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Verkaufsstart für den Mercedes SLS AMG GT3

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Verkaufsstart für den Mercedes SLS AMG GT3

13.08.2010, 11:06 Uhr | mid, t-online.de

Verkaufsstart für den Mercedes SLS AMG GT3. Mercedes SLS AMG GT3 (Foto: Mercedes)

Mercedes SLS AMG GT3 (Foto: Mercedes)

Eine Rennversion des Flügeltürers Mercedes SLS AMG kann ab sofort geordert werden. Der Flügeltürer für die Rennstrecke wird pünktlich zur kommenden Motorsportsaison ab Februar 2011 ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt knapp 398.000 Euro. Entwickelt nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA, ist der SLS AMG GT3 als Kunden-Sportfahrzeug für Sprint- und Langstreckenrennen konzipiert.

SLS AMG GT3 leistet etwa 600 PS

Der SLS AMG GT3 wird von einem nur leicht modifizierten 6,3-Liter-V8-Motor mit knapp 600 PS angetrieben, der den Sportwagen deutlich unter den serienmäßigen 3,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstleistung wird von der FIA gemäß der "Balance of Performance" bestimmt. Dies soll die Chancengleichheit der teilnehmenden Rennfahrzeuge gewährleisten. Die Einstufung, bei der unter anderem auch das Leergewicht festgelegt wird, erfolgt im Frühjahr 2011.

Über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mehr als 300 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt ein spezielles sequentielles Sechsgang-Renngetriebe, bei dem die Gänge über Paddels am Lenkrad gewechselt werden. Der SLS AMG GT3 ist nach dem Reglement des Automobilverbandes FIA entwickelt worden und berechtigt zur Teilnahme an allen GT3-Rennserien.

Neue Frontschürze für den SLS AMG GT3

Optisch zeichnet sich der Wagen unter anderem durch eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, durch verbreiterte Kotflügel sowie einen großen Carbon-Heckdiffusor aus. Für den auf Rennstrecken nötigen Abtrieb an der Vorderachse sorgen vier außen angebrachte sogenannte Flics sowie ein Carbon-Frontsplitter. Gewicht spart der Renn-SLS unter anderem durch leichte Seitenscheiben aus Polycarbonat.

Breitere Kotflügel

Vorn wie hinten wurden die Kotflügel verbreitert, um Platz für die großen Rennreifen zu machen. Mit 1990 Millimetern ist die GT3-Karosserie um gut 50 Millimeter breiter als die des serienmäßigen SLS AMG. Der 120 Liter große Kraftstofftank sitzt in zentraler Position hinter dem Fahrer.

Aluminium und Karbon im Inneren

Der Überrollkäfig aus Stahl bietet nicht nur Sicherheit für den Fahrer, sondern versteift auch den Aluminium-Spaceframe zusätzlich. Ähnlich wie in den DTM-Fahrzeugen von Mercedes-Benz befindet sich die Sitzschale in einer Sicherheitszelle aus hochfestem Karbon.

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