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Dacia Duster: Preisbrecher für das Gelände

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Dacia Duster: Preisbrecher für das Gelände

14.04.2010, 13:57 Uhr | mid

Dacia Duster: Preisbrecher für das Gelände. Dacia Duster (Foto: Dacia)

Dacia Duster (Foto: Dacia)

Die Welt der kompakten SUV wird immer vielfältiger. Zu Preisen ab 11.900 Euro will nun der Dacia Duster deutlich teurere Konkurrenten wie Skoda Yeti, VW Tiguan und Toyota RAV 4 das Fürchten lehren. Die rumänische Renault-Tochter liefert das geräumigen SUV zunächst als Fronttriebler, aber bereits ab Juni ist er auch mit Allradantrieb lieferbar. Was bietet der Preisbrecher für das Gelände?

Dacia Duster basiert auf dem Logan

Ein Vierzylinder-Benziner und zwei Vierzylinder-Dieselmotoren decken ein Leistungsband von 86 PS bis 105 PS ab. Der bullige Viertürer basiert auf dem Dacia Logan und greift damit auf günstige Komponenten der Renault-Nissan-Allianz zurück, so wie es Skoda beim direkten und bereits erfolgreichen Konkurrenten Yeti mit Teilen aus dem VW-Konzern macht.

Viel Raum für Passagiere und Gepäck

Neben den günstigen Kosten kann das Platzangebot als Trumpf gelten. Auf 4,31 Meter Außenlänge bietet der Duster viel Raum für vier Erwachsene und Gepäck. Selbst in der zweiten Reihe fühlen sich groß gewachsene Passagieren wohl und haben viel Bewegungsfreiheit. Enorm sind Bein- und Kopffreiheit. Für die große Reise oder den Transport von Dingen stehen je nach Sitzkonfiguration 475 Liter bis 1636 Liter Stauvolumen bereit; in den ab Juni erhältlichen Allrad-Varianten ist nur geringfügig weniger Platz.

Spritverbrauch akzeptabel

Für den Vortrieb sorgen im Duster bekannte Renault-Motoren. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzin-Motor leistet 105 PS, den 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor gibt es in mehreren Leistungsstufen: mit 86 PS und 107 PS für den Duster 4x2 sowie mit 110 PS für die 4x4-Version. Nur die beiden stärkeren Versionen sind mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Beide Selbstzünder sind mit 5,1 Liter und 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer im genormten Mix sparsam. Akzeptabel ist auch der Spritdurst des Benziners, der zwischen 7,5 Litern und 8,0 Litern Super auf 100 Kilometern verbraucht.

Nur die Allrad-Variante kommt mit Euro 5

Nicht zuletzt profitieren die guten Normwerte vom niedrigen Leergewicht des Duster. 1235 Kilogramm bis 1369 Kilogramm sind es je nach Ausstattung. Allerdings erfüllen nur der stärkste Diesel und der Benziner in der Allradversion die Euro 5-Schadstoffnorm; die frontgetriebenen Versionen begnügen sich mit Euro 4.

Hauch von Off-Road-Abenteuer

Der von Allianzpartner Nissan stammende Allradantrieb verfügt über drei Einstellungsmöglichkeiten: Normal fährt der Duster frontgetrieben, auf rutschigem Untergrund werden bis zu fünfzig Prozent der Antriebskraft automatisch an die Hinterachse geleitet und schließlich kann der Fahrer per Knopfdruck bis 60 km/h in den Allradmodus mit fester Kraftverteilung 50:50 wechseln. Auf festen Straßen erreicht der Duster einen Pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Abseits asphaltierter Wege erlaubt die Bodenfreiheit von knapp 21 Zentimeter den front- und besonders den allradgetriebenen Duster ein Hauch von Off-Road-Abenteuer.

Mehr Airbags nur gegen Aufpreis

In Sachen Sicherheit können heute zwei Frontairbags und Dreipunktgurte nicht mehr überzeugen. Nur gegen Aufpreis schützen Seitenairbags Fahrer und Beifahrer. Den Schleuderschutz ESP gibt es lediglich im stärksten Diesel für 300 Euro Aufpreis. Neben der Basisversion gibt es drei weitere Ausstattungsstufen. Erst in der für 800 Euro Aufpreis erhältlichen Ausstattungsstufe "Ambiance" sind Seitenairbags mit an Bord, neben der Zentralverriegelung, den elektrischen Fensterhebern vorn und die Dachreling. Weitere 700 Euro sind für die Linie "Lauréate" mit manueller Klimaanlage fällig. 1000 Euro sind für "Prestige" mit Leder-Ausstattung und Klimaautomatik als Aufpreis zu bezahlen.

Gute Chancen auf Erfolg

Der Dacia Duster hat gute Chancen, auch in Deutschland zum Erfolgsmodell zu werden. Käufer dürften die großzügigen Platzverhältnisse und der günstige Preis locken, wobei aber über Sicherheitsdefizite hinweggesehen werden muss. Aber vor allem ehemalige Gebrauchtwagenkäufer könnte der Duster mit seiner dreijährigen Neuwagen-Garantie locken.

Bewertung und Technische Daten

Plus: günstiger Preis, Geräumigkeit, erhöhte Sitzposition, komfortable Abstimmung, bewährte Motoren
Minus: Motoren mit Fünfganggetriebe nur Euro 4, keine Klimaanlage für die Basisversion, ESP nur im Topmodell gegen Aufpreis, erfüllt bei passiver Sicherheit nur Minimalanforderungen (3 Sterne im N-Cap-Crashtest erwartet).

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