t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

TÜV-Report 2017: Diese fünf Gebrauchtwagen sind Mängelriesen


Bei diesen Gebrauchten genau hinsehen

SP-X, Hanne Schweitzer

Aktualisiert am 22.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Kia Sportage: Sieben Jahre Garantie, aber oft schon Probleme bei der ersten Hauptuntersuchung.Vergrößern des BildesKia Sportage: Sieben Jahre Garantie, aber oft schon Probleme bei der ersten Hauptuntersuchung. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Auch wenn der Zustand eines Gebrauchtwagens immer auch entscheidend von Fahrweise und Pflege des Vorbesitzers geprägt wird - bestimmte Modelle fallen den Sachverständigen bei der Hauptuntersuchung immer wieder negativ auf. Wir zeigen fünf Mängelriesen des "TÜV-Report 2017" aus verschiedenen Altersklassen.

Schon bei der ersten HU Probleme zu bestehen? Das dürfte eigentlich nicht sein. Doch dem Kia Sportage geht es so: Bereits nach drei Jahren liegt die Quote erheblicher Mängel um das Doppelte über dem Durchschnitt, bei 11,5 Prozent. Immerhin gibt Kia auf das stylische SUV sieben Jahre Garantie.

Dacia Logan: Kleiner Preis, große Mängel

Ein Dacia Logan aus Vorbesitz mag in der Anschaffung richtig billig sein, spätestens beim TÜV kommt aber höchstwahrscheinlich das dicke Ende: Fast jeder vierte Logan fällt bei der zweiten HU durch.

In allen Kategorien - vom Fahrwerk über Bremsen und Beleuchtung bis zum Motor - muss man mit teils erheblichen Mängel schon in jungen Jahren rechnen. Bei den 4- bis 5-Jährigen führt der Kompakte die Mängelriesen an.

Die Hälfte der Chevrolet Matiz fällt durch

Bei den 6- bis 7-Jährigen Fahrzeugen hat der Chevrolet Matiz - ehemals ein Daewoo - die desaströseste Mängelbilanz. Ein Drittel der Kleinstwagen fällt bei der HU durch, teilweise mit nur teuer zu behebenden Schäden. Nur die Hälfte der vorgeführten Wagen besteht die TÜV-Prüfung auf Anhieb.

Renault Laguna: Schnell gealtert

Die alten Generation Renault Laguna (2001 bis 2007) altert überdurchschnittlich schnell, was sich auch bei der Hauptuntersuchung bemerkbar macht. 35 Prozent der 8- bis 9-jährigen Laguna fällt durch die Hauptuntersuchung. Da nützt auch der günstige Anschaffungspreis für die Mittelklasse von rund 1000 Euro nichts.

Auch ein Mercedes kann durchfallen

Die in den USA gebaute, erste Generation der Mercedes M-Klasse (1998 bis 2005) gilt schon seit Jahren als nicht besonders solide. Bei Fahrwerk und Lenkung, Licht und Abgasuntersuchung haben die Sachverständigen zu oft etwas zu meckern. Mehr als 40 Prozent aller 10- bis 11-jährigen M-Klassen fällt durch die HU.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website