Sie sind hier: Home > Auto >

DAT-Report 2015: Die Interesse an Autos ist ungebrochen

...

DAT-Report  

Die Interesse an Autos ist ungebrochen

14.09.2015, 11:14 Uhr | mid

DAT-Report 2015: Die Interesse an Autos ist ungebrochen. Das Interesse am Auto ist ungebrochen - auch bei der Jugend, auch bei Frauen. (Quelle: imago)

Das Interesse am Auto ist ungebrochen - auch bei der Jugend, auch bei Frauen. (Quelle: imago)

Seit ein paar Jahren sind Vorurteile über die Nachfrage von Autos im Umlauf, wonach sich junge Menschen nicht mehr für Autos interessieren würden und die Käufer vergreisen. Doch der damit erweckte Eindruck, als sei das Interesse an der individuellen Fortbewegung auf einer rapiden Talfahrt, ist falsch. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Report der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).

"Wer sich die Zahlen auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt genauer anschaut und die Fakten im DAT-Report studiert, der sieht deutlich, dass das eigene Automobil die Menschen in Deutschland nicht nur fasziniert, sondern dass sie auch kräftig in ihr eigenes Automobil investieren", so DAT-Chef Jens Nietzschmann. Der Report räumt mit drei Vorurteilen auf.

DAT-Report: Autofahren macht immer noch Spaß

Vorurteil Nummer 1: Das Interesse an Autos schwindet. Es scheint eher, als sei die Lust auf automobile Fortbewegung ungebrochen. Laut DAT-Report erklären 88 Prozent aller Autofahrer, dass ihnen Autofahren Spaß macht, bei den jungen Autofahrern bis 22 Jahre sind es sogar 94 Prozent.

UMFRAGE
Wie ist Ihre Meinung zu Autos, Ausstattungen und Fahrspaß?
Abstimmen 1
Abstimmen 2

Das zeigt sich auch an der Investitionsbereitschaft: Geschlechterübergreifend haben 88 Prozent der Neuwagenkäufer eine bessere Ausstattung gewählt als für ihr vorheriges Auto. Auch die steigenden Durchschnittspreise auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt zeigen laut DAT, "dass die Investitionsbereitschaft der Autokäufer hoch ist und von Jahr zu Jahr steigt".

Autokäufer werden nicht immer älter

Vorurteil Nummer 2: Die Autokäufer vergreisen. Stimmt nicht, sagt DAT. So liege etwa das Alter der Autokäufer seit Jahren auf einem stabilen Niveau: Gebrauchtwagenkäufer seien 2015 durchschnittlich 40 Jahre, Neuwagenkäufer rund 44 Jahre alt.

Das durchschnittliche Fahrzeugalter ist laut KBA zwar leicht gestiegen. Aber das ist laut DAT kein Zeichen für eine abnehmende Lust am Autokauf, sondern ein Zeichen für die gestiegene Qualität der Automobile.

Immer mehr Frauen interessieren sich für Autos

Vorurteil Nummer 3: Autokauf ist Männersache. Von wegen. 66 Prozent der Erstkäufer von Neuwagen sind laut DAT-Report Frauen. Der Durchschnittspreis aller Neuwagen in weiblicher Hand liegt bei 20.720 Euro.

2015 war bislang ein starkes Jahr für die Automobilbranche. Von Januar bis August haben knapp fünf Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer gewechselt, 2,1 Millionen Fahrzeuge wurden neu zugelassen.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Radio 3sixty mit 360-Grad-Sound, Internetradio, DAB+
Rundum-Radio von Teufel bestellen
Shopping
Bald ist endlich Frühling - jetzt passende Blusen shoppen
bei CECIL.de
Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018