Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

VW Multivan: Mehr Ruhe und Genügsamkeit

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fünfte Generation  

VW Multivan mit mehr Ruhe und Genügsamkeit

23.09.2009, 12:40 Uhr | mid

Der neue VW Multivan (Foto: Volkswagen)Der neue VW Multivan (Foto: Volkswagen) Durch kosmetische Feinarbeit und eine neue Motorenpalette verhilft Volkswagen der fünften Generation des Multivan zu neuer Frische. Erstmals ist die Großraumlimousine außerdem mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Der Nachfahre des legendären Bulli steht mit markanterem Gesicht und sparsamen 2,0-Liter-Motoren ab 16. Oktober zu Preisen von unter 30.000 Euro bei den deutschen Händlern.#


Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen VW Multivan - und lesen Sie, was andere User schreiben. Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

VW Multivan mit neuen Motoren

Das Motorenprogramm bringt zweierlei Neuerungen: Statt Vier- und Fünfzylindermotoren werden nur noch Antriebe mit vier Zylindern eingesetzt. Außerdem werden die Dieselmotoren ab sofort alle nach dem Common-Rail-Prinzip mit Kraftstoff versorgt. Das VW-eigene Pumpe-Düse-System hat ausgedient, wodurch die Motoren deutlich an Laufruhe gewinnen und die Geräuschemissionen sinken. Zudem reduziert sich der Kraftstoffverbrauch gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu 20 Prozent.#

Artikel Neuer VW Multivan auf der IAA 2009

Turbodiesel mit 102 PS für ca. 32.000 Euro

Die neuen 2,0-Liter-Turbodieselmotoren werden in vier Leistungsstufen 84 PS, 102 PS, 140 PS und 180 PS angeboten. Verkaufsstärkster Antrieb wird nach Ansicht von VW die 102 PS-Variante sein. Dieser Vierzylinder hat genügend Power, um die Großraumlimousine angemessen flott in Schwung zu bringen. Ist der Multivan erst einmal ins Rollen gekommen, kann mit dem Motor selbst auf der Autobahn eine für eine große Familie angemessene Reisegeschwindigkeit erreicht werden. Obwohl der Antrieb nur an ein Fünfgangschaltgetriebe gekoppelt ist, können höhere Geschwindigkeiten auch über längere Strecken gefahren werden, ohne dass es allzu laut wird. Die Preise starten bei rund 32.000 Euro, womit diese Motorvariante für Familien ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.#

Foto-Show VW Touran Erlkönig
Foto-Show Neuer VW Pick-up Amarok

Siebengang-DSG gegen Aufpreis im 140-PS-Diesel

Etwas mehr Muskeln lässt der 140 PS Motor spielen und bewältig damit auch eine ordentliche Anhängelast von bis zu 2 500 Kilogramm. Besonders viel Fahrfreude kommt auf, wenn man das serienmäßige Sechsgangschaltgetriebe durch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt. Für einen Aufpreis von rund 2100 Euro erleichtert die Schaltbox nicht nur die Arbeit des Fahrers, sondern spart auch Sprit und sorgt durch das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung für schnelles und komfortables Fortkommen.#

Technische Daten VW Multivan

Motor

2,0-Benziner

2,0 TDI

2,0 TDI

2,0 TDI

2,0-Biturbo-Diesel

Leistung

115 PS

84 PS

102 PS

140 PS

180 PS

Getriebe

5-Gang

5-Gang

5-Gang

6-Gang

6-Gang

0-100 km/h

17,3 s

22,2 s

17,9 s

14,2 s

11,4 s

V-Max

163 km/h

146 km/h

157 km/h

173 km/h

191 km/h

Verbrauch

10,4 l

7,3 l

7,3 l

7,5 l

7,8 l

CO2

243 g

193 g

193 g

198 g

205 g

Nutzlast

454-851 kg

571-968 kg

571-968 kg

536 bis 933 kg

513-831 kg

Preis ab

29.500 €

29.950 €

31.950 €

34.234 €

47.184 €

Vorerst nur ein Benziner mit 115 PS

Der vorerst einzige Benziner im Programm ist der 115 PS starke 2,0-Liter-Ottomotor. Der schluckfreudige V6 erhält aufgrund zu geringer Nachfrage keinen Nachfolger, doch wird Ende 2010 oder Anfang 2011 ein leistungsstarker 2,0-Liter-TSI-Motor das Angebot vervollständigen. Neben dem Motorenprogramm hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auch den Allradantrieb modernisiert.

Bald auch wieder mit Allradantrieb und DSG

Das ab Dezember verfügbare elektronisch gesteuerte 4-Motion-System kann die vom Motor kommende Kraft bis zu 100 Prozent auf die Hinterräder leiten. Der 4x4-Antrieb bleibt jedoch den beiden stärkeren Selbstzündern vorbehalten. In Kombination mit DSG gibt es 4-Motion nur mit dem Topmotor, dem 180 PS starken Biturbo-Diesel. Dann werden allerdings deutlich über 50.000 Euro fällig, was für eine kinderreiche Familie doch etwas viel Geld sein dürfte.

Design mit neuem VW-Gesicht

Optisch ist der neue T5 vor allem an der veränderten Frontpartie zu erkennen. Diese zeichnet sich nun durch das neue VW-Gesicht mit einem etwas aggressiveren Blick aus. Die Scheinwerfer sind gewachsen, haben schärfer gezeichnete Ecken und laufen zur Fahrzeugmitte hin spitz zu. Die beiden Chromlamellen des schmalen, über die gesamte Fahrzeugbreite gezogenen Kühlergrills setzen sich noch bis unters Klarglas der Frontleuchten fort. Neu ist auch das Design der Nebelscheinwerfer, die nun auch als Abbiegelicht funktionieren. Am Heck hat VW an den Rückleuchten Hand angelegt. Außerdem wurden die Außenspiegel sowie die Leichtmetallfelgen neu gestaltet.

Innenraum aufgefrischt

Auch der Innenraum erscheint im neuen Design. Die Rundinstrumente sind jetzt mit Chrom eingefasst, außerdem gibt es ein neues Dreispeichenlenkrad. Die erweiterte Ausstattungsliste umfasst nun erstmals einen Spurwechselassistenten und eine automatische Reifenkontrollanzeige. Auch bei der Ausstattung hat Volkswagen Nutzfahrzeuge Hand angelegt. Premiere feiern die serienmäßigen Komfortsitze sowie die optionale und neu entwickelte Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Steuerung.

Klimananlage kostet Extra

Nur gegen Aufpreis gibt es Klimaanlage und Radio. Dafür ist zur Sicherheit der Passagiere ESP und eine Warnblinkfunktion der Bremslichter im Falle einer Notbremsung stets mit an Bord.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal