Sie sind hier: Home > Auto >

ADAC-Skandal: Manipulationen als Mittel zur Macht

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Dudenhöffer zum ADAC-Skandal  

Manipulationen als Mittel zur Macht

17.02.2014, 13:51 Uhr | dpa

ADAC-Skandal: Manipulationen als Mittel zur Macht. ADAC-Skandal: Dudenhöffer wirft dem Autoclub vor, die Manipulationen als Mittel zur Macht eingesetzt zu haben (Quelle: imago/biky)

ADAC-Skandal: Dudenhöffer wirft dem Autoclub vor, die Manipulationen als Mittel zur Macht eingesetzt zu haben (Quelle: biky/imago)

Dem Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg nach, wollte der ADAC durch die Manipulationen der Teilnehmerzahlen bei der Wahl zum Autopreis "Gelber Engel" seine Macht ausbauen.

Dudenhöffer: Werbeanzeigengeschäft im Fokus

"Man wollte zeigen, wie eng man mit den Autobauern verbunden ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass davon auch das Werbeanzeigengeschäft des ADAC profitieren sollte", sagte der Automobilexperte von der Universität Duisburg-Essen am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Desinteresse an Clubaktionen sollte vertuscht werden

"Man lief außerdem Gefahr, sich mit einer geringen Teilnehmerzahl lächerlich zu machen". Durch geschönte Zahlen habe der ADAC vertuschen wollen, "dass die meisten ADAC-Mitglieder nur Pannenhilfen-Kunden sind und ansonsten kein Interesse am ADAC-Gedöns haben", sagte Dudenhöffer.

Manipulationen für größere Markenvielfalt

Am Montag hatte der Automobilclub eingeräumt, dass es schon in früheren Jahren umfangreiche Manipulationen bei der Wahl zum Lieblingsauto gegeben habe. Reihenfolge der platzierten Modelle und die Anzahl der abgegebenen Stimmen seien fehlerhaft gewesen. Damit sollte bei dem Preis eine größere Markenvielfalt erreicht werden, heißt es in einem externen Prüfbericht.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Perfekt aussehen in nur einer Minute mit Magic Finish
jetzt entdecken bei asambeauty
Shopping
Bis zu 1,5 GB Datenvolumen - ab 2,95 €* pro 4 Wochen
die neuen Prepaid-Tarife der Telekom
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017