t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Das sind die zehn erfolgreichsten Autos der Welt


Globaler Automarkt
Top Ten der meistverkauften Kompaktwagen

Von SP-X
10.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Der erfolgreichste Kompaktwagen im ersten Quartal 2017 ist der Toyota Corolla.Vergrößern des BildesDer erfolgreichste Kompaktwagen im ersten Quartal 2017 ist der Toyota Corolla. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Analysten der Website „focus2move“ haben die zehn weltweit erfolgreichsten Kompaktwagen zusammengestellt. An der Spitze steht ein anderes Fahrzeug als die Nummer eins in Deutschland.

Welcher Kompaktwagen verkauft sich weltweit am besten? Und wie sieht die Entwicklung der Verkaufszahlen aus? Diese Fragen haben sich die Analysten der Website „focus2move“ gestellt und eine Top-Ten-Liste der erfolgreichsten Kompakten im ersten Quartal weltweit zusammengestellt.

Platz zehn: Volkswagen made in China

Rollen wir das Feld von hinten auf: Den zehnten Platz belegt der VW Sagitar – die chinesische Variante des Jetta. Seit Beginn des Jahres entschieden sich 50.994 Kunden für einen Sagitar.

Platz neun bis sieben: Japan vor Tschechien und Südkorea

Auf Rang neun liegt der Chevrolet Cruze, der sich mit 57.315 Einheiten rund 26 Prozent schlechter verkaufte als im gleichen Zeitraum 2016. Die Plätze acht und sieben gehen an den Skoda Octavia und an den Mazda 3, die sich 67.333 und 67.852 Mal verkauften. Beide Fahrzeuge liegen im Vergleich zum Vorjahr dabei leicht im Minus.

Platz sechs geht an den Jetta von Volkswagen

Rang sechs geht an den VW Jetta mit 88.766 verkauften Exemplaren. Würde man Jetta und Sagitar zusammenlegen, käme die Stufenheck-Limousine sogar auf das Podium.

Patz fünf und vier: Ford Focus hinter Hyundai Elantra

Den fünften Platz schnappt sich der Ford Focus, der in den ersten drei Monaten 2017 95.376 Mal an den Mann und die Frau gebracht werden konnte. Rang vier – und das erste Fahrzeug über der 100.000er-Marke – ist der Hyundai Elantra. Der Koreaner verkaufte sich 101.314 Mal.

Fast 28 Prozent zugelegt: Honda Civic auf Rang drei

Das Podium bilden zwei japanische und ein deutsches Fahrzeug. Den dritten Platz belegt der Honda Civic, der von Januar bis März 106.072 Mal verkauft wurde. Das entspricht einem Plus von 27,7 Prozent.

Unangefochten: Toyota Corolla deutlich vor VW Golf

Platz zwei mit 133.481 verkauften Exemplaren geht an den VW Golf, der sich nur dem Toyota Corolla geschlagen geben muss. Der Japaner wurde 183.908 Mal verkauft und fand rund 50.000 mehr Abnehmer als der Dauerbrenner aus Wolfsburg.

VW-Konzern kommt auf 340.574 Neuzulassungen

Nimmt man dagegen die technisch eng verwandten VW Sagitar, Jetta und Golf zusammen oder fügt sogar noch das tschechische Familienmitglied des VW-Kompakt-Baukastens Skoda Octavia hinzu, dann kommt man auf Zulassungszahlen von 273.241 oder sogar 340.574 Einheiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website