Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW 5er startet im März 2010

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Oberklasse  

Neuer BMW 5er startet im März

24.11.2009, 07:23 Uhr | mid

BMW 5er startet im März 2010. Das ist der neue 5er BMW (Foto: BMW)

Das ist der neue 5er BMW (Foto: BMW)

Die Karten beim Wettbewerb in der oberen Mittelklasse werden neu gemischt. Ab März tritt die 5er BMW-Reihe an, die Vormachtstellung der kürzlich erneuerten Mercedes-Benz E-Klasse zu brechen. Helfen sollen dabei ein gegenüber dem Vorgänger deutlich gefälligeres Design sowie sparsamere Motoren. Stilistisches Vorbild der neuen Businesslimousine ist der große Bruder aus der Oberklasse, der im Herbst 2008 vorgestellte BMW 7er.

Klassisches Limousinendesign

Die von ihm übernommenen klassischen Proportionen und harmonischen Linien dürften deutlich weniger polarisieren als beim noch von Ex-Designchef Chris Bangle gestalteten Vorgänger mit seiner wuchtigen Heckansicht und den geflügelten Scheinwerfern. Beim Antrieb setzt der Münchner auf Downsizing.

Downsizing bei den Motoren

An Stelle des 4,0-Liter-V8-Benziners etwa kommt künftig der aus der 3er-Reihe bekannte aufgeladene 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor zum Einsatz, der bei identischer Leistung von 306 PS deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen soll. Der 4,8-Liter-V8-Motor wird durch den 4,4-Liter-Biturbo-V8-Motor aus der BMW 7er ersetzt, der dort 407 PS leistet.

Technische Daten 5er BMW Limousine - Benziner

ModellMotorHubraumLeistung VerbrauchCO2Preis ab
523iSechszylinder2996 ccm204 PS7,6 l177 g41.900 €
528iSechszylinder2996 ccm258 PS7,8 l 182 g45.400 €
535iSechszylinder2979 ccm306 PS8,5 l199 g50.300 €
550iAchtzylinder4395 ccm407 PS10,4 l243 g70.500 €

Ein Diesel mit vier Zylindern

Auf Dieselseite ersetzt der Vierzylinder-Biturbo-Diesel mit 204 PS aus dem BMW 1er den bisherigen Sechszylinder-Diesel. Darüber hinaus werden die bekannten Vierzylinder-Triebwerke überarbeitet und mit einer Start-Stopp-Automatik zur Verbrauchssenkung kombiniert. Später sollen zudem aufgeladene Vierzylinder-Benziner die Sechszylinder-Saugmotoren ersetzen. Auch eine Hybridversion ist in Arbeit.

Technische Daten 5er BMW Limousine - Diesel

ModellMotorHubraumLeistung VerbrauchCO2Preis ab
520dVierzylinder1995 ccm184 PS5,0 l132 g39.960 €
525dSechszylinder2993 ccm204 PS6,2 l 162 g44.700 €
530dSechszylinder2993 ccm245 PS6,3 l166 g49.300 €

Hilfe bei Verkehrszeichen

Auch bei der Sicherheitstechnik bedient sich der BMW 5er beim Flaggschiff der Münchner. Unter anderem wird der Verkehrszeichendetektor übernommen und der Tempomat mit Auffahrwarner wandert eine Klasse tiefer. So gerüstet soll der Bayer die Absatzlücke zu seinem schwäbischen Konkurrenten auf dem deutschen Markt schließen. Doch beiden Modellen droht bald neue Konkurrenz: Im Herbst 2010 will dann auch Audi seinen oberen Mittelklässler A6 überarbeiten.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verliebte Follower 
Ist das die schönste Pilotin der Welt?

Die hübsche Schwedin sorgt im Internet nicht nur wegen ihres Jobs für Furore. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal