11.03.2011, 14:12 Uhr | ps, t-online.de
Jaguar feiert auf dem Autosalon Genf 2011 den 300 km/h schnellen XKRS und den fünfzigsten Geburtstag der Sportwagen-Legende E-Type. Die Wiederauferstehung des E-Type feiern dagegen Designer aus Schweden.
Der E-Type war eine Meilenstein der britischen Marke, vielleicht wollen sie deshalb keinen echten Nachfolger bauen. Nun hat ein schwedisches Designteam um die Firma Vizualtech eine Neuinterpretation des Sportwagens vorgestellt. Auch wenn sich viele Fans den E-Type zurückwünschen - der in Genf gezeigte Prototyp Growler E 2011 ist (noch) ein Unikat.
Der Growler E 2011 nutzt den Jaguar XKR als Plattform - darüber haben die Designer Bo Zolland und Robert Palm eine wunderschöne Karosserie gespannt, die sich vom Original inspiriert zeigt. Sichtbar ist dies zum Beispiel am ovalen Kühlerschlund, den angedeuteten Stoßstangen in Chrom und der unendlich lang scheinenden Motorhaube. Auch der klassische Hüftschwung des E-Type findet sich wieder, selbst die Heckleuchten erinnern an das Original.
Die Karosserie des Retro-Boliden wurde aus Karbon gefertigt. Trotzdem wiegt der Sportwagen 1550 Kilogramm, ist aber immerhin 200 Kilogramm weniger als ein XKR. Angetrieben wird die Studie von einem fünf Liter großen Supercharged-V8 aus dem Jaguar XKR, der im Growler E 2011 allerdings 600 statt 510 PS leistet. Damit soll die Sprint auf Tempo 100 in unter vier Sekunden erledigt sein.
Die Schweden betonen in ihrem Blog, dass viele Jaguar-Fans mit dem neuen Design ihrer Marke - siehe XF und XJ - unzufrieden sind. Für diese wurde der Growler E 2011 entworfen. Laut einem Bericht der Online-Ausgabe von "Auto, Motor und Sport" soll er 2012 gebaut werden - komplett in Handarbeit. Insgesamt sollen so pro Jahr maximal ein halbes Dutzend Exemplare auf die Räder gestellt werden, denn für ein Modell braucht es ein halbes Jahr. Der Preis für den exklusiven Sportwagen soll zwischen 750.000 und einer Million Euro liegen.
1961 wurde der Jaguar E-Type im Parc des Eaux Vives in Genf vorgestellt. Das Design des E-Type ist auch heute noch so markant, dass ein Modell als Dauerexponat im New Yorker Museum of Modern Art steht.
11.03.2011, 14:12 Uhr | ps, t-online.de
Kommentare
/ 72Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Der Polo4 – so attraktiv wie nie. Jetzt mit der 0,90 % Sommerfinanzierung3. mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Super stabil & mit 5 wählbaren Geschwindigkeiten – nur 22,- € bei conrad.de!
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Call & Surf: Internet-Flat und Festnetz-Flat. Jetzt 10% sparen! von Telekom
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-Drucker bereits ab 1,97 €. bei druckerzubehoer.de