t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Mercedes: Auf die R-Klasse folgt der E-Klasse-Van GTS


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Mercedes Grand Sports Tourer soll R-Klasse ablösen

Von mid
21.10.2010Lesedauer: 2 Min.
So könnte der kommende E-Klasse-Van aussehen (Illustration: Autobild/Larson)Vergrößern des BildesSo könnte der kommende E-Klasse-Van aussehen (Illustration: Autobild/Larson)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz eines verhaltenen Erfolgs der aktuellen R-Klasse arbeitet Mercedes an einer neuen Großraumlimousine. Anfang 2015 soll der neue Grand Sports Tourer (GST) an den Start gehen – gut sechs Monate nach dem geplanten Produktionsende der R-Klasse. Das berichtet die "Auto Bild". Basis des neuen GST soll die für China reservierte Langversion der nächsten E-Klasse sein.

Mercedes GTS wird E-Klasse Van

Pläne, einen direkten Nachfolger der R-Klasse wie bisher auf Grundlage der ML-/GL-Reihen zu bauen, hat Mercedes ebenso verworfen, wie einen anfangs favorisierten C-Klasse-Sportvan mit hinteren Schiebetüren. Der GST – das Kürzel soll sogar in die Serie übernommen werden – ist ein E-Klasse-Van, der bereits auf der neuen Mercedes Heckantriebs-Architektur (MRA) basiert.

Best-Module-Strategie für den Mercedes GTS

Diese ist nicht nur flexibler im Bezug auf Radstand, Überhänge, Länge, Höhe, Raddurchmesser und Sitzhöhe, mit ihr lässt sich beim GST auch die sogenannte Best-Module-Strategie umsetzen. Dahinter verbirgt sich der Mercedes-Plan, von 2015 an für alle Baureihen bestimmte Teile wie Schlösser, Gurte, Wischermotoren, Elektronik-Bausteine und Hybridkomponenten zu vereinheitlichen.

Sehr langer Radstand für den Mercedes GTS

Am Design arbeitet Mercedes noch. Klar ist: Der neue GST soll schlanker und dynamischer als die R-Klasse werden. Der mit 3,05 Metern extralange Radstand erleichtert den Ein- und Ausstieg und verbessert den Komfort. Die Hybridisierung plant Mercedes in zwei Stufen: Zunächst wird es einen Mildhybrid geben, mit einem 20 PS starken E-Modul.

Hybridantriebe kommen

Im zweiten Schritt geht der Plug-in-Hybrid in zwei Versionen an den Start: Als GST 250 CDI BlueHybrid mit 204 PS, Neunstufenautomatik und einem 110-PS-Elektromotor, sowie als GST 350 CDI BlueHybrid mit einem 306 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner, Neunstufenautomatik und einem 110-PS-Elektromotor. Emissionsfrei kann der GST dann bis zu 30 Kilometer weit fahren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website