Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Mercedes SL 65 AMG - Schwaben-Sturm

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mercedes SL 65 AMG - Schwaben-Sturm

16.04.2004, 12:04 Uhr

Es gibt einen neuen Trumpf im Autoquartett: Mercedes SL 65 AMG, V12-Biturbomotor, 612 PS, von null auf hundert in 4,2 Sekunden, Spitze 250 km/h - elektronisch begrenzt, die Tachoskala geht bis 360 km/h. Dafür hat Mercedes ihm den Titel "leistungs- und drehmomentstärkster Serien-Roadster der Welt" verliehen.

Foto-Show Mercedes SL AMG

Mercedes SL 65 AMG (Foto: Mercedes-Benz)Mercedes SL 65 AMG (Foto: Mercedes-Benz)PS zählen am Stammtisch
Auch wenn das nicht ganz zutrifft. Offene Zweisitzer wie Ferrari Enzo (660 PS) oder Porsche GT (612 PS) bringen es nämlich auf ähnliche Leistungsspitzen. Doch was soll's. PS zählen am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße. Und dort wird der SL 65 AMG seinem Titel tatsächlich gerecht. Beachtliche 1000 Newtonmeter stemmt der 6,0-Liter-Zwölfzylinder an die Kurbelwelle, konstant zwischen 2000 und 4000 Touren. Schon bei 1000 Umdrehungen, also im Standgas, warten 570 Newtonmeter auf den Sprung. Diesen Durchzug erreicht sein ziviler Zwilling SL 500 oder auch ein Porsche Turbo nicht mal bei voller Drehzahl.

Preisgekrönt Porsche Carrera GT

"Mercedes-typische Langstreckentauglichkeit"
Trotz des stürmischen Antritts, der den Klappdach-Roadster in 12,9 Sekunden von null auf 200 km/h katapultiert, hat der Haustuner aus dem schwäbischen Affalterbach auf "Mercedes-typische Langstreckentauglichkeit" geachtet, die sich im "schwingungsarmen und kultivierten Lauf" wie auch im "souveräne Dahingleiten im hohen Gang" zeigen soll. Über ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit asymmetrischem Sperrdifferenzial sowie Lenkradschaltung und manuellem Fahrprogramm gelangt die Kraft auf die Straße.

Mercedes 300 SL 50 Jahre Flügeltürer
Mercedes M-Klasse Offenes Ende
Mercedes Die neue A-Klasse ist enthüllt

Alle Fahrhilfen an Bord
Titangrau lackierte 19-Zoll-Doppelspeichenräder mit Reifen im Format 285/30 R 19 (hinten) und 255/35 R 19 (vorne), ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk sowie eine Hochleistungs-Verbundbremsanlage in Kombination mit der elektrohydraulischen Hochdruckbremse SBC (Sensoric Brake Control) sorgen dafür, dass sie dort auch bleibt. Serienmäßig verfügt der SL 65 AMG außerdem über das Active Body Control (ABC) mit straffer abgestimmten Dämpfern, das dem Fahrer erlaubt, auf Knopfdruck Wank- und Seitenneigung nochmals zu reduzieren. Hinzu kommen die üblichen Fahrdynamikregelsysteme wie ABS, Brake-Assist, ASR und ESP.

Fahrbericht Der neue SLK
Mercedes CLS Reif für die Serie
Mercedes C-Klasse Ring frei zu Runde zwei

Innen alles serienmäßig
SL 65 AMG: ''leistungsstärkster Serienroadster'' (Foto: Mercedes-Benz)SL 65 AMG: ''leistungsstärkster Serienroadster'' (Foto: Mercedes-Benz)Auch im Innenraum soll es den Insassen an nichts fehlen. Elektrisch verstell- und beheizbare Multikontur-Sportsitze mit Memoryfunktion, Sportlenkrad mit Schalttasten, AMG-Kombi-Instrument mit Alcantara-Hutze, Bixenon-Scheinwerfer, Comand-Bediensystem mit DVD-Technik oder CD-Sound-System - alles serienmäßig. Und dazu noch in drei Farben erhältliche Lederausstattung, Einstiegsleisten aus geätztem und poliertem Aluminium mit AMG-Logo und Zierteile in Edelholz oder Aluminium obendrauf.

Neu komponierter V12-Sound
Äußerlich unterscheidet sich der neue AMG-Roadster von den übrigen SL-Modellen durch eine im Windkanal optimierte Frontschürze im Stil des Formel-1-Safety-Cars mit größeren Lufteinlässen, geändertem Kühlergrill, dunkel getönten Rückleuchten, zwei ovalen Doppelendrohren am Heck sowie dem verchromten "V12 Biturbo"-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln. Und damit nicht nur jeder sieht, sondern auch hört, wer da heranrauscht, soll noch ein "neu komponierter V12-Sound für besondere akustische Reize" sorgen.

Nur halb so teuer wie ein SLR
Produziert wird der Zwölfzylinder von Hand bei AMG - direkt neben der Fertigungslinie des AMG-V8-Kompressormotors für den Mercedes SLR McLaren. Kosten wird der fertige SL 65 AMG allerdings nur gut die Hälfte. 201.840 Euro soll auf dem Preistafel stehen, wenn der Wagen ab Juni 2004 in den Schauräumen der Händler steht.

Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Seite weiterempfehlen

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal