ist die Steuerkette im 1,4-TSI-Motor. Das war auch schon 2012 der häufigste Grund für Beschwerden und verschaffte damals dem VW Touran den unrühmlichen Spitzenplatz im Negativ-Ranking. In diesem Jahr landet der Familien-Van auf dem vierten Rang.

"Bronzene Möhre" für den Skoda Yeti

Ein weiteres Modell aus dem VW-Konzern landete wegen der Gleichteilstrategie in der Rangliste. Die Steuerkette machte nämlich auch beim 1.2-TSI-Motor im Skoda Yeti Probleme und verschaffte dem Tschechen die "Bronzene Möhre". Dabei war das Kompakt-SUV vor zwei Jahren noch das zuverlässigste Auto.

Alfa Romeo bleibt schlechtester Hersteller

Den zweiten Platz und damit die "Silberne Möhre" verdiente sich der Chevrolet Captiva. Das Hauptproblem des Kompakt-SUV war der Zahnriemen, der teilweise weit vor dem vom Hersteller empfohlenen Wechselintervall riss. Beim Negativranking nach Autobauern ist Alfa Romeo wie schon im Vorjahr der schlechteste Hersteller, gefolgt von Skoda, Dacia und Kia. Schlechtester deutsche Hersteller ist BMW gefolgt von VW.

Briten überraschen

Land Rover kann dagegen positiv überraschen: Nachdem im Vorjahr noch der zweite Rang bei den schlechtesten Herstellern heraussprang, gingen für die Briten in der neuen Wertung die wenigsten Beschwerden ein. Das macht den ersten Rang bei den besten Herstellern.

Sonderpreis für alle Hersteller

In dieser Rangliste folgen Nissan, Renault und Mitsubishi. Die besten deutschen Hersteller sind Opel auf dem sechsten und Mercedes auf dem neunten Rang. Alle Hersteller bedachte die Zeitschrift mit der Sondermöhre 2013, da diese bei EU-Importen nach Ende der Garantie keinerlei Entgegenkommen zeigen und bei Reparaturkosten den vollen Preis verlangen.

Rang Die zehn besten Hersteller Die zehn schlechtesten Hersteller
1 Land Rover Alfa Romeo
2 Nissan Skoda
3 Renault Dacia
4 Mitsubishi Kia
5 Honda BMW
6 Opel VW
7 Toyota Mazda
8 Volvo Mini
9 Mercedes Suzuki
10 Smart Peugeot
Quelle: "Auto-Bild" Kummerkasten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website