Sie sind hier: Home > Auto >

Jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos nicht

...

Umfrage  

Jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos nicht

05.12.2014, 08:36 Uhr | dpa-tmn

Jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos nicht. Jeder dritte Neuwagen-Käufer kennt das Öko-Label nicht (Quelle: imago)

Jeder dritte Neuwagen-Käufer kennt das Öko-Label nicht (Quelle: imago)

Obwohl die meisten Neuwagenkäufer großen Wert auf Energieeffizienz legen, kennt mehr als jeder dritte das 2011 eingeführte Öko-Label für Autos nicht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Energieagentur (dena).

Dabei gaben neun von zehn Befragten an, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten seien "eher wichtig" oder "sehr wichtig" bei der Entscheidung für ein Modell.

Öko-Label für Autos ein Flop

Das Pkw-Label, das ihnen beim Finden eines energieeffizienten Fahrzeugs helfen soll, kannten allerdings nur 65 Prozent der Umfrageteilnehmer. Ein Drittel (35 Prozent) hatte noch nie von der Kennzeichnung gehört.

UMFRAGE
Würden Sie bei einem Neuwagenkauf auf das Öko-Label achten?

Angaben zu Verbrauch und Schadstoffausstoß

Das Label zeigt die Energieeffizienz eines Fahrzeugs anhand einer Farbskala an - dazu gibt es Angaben zu Verbrauch und Höhe der Emissionen. So lassen sich verschiedene Modelle einer Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für die Studie wurden 1400 potenzielle Neuwagenkäufer befragt.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Laufschuhe, Funktionswäsche, LCD-Sportuhr u.v.m.
Immer in Bewegung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Nur online: Taillierter Stretch-Blazer mit Goldknöpfen
zum ESPRIT-Special
Mode von Esprit
Shopping
Sinnliche Nachtwäsche: ver- spielt, verführerisch & sexy
gefunden auf otto.de
Nachtwäsche gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018