Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi A5 Sportback: Coupé mit Avant gekreuzt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi  

Audi A5 Sportback - das Stretching-Coupé

16.07.2009, 08:25 Uhr | t-online.de

Audi A5 Sportback: Coupé mit Avant gekreuzt. Audi A5 Sportback (Foto: Audi)

Audi A5 Sportback (Foto: Audi)

Audi macht aus dem A5 eine Fließhecklimousine: Die Ingolstädter präsentieren mit dem neuen A5 Sportback ein Coupé-Kombi mit fünf Türen. Bereits im September soll er zu den Audi-Händlern rollen, bestellbar ist er ab sofort. Der Einstiegspreis beträgt 33.650 Euro für die 2,0-TFSI-Motorisierung mit 180 PS.

Lifestyle-Kombi in Vollendung

Von vorne betrachtet ist die dritte Modellvariante der A5-Familie mit dem Coupé identisch. Hinter der A-Säule streckt sich der A5 Sportback mit seinem von 2,75 auf 2,81 Meter verlängerten Radstand und präsentiert eine weitere Tür. Das lange Dach läuft sanft in einem kleinen Stummelheck aus. Die Heckleuchten wiederum stammen vom Coupé. Der A5 Sportback steht auf 17 Zoll großen Rädern mit 225er Reifen. So schick kann ein Kombi sein, der kein Lademeister sein muss.

Das Coupé überwiegt

Die gestreckte Erscheinung und die rahmenlosen Türen zeigen, dass im Sportback mehr Coupé als Kombi steckt. Viel Raum bietet der A5 Sportback wegen seines nach hinten abfallenden Daches somit nicht. Trotz einer gegenüber dem A4 um fast vier Zentimeter reduzierten Höhe sollen aber vier Personen im Kombi-Coupé Platz finden. Das Cockpit und die Bedienelemente stammen aus dem Coupé.

Kofferraumvolumen fast auf A4-Niveau

Das Gepäckteil öffnet sich über die elektronisch ausgelöste Heckklappe. Hinter der Heckklappe wartet ein Kofferraumvolumen von 480 Litern (beim A4 Avant sind es 490), bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es immerhin 980 Liter. Die Durchladebreite beträgt genau einen Meter, Haken zum Einhängen von Einkaufstaschen und Ösen zum Verankern größerer Lasten machen den Transport einfacher.

Alle Motoren erreichen Euro-5

Alle Motoren sind Direkteinspritzer und erfüllen die Euro-5-Norm. Die Vierzylindermodelle sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Zudem haben alle Versionen ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert. Die PS-starken Versionen 2,0 TFSI quattro, 3,2 FSI quattro und der 3,0 TDI quattro sind mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombiniert.

Technische Daten und Preise Audi A5 Sportback Benziner

Modell2.0 TFSI2.0 TFSI quattro*3.2 FSI quattro*
MotorVierzylinderVierzylinderSechszylinder
Leistung180 PS211 PS265 PS
0-100 km/h8,1 s6,6 s6,6 s
V-Max233 km/h241 km/h250 km/h
Verbrauch6,5 l7,4 l 9,3 l
CO2158 g 178 g229 g
Preis ab33.650 €42.150 €47.000 €

*mit S tronic

Fünf Motoren zur Auswahl

Zunächst sind drei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Der 2,0 TFSI quattro mit 211 PS leistet 350 Newtonmeter Drehmoment. Die vorläufige Topversion mit 3,2 Liter-V6 und 265 PS wird über alle vier Räder angetrieben. Bei den Dieseln stehen der 2,0 TDI mit 170 PS und 190 PS sowie der 2,7 TDI mit 240 PS zur Verfügung. Der Einstiegsdiesel kommt mit Sechsgang-Getriebe und Start-Stopp-System. Drei weitere Antriebe sollen bis Mitte 2010 nachgereicht werden.

Technische Daten und Preise Audi A5 Sportback Diesel

Modell2.0 TDI2.7 TDI3.0 TDI quattro*
MotorVierzylinderSechszylinderSechszylinder
Leistung170 PS190 PS218 PS
0-100 km/h8,7 s8,2 s6,1 s
V-Max228 km/h 228 km/h235 km/h
Verbrauch5,2 l6,1 l 6,0 l
CO2141 g146 g166 g
Preis ab36.050 €39.300 €47.950 €

*mit S tronic

Sportliche Fahrprogramme

Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Fahrprogramme einstellen, um die Gasannahme, Schaltpunkte der Automatik, die Charakteristik der Stoßdämpfer oder die Lenkung zu verändern. Für den 3,0 TDI und den 3,2 FSI steht ein Sportdifferenzial zur Verfügung. Serienmäßig sind sechs Airbags, ESP, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik und eine Audio-Anlage mit CD-Player an Bord.#

Ab jetzt bestellbar

Der Einstiegspreis zum Start beträgt 33.650 Euro für den 2,0 TFSI. Ein günstigeres Einstiegsmodell soll bis Mitte 2010 nachgeschoben werden. Damit soll der A5 Sportback zum Einstiegsmodell der A5-Baureihe werden.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal