Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW 6er Cabrio: erste Ausfahrt im BMW 650 i

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht BMW 650i Cabriolet: Strahlend schön

21.01.2011, 09:43 Uhr | Press-Inform

BMW 6er Cabrio: erste Ausfahrt im BMW 650 i. BMW 6er Cabrio (Foto: BMW)

BMW 6er Cabrio (Foto: BMW)

Ein 6er BMW hat es auch nicht leicht. Gerade als Cabriolet muss sich der Bayer mit Konkurrenten wie Mercedes SL, Jaguar XK oder  Maserati Gran Cabrio messen. Die können sich ab März jedoch auf einiges gefasst machen.

BMW 6er Cabrio hat starke Konkurrenz

Das potentielle Kundenspektrum eines BMW 650i Cabriolet könnte breiter kaum sein. Die einen schielen zu einer echten Sportskanone wie dem offenen Porsche 911 herüber. Andere liebäugeln mit dem Roadster-Evergreen Mercedes SL oder wollen sich mit einem leistungsstarken Individualisten wie dem Maserati GranCabrio stilvoll in Szene setzen. Natürlich gibt es noch Fahrzeuge wie Jaguar XK, Aston Martin Vantage oder vielleicht sogar Bentley GTC. Unter dem Strich steht fest: um hier mitzuhalten, muss der neue 6er alles können, sonst steht er gegen die Besten der Besten auf verlorenem Posten.

Beeindruckender Auftritt des BMW 6er

Doch seine  familiären Gene machen Mut. Der neue Edel-Bayer hat eine große technische Verwandtschaft zu 5er und 7er BMW - kein Wunder, dass der internationalen Konkurrenz der Schrecken bereits durch Rad und Fahrwerk fährt. Optisch ist der 4,89 Meter lange Sechser offen wie geschlossen ein Hochgenuss. Lange Haube, flache Dachlinie, breite Spur und große Räder - das sorgt für Eindruck. Endlich ist die spitze Haufischnase des Vorgängers verschwunden und auch das Heck hat seinen Bangle-Bürzel ins Jenseits befördert.

Auch eine M-Version wird es geben

In den vergangenen Jahren hatte der ausgelaufene Vorgänger gerade als Diesel von sich reden gemacht. BMW bewies Mut und baute den 286 PS starken Doppelturbo in die elegante Sonnenterasse für vier Personen ein. In Europa sorgte das für einen Verkaufsanteil von 60 Prozent – Volltreffer. Auch der neue Sechser wird später mit einem Power-Diesel kommen, vielleicht sogar in zwei Leistungsstufen von 250 und über 300 PS. Da die Plattform von 5er und 7er stammt, ist auch der in den US stark nachgefragte Allradantrieb kein Geheimnis mehr und die Sportversion M6 kommt sowieso - später.

100.000 Euro sind schnell ausgegeben

Zunächst muss das etablierte Benzinerpärchen aus 640i und 650i für Laune sorgen. Ungewöhnlicherweise macht das viersitzige Cabriolet den BMW-Auftakt. Erst im Sommer debütiert das 6er Coupé. Wenn schon ein Luxuscoupé aus der Liga der Besten, dann auch gleich den 4,4 Liter großen Achtzylinder des 650i mit Doppelturbo, der bei 94.300 Euro startet. 407 PS und ein bulliges Drehmoment von 600 Newtonmeter zwischen 1750 und 4500 Umdrehungen sorgen für brachialen Vortrieb, wenn der Hecktriebler aus Dingolfing erst einmal von der Leine gelassen wird.

Perfekte Achtgang-Automatik

Leistung will man in dieser Klasse genießen und ausfahren. Die Achtgang-Automatik ist perfekt auf den Achtzylinder abgestimmt. Im Normverbrauch soll sich das 650i Cabriolet mit 10,7 Litern zufrieden geben. Eine Start-Stopp-Automatik gibt es nur für den 640er. Wer auf den Liter schaut, ist beim 320 PS starken Sechszylinder des 640i (ab 83.300 Euro) besser aufgehoben. Er verbraucht nur 7,9 Liter auf 100 Kilometern. Noch besser: auf den Diesel warten, denn der schafft 1000 Kilometer ohne Nachtanken. 

BMW 6er ist etwas schwer geraten

Üppige Dimensionen, V8-Power, ein exzellentes Dach und jede Menge Komfortdetails sorgen dafür, dass der Bayer zwei Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt. Wer den 650er fahrdynamisch bewegt, spürt das Übergewicht des an sich agilen BMW deutlich. In engen Kurven glänzt die straffe Karosserie des Viersitzers und das elektronische Fahrwerk leistet grandioses. Doch allzu schwer bleibt der 650i trotzdem. Die Dynamic Performance Control mit aktivem Hinterachsdifferenzial kommt wohl erst in der M-Version. Die reinen Fahrleistungen des 650ers von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden und die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h spielen gekonnt über die vorhandene Fahrzeugmasse hinweg.

Etwas komfortabler dürfte es sein

Bestwerte setzt das BMW 650i Cabriolet als bulliger Cruiser. Dabei könnte das Fahrprogramm "Komfort“ nicht nur nach Ansicht von automobilen Müßiggängern gerne noch ein Stück komfortabler sein. Eine kurvenreiche Küstenstraße, Hits von Christopher Cross aus dem Boxensystem und der Tag dürfte nie ein Ende finden. Das Dach - wie beim Vorgänger im Finn-Stil - ist nicht nur auf der Garden Route geöffnet und lässt nicht mehr als ein sanftes Säuseln in den Innenraum.

Heckscheibe als zweites Windschott

Der große Windschutz hinter den bequemen Komfortsitzen lässt sich manuell klappen. In der Preisregion eines 6er BMW dürfte das Schott etwas wertiger und stabiler sein. Elektrisch lässt sich die senkrecht stehende Heckscheibe bei geöffnetem Dach als zweites Windschott nutzen. Das Stoffdach öffnet sich bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h in 19 Sekunden. So muss es sein. Der Kofferraum verzichtet auf eine große Durchlade, hat jedoch ein Volumen von 300 bis 350 Litern. Wer will, kann einen Skisack ordern.

Edles Interieur

Der Innenraum des 6ers präsentiert sich so, wie man es von einem Luxuscabriolet erwartet. Weiches Leder, überlegt platzierte Bedienelemente und ein Cockpit, das den Fahrer perfekt umschließt, sorgen für ein Wohlfühlambiente, dass man lange Jahre von BMW nicht kannte. Kaum zu glauben jedoch, dass das exzellente Navigationssystem mit dem frei stehenden 10,2-Zoll-Bildschirm in dieser Edelliga über 3000 Euro Aufpreis kostet.  Von der Vorgängergeneration des 6ers wurden 55.000 Cabriolets verkauft. Bei der zweiten Generation sollten es noch ein paar mehr werden. Erwarteter Hauptmarkt bleiben mit mehr als 50 Prozent die USA. Der nächste Sommer kann kommen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Auto
Neues BMW 6er Cabrio
BMW 6er Cabrio (Screensht: car-news.tv)

Die Tradition wird fortgesetzt. Das neue BMW 6er Cabrio kommt im Sommer 2011. zum Video

Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal