Sie sind hier: Home > Auto > Specials > Winterreifen >

Reifen-Ratgeber: Was taugen runderneuerte Reifen?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neues Leben für alte Gummis  

Wie gut sind runderneuerte Reifen?

17.03.2015, 08:38 Uhr | Christoph Walter, dpa-tmn

Reifen-Ratgeber: Was taugen runderneuerte Reifen?. Neues Profil für einen alten Reifen: Hier am Beispiel eines Lkw-Reifens.  (Quelle: Bandag)

Neues Profil für einen alten Reifen: Hier am Beispiel eines Lkw-Reifens. (Quelle: Bandag)

Neues Leben für altes Gummi: Reifen mit frischer Sohle sind günstig, haben aber keinen guten Ruf. Wie gut sind runderneuerte Reifen wirklich?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, sagt Thomas Caasmann von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Recycling-Reifen unterliegen gesetzlichen Vorgaben und müssen einen international gültigen Mindeststandard erfüllen. Aber: "Es ist zum Beispiel nicht ersichtlich, wie es um die Karkasse unter dem aufbereiteten Gummi bestellt ist", so der Experte.

Runderneuerte Reifen: So erkennen Sie die Recycling-Reifen

Zumindest lässt sich leicht erkennen, ob ein Reifen aufbereitet wurde und die Anforderungen für den Verkauf erfüllt: Auf der Flanke stehen die ECE-Nummern 108 bei Auto- und 109 bei Lkw-Reifen für die Genehmigung, der Code für das Zulassungsland. "E1" im Falle von Deutschland -, der Vermerk "runderneuert" beziehungsweise "retread" sowie das Datum der Runderneuerung, erläutert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Dazu kommen die üblichen Kürzel für Reifengröße, Geschwindigkeitsklasse und Lastindex.

Alte Reifen mit neuer Sohle

Bei der Runderneuerung wird nur der Laufstreifen, also das Profil eines Reifens, ersetzt. Dazu wird die alte Gummischicht maschinell entfernt und eine neue Rohgummimischung aufgebracht, die unter Hitze und Druck ihr neues Profil erhält. Die Aufbereiter in Deutschland verwenden ausschließlich Karkassen namhafter Reifenhersteller, deren Alter und Beschaffenheit den internationalen ECE-Richtlinien für Kraftfahrzeuge entspricht. Im Gegensatz zu Lkw-Pneus werden Autoreifen nur einmal runderneuert.

Das Problem mit der Karkasse

Das Problem liegt unter dem Gummi: "Man kann nicht sagen, was man für eine Karkasse bekommt und wie viele Kilometer und Bordsteinkanten diese schon auf dem Buckel hat", gibt Caasmann zu bedenken. "Mit vier runderneuerten Reifen können theoretisch vier unterschiedliche Karkassen von vier Herstellern an einem Auto montiert werden." Mögliche Folge: Durch die unterschiedliche Steifigkeit der Karkassen kann sich das Fahrverhalten des Wagens ändern.

UMFRAGE
Was halten Sie von Recycling-Reifen?

Runderneuerte müssen nicht schlecht sein

Bei den Kfz-Hauptuntersuchungen stellt die GTÜ bei runderneuerten Reifen nur sporadisch Mängel wie etwa das Ablösen der Lauffläche fest. "Sie sind nicht auffälliger als Neureifen", sagt Caasmann. Aber irgendwo müssen Verbraucher natürlich Abstriche machen, wenn sie sich für aufbereitete Gummis statt aktueller und fabrikneuer Premium-Pneus entscheiden, die schnell mal die Hälfte mehr kosten. 

"Im Grenzbereich werden runderneuerte Reifen nie deren Qualitäten hinsichtlich Kurvengeschwindigkeit, Brems-, Anfahr- und Aquaplaning-Verhalten erreichen", so der GTÜ-Experte. Weiterer Nachteil: Runderneuerte gibt es längst nicht in allen Größen, sondern nur in den gängigsten.

"Unter Umweltaspekten super"

Aus ökologischer Sicht spricht wiederum einiges für die recycelten Reifen: Für die Produktion eines Neureifens sind laut BRV fast 30 Liter Erdöl nötig, bei der Runderneuerung braucht man ein Fünftel weniger. Und die Wiederverwendung der Karkasse spart im Vergleich zur Neureifenherstellung 70 Prozent Energie. "Unter Umweltaspekten super - aber schlecht für Verbraucher ist, dass runderneuerte Reifen nicht unter die Kennzeichnungspflicht mit dem EU-Label fallen", kritisiert Alexander Ahrens, Berater beim Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Nichts für Vielfahrer

Dem Verbraucher bleiben also Infos zu Nasshaftungseigenschaften, Abrollgeräuschen und Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch vorenthalten. Unter dem Strich können aufbereitete Reifen Ahrens nicht überzeugen - wegen ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit: "Die sind deshalb höchstens etwas für Leute, die sehr wenig fahren."

GTÜ-Mitarbeiter Caasmann empfiehlt: "Wenn es schon Autoreifen im untersten Preisbereich sein sollen oder müssen, greifen Sie lieber zu runderneuerten Modellen nach ECE-Vorgaben von Qualitätsbetrieben als zu billigen No-Name-Produkten aus Asien." Das Preisniveau ist zwar vergleichbar, die Qualität aber nicht, heißt es beim BRV.

Wie Neuware haben Runderneuerte zwei Jahre Garantie. Und die Aufbereiter nutzen laut Caasmann gerne ältere bewährte Reifenprofile von Premium-Marken.

Alternative zu runderneuerten Reifen

Wer mit runderneuerten Reifen hadert, für aktuelle Premium-Modelle aber kein Geld hat, kann noch einen Kompromiss eingehen, schlägt GTÜ-Sprecher Jürgen Götz vor: "Schauen Sie sich im Reifenfachhandel nach zwei, drei Jahre alten Modellen aus Restbeständen um. Auf die alte Ware, die ja nicht schlecht ist, geben die Händler oft hohe Rabatte." In Sachen Preis-Leistung fährt man so laut Götz mit etwas Glück besser als mit runderneuerten Gummis.

Mehr zum Thema Reifen, Reifenwechsel, Luftdruck und RDKS und finden Sie in unserem Sommerreifenspecial.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Mit Echtgold-Dekor! 18-teiliges Kaffeeservice „Christmas“
nur 59,99 € bei Weltbild
Shopping
Das ideale Geschenk – NIVEA Eau de Toilette
bis 18.12.versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017