Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Citroën: Die dritte Version des C4 Picasso

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Citroën  

Wie aus einem Guss: Die dritte Picasso-Variante

04.04.2007, 17:14 Uhr | Frankfurter Rundschau.de, t-online.de

Der neue Citroën C4 Picasso (Foto: Citroën)Der neue Citroën C4 Picasso (Foto: Citroën) VON GUNDEL JACOBI

Nein, das war den Citroën-Ingenieuren zu einfach: Beim siebensitzigen C4 Picasso lediglich die letzte Reihe weglassen und ihn damit zum Fünfsitzer machen? Kommt nicht in Frage! Sie haben eine ganz neue Karosserie entworfen, die eigentlich einen eigenen Namen verdient hätte. Der war übrigens auch im Gespräch und lautete nach einem australischen Wildhund Dingo.#

Foto-Show Citroën C4 Picasso
Foto-Show Citroën Grand C4 Picasso
Foto-Show Citroën C4
Foto-Show Citroën Cruise Crosser
Foto-Show Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser


Aus dem Siebensitzer wird ein "Grand"
Letztlich blieb es bei C4 Picasso, wohl, weil man mit Einspruch von Renault ("Twingo") rechnete - ab sofort heißt der Siebensitzer Grand C4 Picasso. Der fünfsitzige Visiovan (die Franzosen haben diesen Begriff wegen seiner großen Fensterflächen ersonnen) ist 4,47 Meter lang und damit zwölf Zentimeter kürzer als der große Bruder. Den weiter im Angebot befindlichen Ur-Picasso auf Xsara-Plattform, der nach Citroën-Aussage noch bis 2009 gebaut werden soll, schlägt er um zwanzig Zentimeter. Das führt unter anderem zu einem Gepäckraum von 500 Litern; klappt man die hinteren Sitze um, kann dachhoch mehr als 1,7 Kubikmeter gestaut werden.

Mutiges Design
Die Citroën-Designabteilung gilt derzeit als eine der mutigsten. Sie hat gewagt, sich gegen den Zug der Zeit zu keilförmigen, nach hinten ansteigenden Linien zu stemmen: Im fünfsitzigen C4 Picasso sind die hinteren Fenster tiefer angesetzt worden. Das sieht nicht nur originell aus, sondern bringt echten Nutzen: Kleinere Kinder können besser hinaussehen und quengeln weniger. Ansonsten ist die Form des dritten Picasso-Modells wie aus einem Guss: Selbst der Heckspoiler entwickelt sich harmonisch aus der Dachlinie heraus.

Foto-Show Der Citroën C-Buggy
Foto-Show Der neue C6
Foto-Show Der C2 VTS

Zwei Benziner, zwei Diesel
Das Motorenquartett ist übersichtlich. Zwei Benzinmotoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum und 125 beziehungsweise 140 PS stehen zur Wahl, ebenso zwei Dieseltriebwerke. Das 1,6-Liter-Aggregat leistet 109 PS, der Zweiliter 136 PS. Das sind allesamt brauchbare Leistungsangebote, mit denen der fünfsitzige Citroën Picasso weder bei voller Beladung noch am Berg schwächelt, wie wir auf ersten Testfahrten feststellen konnten. Die jeweils stärkeren Motoren aus den Häusern Otto und Diesel werden ohne Kupplungspedal angeboten. Zur Wahl steht als Citroën-Spezialität ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe, das zu besonders wirtschaftlichen Verbrauchswerten führt, oder eine Vollautomatik.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Technik-Spielereien nur im Exclusive-Paket
Bemerkenswert ist die innere Sicherheit mit sieben Airbags, darunter einer zum Schutze der Knie des Fahrers. Serienmäßig in allen Ausführungen sind so zeitgemäße Einrichtungen wie die elektrische Parkbremse und eine Berganfahrhilfe, die den Wagen vorm Zurückrollen bewahrt. Das geschlossene Panorama-Glasdach ist für 930 Euro zu haben. Citroën-typische Technik wie der Spurassistent und der Parklücken-Detektor werden nur für die Exclusive-Ausstattung im Paket mit der Einparkhilfe zum Aufpreis von 880 Euro angeboten.

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Einstieg knapp über 20.000 Euro
Luftfederung für die Hinterachse ist hingegen in der besten Ausstattung serienmäßig, deren Preise bei 27.400 Euro beginnen. Es geht natürlich auch günstiger: Der Einstiegs-Advance mit 1,8-Liter-Benziner kostet 20.700 Euro, der einfachste 1,6-Liter-Diesel steht mit 22.350 Euro in der Liste. Der fünfsitzige C4 Picasso ist seit März bei den Citroën-Händlern.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal