t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilität

Die längsten Jachten der Welt


Auto
Die längsten Jachten der Welt

L.Bellmann

23.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Königin der Meere: Die Superjacht Azzam.Vergrößern des Bildes
Die Königin der Meere: Die Superjacht Azzam. (Quelle: dpa-bilder)

Groß, größer, am größten: Mit Längen von fast 180 Metern sind sie länger als so manches Kreuzfahrtschiff und bieten den Eigentümern unvorstellbaren Luxus. Die Rede ist von Megajachten, die mit 25 Knoten über das Wasser brausen und oft mehr als 100 Gästen Platz bieten. Das Online-Magazin "superyachts.com" führt eine Liste der . wanted.de stellt Ihnen die längsten und schönsten Superschiffe vor.

In den letzten Jahren war es ein wahres Schaulaufen auf dem Wasser. Die Superreichen dieser Welt, allen voran arabische Scheichs und russische Oligarchen stellten mit ihren Megajachten immer neue Rekorde auf.
Erst 2013 bestieg die 180-Meter-Jacht "Azzam" die Rangliste der längsten Jachten der Sieben Weltmeere.

Bescheidenheit auf dem Wasser

Doch anscheinend sind die Zeiten des übertriebenen Protzens vorbei und eine erstaunliche Bescheidenheit macht sich bei den Reichen breit: In diesem Jahr gibt es in der Rangliste der 100 größten Jachten der Welt kaum eine Veränderung. In die Top Ten hat es nur ein Neuzugang geschafft: Die 140 Meter lange "Victory" schipperte sich auf Platz neun. >>

Rekordhalter bleibt auch in diesem Jahr die "Azzam" mit einer Länge von 180 Metern. Ihr Besitzer, der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, verdrängte damit schon im letzten Jahr den russischen Milliardär Roman Abramowitsch mit seiner Jacht "Eclipse" vom Spitzenplatz. Mit Disco, Pool, Kino und mehreren Jetskis an Bord der "Eclipse", wird Abramowitsch sich von diesem Schock bestimmt schnell erholen.
Auf dem dritten Platz konnte sich die "Dubai" behaupten. Fast 300 Millionen Euro soll der Herrscher des gleichnamigen Emirates für diese 162 Meter lange Megajacht (Baujahr 2006) ausgegeben haben. Eine Wendeltreppe aus Glas verbindet sieben Decks miteinander.

Konzertsaal an Bord

Nur sieben Meter kürzer ist die "Al Said". Mit 155 Metern schafft es die Superjacht auf Platz vier. Gebaut wurde sie in der Werft Lürssen bei Bremen. Schätzungen zufolge dürfte der Auftraggeber - das Sultanat Oman - mehr als 100 Millionen Euro für dieses Prunkstück bezahlt haben. >>

Die sechs Decks sollen rund 150 Besatzungsmitglieder und 65 Gäste aufnehmen können. Zur Sonderausstattung der "Al Said" gehört ein Konzertsaal für ein 50-Mann-Orchester.

Länge ist eben doch nicht alles

Die "Azzam" wird ihren Spitzenplatz in der nächsten Zeit voraussichtlich verteidigen können, schließlich dauert es mindestens drei Jahre, bis ein neues Boot gebaut wird. Auch wenn der Trend der immer länger werdenden Megajachten gebremst scheint, an spektakulären Booten werden wir uns auch in Zukunft erfreuen können. Neben der "Adastra", die 2013 zur schönsten Jacht der Welt gekürt wurde, wartet eine weitere, sehr futuristische Superjacht noch auf ihren Käufer - die "Unique Circle Yacht", die von Stararchitektin Zaha Hadid designt wurde, die auch das Wissenschaftsmuseum "phaeno" in Wolfsburg entworfen hat.

Genießen Sie nun aber die Liste der längsten Superjachten der Welt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website