Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Scénic und Mégane Grandtour sind da

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Renault  

Scénic und Mégane Grandtour sind da

10.06.2009, 18:21 Uhr | mid

Renault Mégane Grandtour (Foto: Renault)Renault Mégane Grandtour (Foto: Renault) Um zwei weitere Varianten erweitert Renault die kompakte Mégane-Familie. Nach Fünftürer und Coupé stehen ab 19. Juni auch der Grandtour genannte Kombi sowie der fünfsitzige Kompakt-Van Scénic bei den Händlern. Mit einem Einstiegspreis von 18.950 Euro ist der Mégane Grandtour um 600 Euro günstiger als sein Vorgänger. Der Scénic für mindestens 19.100 Euro startet laut Renault mit einem Preisvorteil von 2200 Euro.

Foto-Show Renault Mégane Grandtour
Foto-Show Renault Scénic

Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen Renault Mégane Grandtour! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben - und absenden.

Grandtour schicker als seine Brüder

Sah der Kombi der letzten Mégane-Generation noch aus wie ein biederer Lastenesel, so kommt der neue Grandtour beinahe schicker daher als seine Brüder. Bis zur B-Säule mit der seit Ende letzten Jahres erhältlichen Steilhecklimousine identisch, gefallen beim Kombi die flacher verlaufende Dachlinie und der markante Abschluss mit der weit heruntergezogenen Heckklappe. Dahinter lassen sich - äußerst rückenschonend über die nur 56 Zentimeter hohe Ladekante - 524 Liter Gepäck unterbringen.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Bis zu 1600 Liter Ladevolumen

Maximal 1595 Liter können auf nahezu ebener Fläche untergebracht werden, nachdem die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze nach vorn geklappt wurden. Die Lehne des Beifahrersitzes ist serienmäßig umklappbar, so dass sich Gegenstände bis 2,55 Meter Länge transportieren lassen. Mit 4,56 Meter Länge überragt der Kombi seinen Vorgänger um sechs und die Limousine um 26 Zentimeter und bietet damit mehr Platz als der Vorgänger.

Präzise Lenkung

Das Armaturenbrett mit einem Mix aus digitalen und analogen Anzeigen entspricht dem der Limousine. Der Fahrersitz kann um sieben Zentimeter in der Höhe verstellt werden, das Lenkrad ist höhenmäßig und längs einstellbar. Die komfortable Federung des akustisch unaufdringlichen Fronttrieblers bügelt die meisten Unebenheiten weg; für präzisere Lenkunterstützung und bessere Rückmeldung sorgt die neue Servolenkung.

Acht Motoren im Programm

Vier Benziner und vier sparsame, serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgerüstetete Selbstzünder stehen zur Wahl, allesamt Vierzylinder. Die Ottomotoren mit 1,4 Liter bis 2,0 Liter Hubraum umfassen ein Leistungsspektrum von 81 110 PS bis 180 PS. Die Turbodiesel mit 1,5 Litern bis 2,0 Litern Hubraum leisten von 90 PS bis 160 PS. Schon der 106 PS starke 1,5-Liter-Selbstzünder glänzt mit harmonischer Kraftentfaltung und einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern je 100 Kilometer. Bis auf die beiden stärksten Diesel erfüllen alle Motoren nur die Euro 4-Norm, demnächst sollen jedoch alle Selbstzünder auf Euro 5 getrimmt werden.

Umfangreiche Serienausstattung

Die recht umfangreiche Serienausstattung umfasst sechs Airbags, ESP, manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit MP3-Funktion, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, beheizbare Außenspiegel und Dachreling. Wie in den übrigen Mégane-Modellen ist auch für den Grandtour ein fest eingebautes TomTom-Navigationssystem für 490 Euro erhältlich.

Dritte Generation vom Scénic

Ähnlich gute Platzverhältnisse wie der Grandtour bietet der 4,34 Meter lange Scénic. Die dritte Generation des "Vaters aller Kompakt-Vans" wurde um zehn Zentimeter verlängert und präsentiert sich wieder praktisch und komfortabel. Mit drei längsverschiebbaren Einzelsitzen im Fond, die sich zusammenfalten und komplett ausbauen lassen, bietet der Fünfsitzer ein Höchstmaß an Variabilität im Innenraum sowie ein Gepäckvolumen von 470 Liter bis 1.870 Liter in zweisitziger Konfiguration.

Sechs Motoren beim Scénic

Im Vergleich zu dem um 22 Zentimeter längeren Grand Scénic, der seit April im Handel ist, ist der kleinere Bruder um 1.100 Euro günstiger. Die an das Mégane Coupé angelehnte Frontpartie mit großen Lufteinlässen lässt den Scénic etwas sportlicher wirken, innen unterscheidet sich die Lang- von der Kurzversion nur durch den größeren Kofferraum und die optionale dritte Sitzreihe. Die Motorenpalette für den Scénic umfasst drei Benziner mit einer Leistung von 110 PS bis 140 PS und drei Selbstzünder mit 106 PS bis 160 PS.

Plus

Minus

gute Platzverhältnisse für Insassen und Gepäck, günstiger Einstiegspreis, guter Fahrkomfort

Motoren größtenteils nur Euro 4

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal