Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Neuer BMW Z4 mit versenkbarem Hardtop

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Roadster  

Neuer BMW Z4 mit versenkbarem Hardtop

15.12.2008, 11:42 Uhr | auto-reporter.net

Der neue BMW Z4 hat ein Klappdach (Foto: BMW)Der neue BMW Z4 hat ein Klappdach (Foto: BMW) BMW erneuert den Z4. Die Bayern nennen ihn das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das klassische Roadster-Proportionen mit einer weit in die Nähe der Hinterachse verlagerten Sitzposition, Hinterradantrieb und einem vollautomatisch versenkbaren Hardtop kombiniert. Der Neue soll mit seinem zweiteiligen, versenkbaren Leichtbau-Hardtop gleichzeitig die Nachfolge des bisherigen Z4 Roadster und das Z4 Coupé antreten.#

Foto-Show Der neue BMW Z4
Foto-Show Das neue Mini Cabrio
Foto-Show Die Baureihen von BMW

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum neuen BMW Z4! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden



Erste BMW-Roadster mit Klappdach

Der neue ist der erste BMW-Roadster, in dem die Insassen von einem versenkbaren Hardtop vor Wind und Wetter geschützt werden. Die zweiteilige Dachkonstruktion in Aluminium-Schalen-Leichtbauweise öffnet und schließt auf Tastendruck und elektrohydraulisch angetrieben innerhalb von nur 20 Sekunden. Die beiden Dachelemente legen sich Platz sparend im Verdeckfach ab. So bleibt die charakteristisch schlanke Heckgestaltung des Roadsters gewahrt. Die höhere Dachlinie und eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 26 Millimeter größere Türöffnung erleichtern auch bei geschlossenem Dach den Einstieg.



Bis zu 310 Liter großer Gepäckraum

Verdeck- und Gepäckraum sind durch eine variable Abdeckung voneinander getrennt. Bei geschlossenem Dach kann sie verschwenkt werden. So wächst der Stauraum von 180 Litern bei geöffnetem Dach auf bis zu 310 Liter im geschlossenen Zustand. Auch bei geöffnetem Hardtop bleibt im Gepäckraum ausreichend Platz für einen mittelgroßen Schalenkoffer. Die maximale Zuladung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 30 auf 330 Kilogramm erhöht. Eine optional erhältliche Durchladeöffnung zum Fahrgastraum ermöglicht das Verstauen eines 46 Zoll großer Fullsize-Golfbags.

Technische Daten und Preise BMW Z4

Modell

sDrive23i

sDrive30i

sDrive35i

Hubraum

2497 ccm

2996 ccm

2979 ccm

Leistung

204 PS

258 PS

306 PS

0-100 km/h

6,6 s

5,8 s

5,2 s

V-Max

242 km/h

250 km/h

250 km/h

Verbrauch

8,5 l

8,5 l

9,4 l

CO2

199 g

199 g

219 g

Preis ab

35,900 Euro

42,900 Euro

47,450 Euro

Dach mit Fernbedienung schließbar

Optional ist eine erweiterte Funkfernbedienung mit „Comfort Access“-Funktion erhältlich, über die sich zusätzlich auch der Schließvorgang aus der Entfernung steuern lässt. Die Comfort Access-Funktion dient auch dem komfortablen Be- und Entladen des Gepäckraums bei geöffnetem Dach. Um in diesem Zustand den Zugang zum Stauraum zu erweitern, wird das geöffnete Hardtop in eine Zwischenstellung gebracht, die die Entnahme größerer Gegenstände erleichtert.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Drei Sechszylinder mit 204 bis 306 PS

Drei Reihen-Sechszylinder-Motoren mit 3,0 Litern oder 2,5 Litern Hubraum. 306 PS im BMW Z4 sDrive35i, 258 PS im BMW Z4 sDrive30i sowie 204 PS im BMW Z4 sDrive23i stehen zur Wahl. Die in der Serie eingesetzten Maßnahmen („Efficient Dynamics“) sorgen bei allen für günstigen Kraftstoffverbrauch. Für das Topmodell sDrive35i steht alternativ zum Sechsgang-Handschaltgetriebe der Serie eine Sport-Automatic mit sieben Gängen und Doppelkupplung auf der Aufpreisliste.

Fahrabstimmung per Knopfdruck

Mit der serienmäßigen Fahrdynamik-Kontrolle kann der Fahrer die Antriebs- und Fahrwerkabstimmung per Tastendruck in drei Modi variieren. Zu den ab Werk verfügbaren Sonderausstattungen gehört erstmals beim Roadster auch das Bediensystem „iDrive“. Die neue Generation des iDrive ist in Kombination mit dem optionalen Navigationssystem Professional an Bord.

Topmodell mit Doppel-Turbo

In seiner sportlichsten Variante wird der neue BMW Z4 vom weltweit ersten Reihen-Sechszylinder-Motor mit Twin Turbo, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse angetrieben. Die Drehmoment-Spitze von 400 Newtonmetern wird ohne spürbare Verzögerung aufgebaut und steht über den breiten Drehzahlbereich von 1300 bis 5000 Umdrehungen pro Minute (U/min) zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 306 PS erreicht der Motor bei 5800 Umdrehungen pro Minute. In 5,2 Sekunden (Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung: 5,1 s) sprintet der BMW Z4 sDrive35i von null auf 100 km/h.

Verbrauch ab 8,5 Liter

Im EU-Testzyklus kommt der BMW Z4 sDrive35i auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 9,4 (mit Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung: 9,0) Litern je 100 Kilometer. Die Angaben für den Normverbrauch der beiden anderen Motoren: BMW Z4 sDrive - 30i: 8,5 Liter auf 100 km, mit Sport-Automatik 8,3 Liter; BMW Z4 sDrive23i - 8,5 Liter (mit Sport-Automatic: 8,2 Liter) auf 100 km.


Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal