Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Specials > Winterreifen >

ACE Reifentest: Ganzjahresreifen sind nur verkappte Winterreifen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Reifentest  

So schlecht schneiden Ganzjahresreifen im Test ab

23.10.2016, 12:21 Uhr | auto-medienportal.net

ACE Reifentest: Ganzjahresreifen sind nur verkappte Winterreifen. ACE testet Ganzjahresreifen. (Quelle: Hersteller)

ACE testet Ganzjahresreifen. (Quelle: Hersteller)

Ganzjahresreifen werden immer beliebter. Doch was sind sie wirklich taugen, will der Auto Club Europa (ACE) wissen und hat gemeinsam mit dem österreichischen Partnerclub ARBÖ zehn verschiedene Allwetterreifen getestet.

Das überraschende Ergebnis: Gerade auf trockener Straße können die vermeintlichen Universalgummis nicht mithalten - bis auf eine Ausnahme.

Ganzjahresreifen: Trend hält an

Mittlerweile ist jeder achte Reifen, der in Werkstätten oder privat aufgezogen wird, ein Ganzjahresreifen. Bei Temperaturen von minus 20 bis 40 Grad plus sollen sie fast schon Wunder vollbringen. Das heißt, genug Grip bieten, egal ob die Straße trocken ist, es gerade heftig regnet oder Schnee und Matsch auf der Fahrbahn liegen. Zehn Ganzjahresreifen hat der ACE deshalb einem Härtetest im Norden Finnlands und in Deutschland unterzogen.

205/55 R 16: Bremsen auf trockener Fahrbahn. (Quelle: ACE)205/55 R 16: Bremsen auf trockener Fahrbahn. (Quelle: ACE)

Selbst die guten Reifen haben bei trockener Fahrbahn Schwächen

Testsieger mit der Note "sehr empfehlenswert" (203 von 260 Punkten) wurde der Nokian Weatherproof. Er kann ebenso wie der zweitplatzierte Goodyear Vector 4Seasons (194 Punkte) vor allem auf Schnee mit gutem Handling und kurzen Bremswegen überzeugen.

Weniger überzeugend schneiden beide Reifen allerdings im Vergleich mit einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ab: Beim Bremsen aus 100 km/h kommt der Testwagen erst nach 44,1 Metern (Nokian) beziehungsweise 46,1 Metern (Goodyear) zum Stehen. 

Sommerreifen bremsen besser

Der Testwagen mit den Referenz-Sommerreifen (Continental Premium Contact 5) steht bereits nach 37,8 Metern, also mehr als eine Fahrzeuglänge früher. Selbst der reine Winterreifen (Dunlop WinterSport 5) reiht sich mit 45,7 Metern zwischen den beiden Ganzjahresreifen ein.

Auch bei Nässe wenig überzeugend

Und auch bei Nässe finden sich die Allwetter-Reifen mit ihren Messwerten (Nokian: 58,7 Meter, Goodyear: 58,9 Meter) eher auf dem Niveau der Winterreifen (60 Meter) als auf dem der Sommerreifen (52 Meter).

205/55 R 16: Bremsen auf nasser Fahrbahn. (Quelle: ACE)205/55 R 16: Bremsen auf nasser Fahrbahn. (Quelle: ACE)

Der Grund: Es sind nur verkappte Winterreifen

"Fast alle von uns getesteten Ganzjahresreifen sind eigentlich verkappte Winterreifen. Sie bieten Sicherheitsreserven, vor allem wenn es schneit oder die Fahrbahn vereist ist. Schon bei Regen können viele der Ganzjahresreifen nicht mehr mit Sommerreifen mithalten, bei Trockenheit sind sie, genau wie Winterreifen, definitiv die falsche Wahl", fasst Gunnar Beer, Reifenexperte beim ACE, die Ergebnisse zusammen.

205/55 R 16: Bremsen auf Schnee. (Quelle: ACE)205/55 R 16: Bremsen auf Schnee. (Quelle: ACE)

Ein Reifen ist besser - aber ist nicht gut auf Schnee

Dass es auch anders geht, zeigt der drittplatzierte Michelin Cross Climate (182 Punkte). Er führt das Feld der Ganzjahresreifen beim Bremsen auf Nässe und Trockenheit an, die Schwächen auf Schnee kosten ihn allerdings eine bessere Gesamt-Platzierung.

Wo Ganzjahresreifen sinnvoll sind

"Wir werden oft gefragt, ob ein Ganzjahresreifen auf Schnee und Eis mit einem Winterreifen mithalten kann. Unser Test zeigt: Viele können das mittlerweile. Für uns sind die aktuell angebotenen Ganzjahresreifen sogar zu nah am Winterreifen, denn die Straßen sind in Deutschland nur selten verschneit. Schnee und Eis liegen vor allem in den Bergen - und dort sollten ohnehin richtige Winterreifen aufgezogen werden", betont Gunnar Beerr. 

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video



Anzeige
shopping-portal