Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Dacia Duster startet ab 11.900 Euro durch

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Dacia  

Dacia Duster startet ab 11.900 Euro

| mid, mid

Dacia Duster startet ab 11.900 Euro durch. Dacia Duster (Foto: Dacia)

Dacia Duster (Foto: Dacia)

Auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert der rumänische Renault-Tochter Dacia erstmals das lang erwartete Kompakt-SUV Dacia Duster. Jetzt hat der Billiganbieter auch die Preise für das neue Modell veröffentlicht. Die Basisvariante - allerdings ohne Allrad - gibt's schon für 11.900 Euro. (zur Foto-Show Dacia Duster)

Dacia Duster: Deutschland-Premiere in Leipzig

Erhältlich ist der Rumäne der Renault-Tochter in Deutschland ab dem 17. April. Neben der preisgünstigen Version mit Vorderradantrieb wird auch eine Allradversion zu Preisen ab 13.700 Euro angeboten. Deutschland-Premiere feiert der Duster auf der Auto Mobil International
(AMI) in Leipzig vom 10. bis 18. April.

Sechstes Modell von Dacia

Das sechste Dacia-Modell auf dem europäischen Markt ist 4,31 Meter lang und 1,82 Meter breit, das Kofferraumvolumen beträgt 408 Liter und ist durch Umklappen der Rücksitze auf 1636 Liter erweiterbar. Bis zu fünf Personen finden in dem SUV Platz. Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern, ein Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten sowie ein Rampenwinkel von 23 Grad sollen den Einsatz abseits asphaltierter Pfade ermöglichen.

Drei Fahrmodi beim Allrad-Duster

Die 4x4-Version hat außerdem den Allradantrieb von Kooperationspartner Nissan an Bord, der über drei Fahrmodi verfügt. Im Automatik-Modus entscheidet die Elektronik darüber, ob, und wenn ja, wie viel Traktion an die Hinterräder geleitet wird. In der Regel wird aus Spritspargründen die gesamte Kraft nach vorn geschickt, im Extremfall können jedoch 50 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse übertragen werden. Daneben kann der Fahrer den Lock-Modus wählen, bei dem immer alle vier Räder angetrieben werden, umgekehrt werden beim 2WD-Modus immer nur die beiden vorderen Räder mit Kraft versorgt.

Drei Motoren, magere Sicherheitsausstattung

Die Motorenpalette umfasst einen 16V 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1,5-Liter-Dieselmotoren, die alle von Renault stammen. Die Vierzylinderaggregate decken einen Leistungsbereich von 68 bis 105 PS ab. Kombinierbar sind die Motoren mit einem Fünfgangschaltgetriebe, allerdings verfügt die Allradversion über ein neues Sechsgangschaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Die Sicherheitsausstattung in der Basisvariante ist markentypisch mager: Lediglich zwei Frontairbags sollen die Insassen vor Verletzungen schützen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal