Neuvorstellungen & Fahrberichte Mercedes Grand Sports Tourer soll R-Klasse ablösen
Trotz eines verhaltenen Erfolgs der aktuellen R-Klasse arbeitet Mercedes an einer neuen Großraumlimousine. Anfang 2015 soll der neue Grand Sports Tourer (GST) an den Start gehen – gut sechs Monate nach dem geplanten Produktionsende der R-Klasse. Das berichtet die "Auto Bild". Basis des neuen GST soll die für China reservierte Langversion der nächsten E-Klasse sein.
Mercedes GTS wird E-Klasse Van
Pläne, einen direkten Nachfolger der R-Klasse wie bisher auf Grundlage der ML-/GL-Reihen zu bauen, hat Mercedes ebenso verworfen, wie einen anfangs favorisierten C-Klasse-Sportvan mit hinteren Schiebetüren. Der GST – das Kürzel soll sogar in die Serie übernommen werden – ist ein E-Klasse-Van, der bereits auf der neuen Mercedes Heckantriebs-Architektur (MRA) basiert.
Best-Module-Strategie für den Mercedes GTS
Diese ist nicht nur flexibler im Bezug auf Radstand, Überhänge, Länge, Höhe, Raddurchmesser und Sitzhöhe, mit ihr lässt sich beim GST auch die sogenannte Best-Module-Strategie umsetzen. Dahinter verbirgt sich der Mercedes-Plan, von 2015 an für alle Baureihen bestimmte Teile wie Schlösser, Gurte, Wischermotoren, Elektronik-Bausteine und Hybridkomponenten zu vereinheitlichen.
Sehr langer Radstand für den Mercedes GTS
Am Design arbeitet Mercedes noch. Klar ist: Der neue GST soll schlanker und dynamischer als die R-Klasse werden. Der mit 3,05 Metern extralange Radstand erleichtert den Ein- und Ausstieg und verbessert den Komfort. Die Hybridisierung plant Mercedes in zwei Stufen: Zunächst wird es einen Mildhybrid geben, mit einem 20 PS starken E-Modul.
Hybridantriebe kommen
Im zweiten Schritt geht der Plug-in-Hybrid in zwei Versionen an den Start: Als GST 250 CDI BlueHybrid mit 204 PS, Neunstufenautomatik und einem 110-PS-Elektromotor, sowie als GST 350 CDI BlueHybrid mit einem 306 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner, Neunstufenautomatik und einem 110-PS-Elektromotor. Emissionsfrei kann der GST dann bis zu 30 Kilometer weit fahren.