Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW X1: Neuer Kompakt-SUV kommt Ende Oktober zu den Händlern

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW  

BMW X1 - Sportwagen unter den Kompakt-SUVs

28.09.2009, 08:22 Uhr | Holger Glanz / mid

BMW X1  (Foto: BMW)BMW X1 (Foto: BMW) Mit dem X1 bringt BMW einen neuen Kompakt-SUV auf den Markt. Er steht am 24. Oktober zu Preisen ab 29 550 Euro bei den Händlern. Mit einer Außenlänge von 4,45 Meter tritt er genau in die Fußstapfen des Verkaufsschlagers in diesem Segment, dem VW Tiguan. Dessen Preise beginnen bei unter 30.000 Euro.#


Sagen Sie uns Ihre Meinung zum BMW X1! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben - und absenden.

Keine Konkurrenz zum BMW X3

Dass der X1 seinem nur zwölf Zentimeter längeren Markenbruder, dem ähnlich gestrickten BMW X3, Käufer abspenstig machen könnte, fürchtet man bei BMW nicht. Denn erstens wurde die Preisgestaltung fein darauf abgestimmt, zweitens wird der X3 im kommenden Jahr einen größeren Nachfolger bekommen.

Hinter- oder Allradantrieb möglich

BMW teilt den X1 in sDrive und xDrive ein, wobei man im Verkauf mit einem Fifty-Fifty-Anteil rechnet. Der sDrive fährt mit Hinterrad-, der xDrive mit Allradantrieb. Zur Wahl stehen ein Vierzylinder-Diesel mit zwei Liter Hubraum in drei verschiedenen Leistungsstufen und ein Sechszylinder-Benziner mit drei Liter Hubraum.

Technische Daten BMW X1 xDrive (Allrad)

Modell

xDrive28i

xDrive18d

xDrive20d

xDrive23d

Motor

Sechszylinder

Vierzylinder

Vierzylinder

Vierzylinder

Leistung

258 PS

143 PS

177 PS

204 PS

Hubraum

2996 ccm

1995 ccm

1995 ccm

1995 ccm

0-100 km/h

6,8 s

10,1 s

8,4 s

7,3 s

Vmax

205 km/h

195 km/h

205 km/h

205 km/h

Verbrauch

9,4 l Super

5,7 l Diesel

5,8 l Diesel

6,3 l Diesel

CO2

219 g

150 g

153 g

167 g

Preis ab

41.500 €

31.550 €**

34.400 €

38.800 €

**ab Dezember 2009

BMW X1 unter 30.000 Euro

Das Einstiegsmodell nennt sich X1 sDrive 18d. Mit 143 PS verbraucht es im EU-Durchschnitt 5,2 Liter Diesel/100 Kilometer (136 g/km CO2) und kostet 29.550 Euro. Der sDrive 20d tritt mit 177 PS an, gibt sich mit 5,3 Liter Diesel (139 g/km CO2) zufrieden und kostet 32.400 Euro. Als Allrad-Versionen genehmigen sich beide jeweils einen halben Liter mehr und sind 2000 Euro teurer.

Technische Daten BMW X1 sDrive

Modell

sDrive18i

sDrive18d

sDrive20d

Motor

Vierzylinder

Vierzylinder

Vierzylinder

Leistung

143 PS

143 PS

177 PS

Hubraum

k.A.

1995 ccm

1995 ccm

0-100 km/h

k.A.

9,6 s

8,1 s

Vmax

k.A.

200 km/h

205 km/h

Verbrauch

k.A. Super

5,2 l Diesel

5,3 l Diesel

CO2

k.A.

136 g

139 g

Preis ab

27.200 €*

29.550 €**

32.400 €

*ab Frühjahr 2010
**ab Dezember 2009

Wie ein höher gelegter Kombi

Mit nur 1,55 Meter Dachhöhe gleicht der X1 einem höher gelegten Kombi. Dass er sich nicht so vehement in den Wind stemmt und mit cw 0,32 auch einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert aufweist, ist genau so gut für den Verbrauch wie seine Bremsenergie-Rückgewinnung, die rollwiderstandsarmen Reifen und die bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregate.

Eher unspektakulär

Formal ist er eher unspektakulär, hat weder eine geteilte Heckklappe, noch ein separat aufklappbares Heckfenster oder einen besonders variablen Innenraum. Klimaanlage, Audioanlage, Lederlenkrad und Leichtmetallräder sind Serie, Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent optional erhältlich.

Zum Fahrer geneigte Konsole

Die Mittelkonsole ist ganz leicht zum Fahrer geneigt. In den siebziger und achtziger Jahren erhob die weißblaue Marke das zum Dogma, kam aber seitdem hin und wieder davon ab. Ein Startknopf ist Serie. Das optionale Navigationssystem wird über den BMW-typischen iDrive-Knopf gesteuert.

Kein Raumwunder

Üppige Bewegungsfreiheit haben die Passagier nicht. Der Knieraum im Fond reicht gerade aus. Nur der Kopfraum ist riesig. Die dreigeteilte Rücksitzlehne kann aus 31 Grad Neigung in mehreren Stufen steiler, sogar bis in die Senkrechte, verstellt werden. Damit wird es hinten immer ungemütlicher, aber der Kofferraum vergrößert sich von 420 auf 490 Liter. Mit komplett flach gelegten Lehnenteilen sind es 1350 Liter. Kein Rekord - im VW Tiguan stehen zwischen 505 und 1510 Liter zum Vollpacken bereit.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Für die Straße gemacht

Dezente Kunststoffbeplankung und ein angedeuteter Unterfahrschutz vorn und hinten sollen die Geländekompetenz betonen, mit denen die xDrive-Versionen ihren Mehrpreis von 2000 Euro rechtfertigen. Der elektronisch geregelte Allradantrieb mit heckbetonter, bei Bedarf aber auch variabler Kraftverteilung und Bergabfahrkontrolle ist auf rutschigem Untergrund ganz nützlich. Doch in schwerem Gelände gilt er ohne jede mechanische Traktionshilfe nur als stumpfe Waffe. Darum ist das eigentliche Revier des X1 die Straße.

Eher Limousine als Geländewagen

Dort fällt er weder mit Reifenabroll- noch mit Windgeräuschen auf, glänzt mit präziser Lenkung und einem Fahrgefühl, bei dem man eher an eine agile Sportlimousine als an einen hochbeinigen Geländewagen denkt. Allerdings: 19,4 Zentimeter Bodenfreiheit sind nur rund vier Zentimeter mehr als gewöhnlich.

Einige Extras zu haben

Für 150 Euro Aufpreis können die Allrad-Versionen mit der sogenannten Performance-Control ausgerüstet werden. Diese regelt die Drehmomentverteilung zwischen den Hinterrädern, was die Untersteuerneigung abbaut und die Kurvenwilligkeit nochmals erhöht. Eine straffere Fahrwerksabstimmung kann für 290 Euro bestellt werden. Ein X1 mit Hinterradantrieb stand noch nicht zur Verfügung. Aber auch damit, so behaupten die BMW-Leute, kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Dass der sDrive noch ein gewisses Eigenlenkverhalten zeigt und nicht wie der xDrive stoisch neutral durch Kurven eilt, steigert den sogar noch. Holger Glanz/mid


Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal