Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Jubiläum: BMW baut seit 75 Jahren Autos

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Jubiläum: BMW baut seit 75 Jahren Autos

30.01.2006, 11:59 Uhr | Von Andreas Framke, dpa-AFX

BMW 503 und der neue 6er (Foto: BMW)BMW 503 und der neue 6er (Foto: BMW)Im Jahr 2004 will BMW dank vieler neuer Modelle das höchste Ergebnis seiner Firmengeschichte erzielen. Ein ehrgeiziges Ziel, bedenkt man die Autoflaute in vielen wichtigen Absatzmärkten. Aber das Ziel steht, und daran wird die bayerische Autoschmiede von nun an gemessen werden. Vor 75 Jahren fing alles an: Im Frühjahr 1929 hat BMW in München ein neues Kapitel bayerischer und deutscher Automobil-Geschichte aufgeschlagen. Der Hersteller von Flugzeugmotoren und Motorrädern, die Bayerischen Motoren Werke AG (BMW), stieg vor 75 Jahren in den Automobilbau ein.

Foto-Show 75 Jahre BMW
Ärger nach dem Unfall? Hier finden Sie Hilfe

Guter Anfang mit dem "Dixi"
BMW 3/15 Dixi (Foto: BMW)BMW 3/15 Dixi (Foto: BMW)Die wechselvolle Geschichte der Marke mit dem Propeller beginnt mit britischer Unterstützung: Zunächst noch in Lizenz baut BMW im neu erworbenen Werk Eisenach den Austin Seven. Wenig später wird der Zweitürer 3/15, der noch auf dem britischen Modell basiert, im Volksmund schon liebevoll "Dixi" genannt. Er findet für die Zeit respektable 16.000 Käufer. Die ersten Schritte sind getan.

16-18% Renditechance p.a. Jetzt Infopaket anfordern
Mercedes 300 SL 50 Jahre Flügeltürer
VW-Sonderausstellung Autoträume der 50er

1933 kommt der Nierengrill
BMW 303 (Foto: BMW)BMW 303 (Foto: BMW)1932 präsentiert BMW dann das erste selbst konstruierte Auto, das 3/20 AM1 (1. Auto München). Ein Jahr später beginnt mit dem Modell 303 eine doppelte technische Tradition: Der 303 zeigt als erster Wagen der Münchner den für die Frontpartie eines BMW so charakteristischen Nierengrill. Außerdem läuft erstmals ein Reihensechszylinder unter der Motorhaube - wegen der Laufruhe bis heute erste Wahl der Münchner Ingenieure.

Trend BMW strebt Rekordergebnis an
Liebhaber-Auto Mercedes "Strich-Achter"
Audi Imperator Der Ur-Ahn des A8

Folgenreiche Niederlage gegen Mercedes
BMW 501 Barockengel (Foto: BMW)BMW 501 Barockengel (Foto: BMW)Der Zweite Weltkrieg bedeutet für BMW fast das automobile Aus. Das Autowerk Eisenach liegt in der sowjetischen Besatzungszone und steht nicht mehr zur Verfügung. Erst 1951 stellen die Bayern mit dem 501 - genannt "Barockengel" - wieder ein Auto vor. Fast wäre der 501 sogar deutsche Staatskarosse geworden, doch soll - wie die Legende sagt - Bundeskanzler Konrad Adenauer beim Einsteigen beinahe den Hut verloren haben. Der erste Kanzler der Bundesrepublik entschied sich für den 300er Mercedes. Deutsche Politiker fuhren daraufhin für rund 40 Jahre Mercedes-Benz.

BMW 645 Ci Cabrio Viel Auto für viel Geld
Der neue 5er Touring Ordentlich zugelegt

Übernahme scheitert
1959 ist das Krisenjahr von BMW. Die Verluste in der Bilanz sind in den zurückliegenden Jahren auf 49 Millionen DM angewachsen - die Produktion ist unrentabel und nicht konkurrenzfähig. BMW ist ein Sanierungsfall - der Verkauf an Daimler-Benz scheint schon beschlossene Sache. Zwei Kleinaktionären gelingt auf der Hauptversammlung am 9. Dezember 1959 das scheinbar Unmögliche: Sie bringen eine Front gegen das Angebot des Stuttgarter Konkurrenten zu Stande. BMW bleibt selbstständig. Kurze Zeit später steigt dann die Industriellen-Familie Quandt bei den Münchnern ein - sie ist bis heute wichtigster Aktionär.

Im Test BMW 645 Ci
Im Test BMW X3 3.0i

Experimente in allen Segmenten
BMW Isetta (Foto: BMW)BMW Isetta (Foto: BMW)In der Folge experimentiert BMW sowohl im Kleinwagensegment als auch in der Klasse der spritfressenden PS-Maschinen. Mit wechselhaftem Erfolg: Vor allem die beiden großen Roadster Z1 (1988) und Z8 (2000) erreichten die geplanten Produktionszahlen nicht einmal annähernd. Der mitten in der Ölkrise 1973 vorgestellte 2002 Turbo fällt wegen des enormen Spritverbrauchs von 14 Litern Super bei den Käufern durch.

Der 3er bringt den Erfolg
Der erste 3er BMW (Foto: BMW)Der erste 3er BMW (Foto: BMW)Besser gelingen BMW da schon die Baureihen für Jedermann. 1973 läuft in Dingolfing die 5er-Baureihe vom Band. Seit 1975 haben die Münchner die 3er-Reihe, zwei Jahre später dann den ersten 7er im Programm. Der X5 schließt seit 1995 die Lücke bei den geländegängigen Mehrzweckfahrzeugen, seit Anfang dieses Jahres gibt es die Kompakt-Version X3.

Teurer Rover-Flop
Die 90er Jahre werden für die Münchner allerdings fast zum Debakel. Die Übernahme des britischen Autobauers Rover samt der Marken Mini, MG und Land Rover 1994 entpuppt sich als teurer Flop. Ein Fehlbetrag von 2,5 Milliarden Euro in der Bilanz des Jahres 1999 kostet Vorstandschef Bernd Pischetsrieder den Job. BMW verkauft Land Rover an Ford, MG Rover geht an die britische Phönix-Gruppe.

Schlacht um Rolls-Royce
Um die Marke Rolls-Royce entbrennt in den folgenden Jahren eine erbitterte Übernahmeschlacht mit Volkswagen, die BMW schließlich zu seinen Gunsten entscheiden kann. VW übernimmt die Schwestermarke Bentley - BMW baut seit Anfang 2003 im südenglischen Goodwood den neuen Rolls-Royce Phantom.

Mini mit Maxi-Erfolg
Das neue Mini Cabrio (Foto: BMW)Das neue Mini Cabrio (Foto: BMW)Die britische Traditionsmarke Mini bleibt ebenfalls im Besitz der Bayern. Wie sich bald herausstellt, ist das ein Segen: Die Neuauflage des Kultautos seit 2002 wird ein Erfolg und macht BMW wie schon zu Beginn der automobilen Unternehmensgeschichte wieder Lust auf Kleinwagen: In Kürze kommt der Mini auch als Cabrio. Und ebenfalls noch in diesem Jahr soll der neue 1er in der umkämpften Golfklasse die Lücke zwischen Mini und 3er-Reihe schließen.

Mini Endlich oben ohne

Weitere Auto-Themen:

Seite weiterempfehlen

  • Mehr zu den Themen:
Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal